hey Olli,
hier meine 2 cents.
– keine anlage empfehlung, keine beratung, dein geld, deine entscheidung –
* du hast dich ausführlich mit vielen möglichen anlage möglichkeiten auseinander gesetzt, das ist gut, kann aber auch lähmend bei der entscheidungsfindung und umsetzung werden. setze dir am besten selbst ein paar rahmen bedingungen, damit du hier ins tun kommen kannst.
* generell wie auch schon meine vorredner gesagt haben, finde ich dein portfolio zu kleinteilig.
* factor-investing ("small caps") ist was für fortgeschrittene und macht vermutlich am ende nur einen sehr geringen unterschied. ich würde an deiner stelle mit dem bereits erwähnten vanguard ESG global all cap starten, um das initial abzudecken. der ist zwar noch nicht ewig am markt, aber mir dickschiffig genug. du kannst das dann z.b. später noch durch hinzunahme andere etfs übergewichten.
* deine sparrate 200 EUR ist aktuell verhältnismäßig gering, das in x posten dann aufzudröseln wäre mir zu aufwändig und kann unnötige gebühren verursachen.
* der gering risikobehaftete teil deines portfolios ich nicht dafür da, rendite zu erwirtschaften, sondern die schwankungen deines portfolios auszugleichen.
to be continued …