DKB nur noch mit Smartphone-App?

• Ich bin immer wieder erstaunt. Bei irgend einem Finanzdienstleister soll irgendwann irgendetwas geändert werden und schon gibt es in diesem Forum viele Angsthasen, die sofort das potentiell sinkende Schiff verlassen wollen.

Das ist bei TR das Gleiche, bei Smartbroker ebenfalls etc.

Klar, jeder Technikwechsel hat Kinderkrankheiten. Manches ist anders und an manchen Stellen wird eine Umgewöhnung notwendig sein. Trotzdem würde ich immer erst mal ruhig bleiben, beobachten und abwarten, bevor man aktiv wird. Dadurch verliert man doch nichts.

Nee, das ist nicht richtig.

1. Es soll nicht irgendwann irgendetwas geändert werden und damit ist "potentiell" auch falsch, sondern es steht etwas sehr konkretes an: Die DKB kündigt bei jedem Login an, dass sie das bisherige Banking "nur noch bis September 2024 zur Verfügung" stellt.

2. Die DKB hat damit ein neues Banking eingeführt, das - zumindest nach meinem Empfinden - dem alten unterlegen ist. Ich habe beide Varianten schon eine ganze Weile ausprobiert, die Umstellung auf das neue Banking ist eine klassische Verschlimmbesserung. Insofern weiß ich ja, was passieren wird und muss nichts beobachten und abwarten.

Also, kein Grund für die Bezeichnung als "Angsthase".

• C24 wirkt tatsächlich ganz gut, Danke.

• Manchmal verstehe ich die ganze Aufregung nicht, zumal ich davon ausgehe, dass auch die anderen Direktbanken irgendwann ihre Software ändern. Beginnt die Aufregung von vorne?

Die selbe Aufregung gab es doch schon immer, wenn irgendjemand eine neue Version mit geänderter Oberfläche auf den Markt gebracht hat. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als Microsoft Windows 7 vorgestellt hat. Wie würde das verflucht, heute ist es absolut normal. Bei Windows 11 gab es dann den nächsten Aufschrei und auch die Optik wird irgendwann normal sein.

Es fehlen immer noch Vorlagen für Überweisungen, ein komplettes Postfach, etc...

Vorlagen gibt es heutzutage kaum noch im Angebot beim Online-Banking. Wieso auch, schließlich kann man mittlerweile jede Buchungen als Vorlage für eine neue Überweisung nutzen, selbst einen Geldeingang. Bei der Commerzbank wird übrigens einfach jede Überweisung mit den letzten Daten ins Adressbuch übernommen, wodurch es da sogar eher unübersichtlich wird.

Und beim Postfach gehe ich ganz fest davon aus, dass da noch was passieren wird. Schließlich werden sie irgendwann über das Postfach auch die anderen Dokumente verteilen müssen. Nur weil es jetzt noch nicht umgestellt ist, heißt das doch nicht, dass es so bleibt. Und ein Archiv oder eine Ordnerstruktur bietet heute auch noch kaum eine Bank an. Die lassen die Dokumente einfach so lange stehen, bis die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.

• Schreibt doch bitte der DKB, was für Euch noch im neuen Banking fehlt bzw. nicht funktioniert. Außerdem fordert doch einen Parallelbetrieb der Finalversion mit allen Funktionen.

Bei mir fehlen die Auszüge vom gemeinsamen Konto und vom Konto meiner Frau.

Bei den Depots sehe ich die Ertragsabrechnungen von mir und meiner Frau, aber keine Depotauszüge.

• Die selbe Aufregung gab es doch schon immer, wenn irgendjemand eine neue Version mit geänderter Oberfläche auf den Markt gebracht hat. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als Microsoft Windows 7 vorgestellt hat. Wie würde das verflucht, heute ist es absolut normal. Bei Windows 11 gab es dann den nächsten Aufschrei und auch die Optik wird irgendwann normal sein.

Vorlagen gibt es heutzutage kaum noch im Angebot beim Online-Banking. Wieso auch, schließlich kann man mittlerweile jede Buchungen als Vorlage für eine neue Überweisung nutzen, selbst einen Geldeingang. Bei der Commerzbank wird übrigens einfach jede Überweisung mit den letzten Daten ins Adressbuch übernommen, wodurch es da sogar eher unübersichtlich wird.

