Aber mir scheint das nur ein weiteres Bürokratiemonster zu werden und es ärgert mich, dass sie die Bremsen jetzt so im Schnellschuss-Verfahren raushauen
Für mich ist das "typisch deutsch". Wir wollen immer ein perfektes System, aber in jedem System gibt es eine Ecke, die noch nicht perfekt gerecht ist und dann wollen wir diesen Sonderfall auch noch geregelt haben. Genau so entstehen echte Bürokratiemonster.
Das beste Beispiel ist unser Steuersystem. Angeblich gibt es mehr Literatur über das deutsche Steuersystem, als über alle anderen Steuersysteme der Welt zusammen! Trotzdem bezweifele ich, dass wir das gerechteste und perfekte Steuersystem haben.
Ich kann Alexis nur zustimmen. Ein einfacheres System führt sicherlich dazu, dass einige Sonderfälle/Bürger eben Pech haben. Hätte ich meinen Abschlag rechtzeitig um 30€ erhöht, hätte ich im Dezember 30€ mehr gespart. Vielleicht hat das mein Nachbar so gemacht. Ja und?
Die Wirtschaftsinstitute beschweren sich, dass sich die Entlastungsprogramme nicht auf die wirklich Bedürftigen konzentrieren, sondern Entlastungen nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden. Egal wie ökologisch sinnvoll eine WP ist, wer eine Wärmepumpe besitzt, gehört i.d.R. nicht zu den Bedürftigen in Deutschland.