Hallo liebe Finanztip Community,.
Damit ich allgemein in einen ETF Geld einbezahlen würde, müssen alle diese 7 Kriterien für mich erfüllt sein
1.) Fokus nur auf große EFT Anbieter
2.) Fondsgröße mindestens 500 Millionen Euro bzw. USD
3.) Gewinnverwendung: ausschüttend sollte möglich sein / thesaurierend interessiert mich nicht so sehr
4.) Fondsalter muss mindestens 5 Jahre alt sein
5.) Replikationsmethode. Muss zwingend physisch sein. (Da Sicherheit ist mir sehr wichtig, dass die Aktien auch wirklich gekauft werden)
6.) Fixkosten bzw. die Gesamtkostenquote bzw. TER muss unter 1% pro Jahr liegen. Idealerweise unter 0,7%
7.) Keine Währungsabsicherung
Was haltet ihr von den Kriterien? Sind für euch weitere Kriterien noch wichtig?
Diese 3 ETFs würde meinen 7 Kriterien entsprechen
1.) ETF
iShares MSCI World CUTS ETF USD (Dist) iShared Blackrock ISIN IE00B0M62Q58
Region weltweit
Indexkonzept: Die 1632 nach Börsenwert größten Unternehmen der Industriestaaten. Große und Mittlere Konzerne
59% USA, 9% Japan, 7% UK, 4% Frankreich, 4% Kranada, 4% Deutschland
TER = 0,5%
Ausschüttungshäufigkeit vierteljährlich
2.) ETF
STOXX 600 Europe iShares Blackrock ISIN DE0002635307
Region Europa
Indexkonzept: Die 600 größten Unternehmen aus 18 Europäischen Länderen Große Firmen und KMUs
Anteil der wichtigsten Ländern
27% UK, 16% Frankreich 14% Deutschland 13% Schweiz 5% Spanien 5% Schweden 5% Niederladen, 4% Italien
TER 0,2%
Ausschüttungshäufigkeit bis zu 4x im Jahr
3.) ETF
iShared MSCI EM UCITS ETF USD iShared Blackrock ISIN IE00B0M63177
Region aufstrebende Länder
Indexkonzept: Die 832 nach Börsenwert größten Firmen aus 23 aufstrebenden Ländern
29% China, 15% Südkorea, 12% Taiwan,9 % Indien, 7% Brasilien, 7% Südafrika, 4% Mexiko
TER = 0,75%
Ausschüttungshäufigkeit vierteljährlich
Mangels gebundenem Kapital habe ich mit ETFS noch keine praktischen Erfahrungen gemacht.
Es geht hier NICHT darum, dass ich einen Sparplan einrichte und diesen dann regelmäßig bespare.
Es geht es AUSSCHLIEßLICH darum, einen vermutlich sehr GROSSEN GELDBETRAG aus einem Immobilienverkauf diversifiziert anzulegen und dann unter anderem von den Dividenden ein Teil des Lebensunterhaltes zu bestreiten.
Bisher bin ich viel zu immobilienlastig aufgestellt und ich möchte deshalb in vermutlich mittelfristig Aktien investieren.
Ich habe vor in unterschiedlichen hohe Geldbeträge zu unterschiedlichen Zeitpunkten in diese 3 ETFs einzuzahlen und die Dividenden zum Lebensunterhalt zu verwenden.
Das Risiko sollte nicht allzu hoch sein. Es geht um Vermögenserhalt und nicht in erster Linie um Vermögensaufbau.
Deshalb werde ich vermutlich tendenziell am wenigsten Geld in den MSCI Emerging Markets einzahlen.
Die Mehrheit des Geldes wird wohl in den MSCI World und den STOXX Europe 600 eingezahlt werden.
Es soll hier keine Diskussion zwischen Einzelaktien und ETF aufkommen.
Ich bin mir schon sicher, dass ich den passiven ETF Ansatz bevorzuge.
Ich habe nicht so viel Lust und Zeit, permanent neue Aktien zu suchen und selbständig ein "Rebalacing" zu machen.
Ebenfalls ist mir das Risiko zu groß, dass ich ein paar falsche Aktien aussuche und einen hohen Verlust damit haben werde.
Das soll hier bewusst keine Produktwerbung sein, wie toll diese 3 von mir gefundenen ETFs doch sind…
Ehr bitte das Gegenteil.
Ich würde mir wünschen, dass von dir bitte jetzt die ganzen kritischen Argumente komme, die man nicht im Datenblatt und in der Werbung so offensichtlich sieht…
Weißt du gute Gründe, wieso diese ETF schlecht sein könnten?
Was spricht gegen diese 3 von mir ausgesuchten ETFs?
Was sind nicht so offensichtliche Risiken, die man dennoch wissen sollte?
Danke für deine Zeit und deine Aufklärung und Antiwerbung.