Und beim Postfach gehe ich ganz fest davon aus, dass da noch was passieren wird. Schließlich werden sie irgendwann über das Postfach auch die anderen Dokumente verteilen müssen. Nur weil es jetzt noch nicht umgestellt ist, heißt das doch nicht, dass es so bleibt. Und ein Archiv oder eine Ordnerstruktur bietet heute auch noch kaum eine Bank an. Die lassen die Dokumente einfach so lange stehen, bis die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.

Dass Umstellungen sein müssen, ist mir schon klar und für 1 Jahr Umstellung hätte ich auch die Geduld gehabt. Ich kam schon zurecht, aber mir persönlich hat es jetzt eben im Gesamtpaketgereicht gereicht. Ich bin mit der DKB ja nicht verheiratet.

Insofern muss ich jetzt auch nimmer meckern. Mein Beitrag war eher als Erstaunen gedacht (auch über mich selbst), dass man aus Bequemlichkeit so lang dabei bleibt und nicht einfach wechselt.

• Also wenn Ich ( Irgendwann im laufe des September's) ins Neue Online Browser Banking wechseln soll, dann Nur auf Basis des Chip Tan Verfahrens dass ist Mir meine graue V Pay Girocard einfach Wert. Erfahre auch so Gefühlt eine Wertsteigerung seitens der DKB Bank in Sachen, zur Verhinderung von Betrügereien weil Niemand weiss Wo gerade Jetzt in diesen Moment mein Chip Tan Gerät liegt. Kleiner Tip im World Wide Web liegt es Nicht, da greifen findige Burschen Nur die TAN von der DKB App ab. Freue mich aber auch auf das Neue Online Browser Banking, Aber Alles zu Seiner Zeit!!!!!!!!

• Erfahre auch so Gefühlt eine Wertsteigerung seitens der DKB Bank in Sachen, zur Verhinderung von Betrügereien weil Niemand weiss Wo gerade Jetzt in diesen Moment mein Chip Tan Gerät liegt.

Das Chip Tan Gerät ist völlig egal, kannst dich auch mit meinem oder jeden anderen ins Homebanking einloggen.

Das Geheimnis ist auf deiner Bankkarte. Die musst du also geheim halten. ;)

• Habe heute eine seltsame Erfahrung mit der DKB gemacht die ich so von anderen Banken auch nicht gewohnt war.

Ich musste die App auf einem neuen Smartphone einrichten und dabei muss man wohl auch noch eine TAN2go App haben die ich tatsächlich aber nie zur Autorisierung von Vorgängen gebraucht habe.

Die TAN2go App kann man nur mit einem Code neu einrichten den die Bank mir jetzt per Post schickt.

Und nun kommt es!

Ab dem Moment wo ich den Code per Brief!! beantragt hatte ist mein Kontozugang gesperrt und sagt es muss neu mit dem Briefcode registriert werden oO

Also nun mal Minimum 3 Tage kein Banking mehr.

Die DKB ist an sich eine gute Bank aber in letzter Zeit kommt's mir so vor als wenn sie mit der Technik nicht mehr Schritt halten können.

• Nö, du weißt gar nicht, was noch bis September verändert wird.

Dann eben besorgter Hase. 😀

So, nachdem jetzt auch per Mail die Ankündigung gekommen ist, dass alles auf die App-Verison umgestellt wird und das mTAN-Verfahren dann nicht mehr funktioniert: ich bin gespannt, was sich bis September noch verändern wird.

• Die selbe Aufregung gab es doch schon immer, wenn irgendjemand eine neue Version mit geänderter Oberfläche auf den Markt gebracht hat. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als Microsoft Windows 7 vorgestellt hat. Wie würde das verflucht, heute ist es absolut normal. Bei Windows 11 gab es dann den nächsten Aufschrei und auch die Optik wird irgendwann normal sein.

Ich fühle mich eher an die Einführung der Kachel-Optik in Windows 8 erinnert; da ist man dann mit Windows 8.1 ein Stück weit "zurück" gegangen.