DKB nur noch mit Smartphone-App?

• Hallo,

nach einem Besuch auf meinem Kontos auf der DKB via Browser wurde mir die "Beta"-Version eines neuen Zugangs

angeboten.

Der Schnelldurchlauf der Texte machte auf mich den Eindruck, in nicht allzuferner Zukunft auf ein Smartphone eine entsprechende

App gedrängt zu werden, um das Online-Banking durchzuführen.

Täuscht mich mein Eindrucke (hoffentlich)?

Was denkt Ihr?

Cheers!

Meino

• Hi Meino,

solange du immer noch eine EC Karte hast kannst du das „ChipTAN“ Verfahren nutzen.

Da brauchst du weder Smartphone noch APP

• Mir wurde auch noch keine Beta-Version einer App aufgedrängt. Aber die Tendenz, eine Mobilnummer anzugeben und das Konto über App zu führen wird einem schon bei der DKB aufgedrängt. Auch bei anderen Banken, z.B. der Ing.

Ich beitze kein Smartphone und benötige daher den Desktop-Zugang. Ansonsten kann ich kein Onlinebanking mehr machen.

Und das halte ich für diskriminierend.

Die Mobilnummer ist mittlerweile (soetwas wie) eine personenbezogene Date, die man nicht so eben schnell wechselt. Daher stürzen sich die Institutionen (Banken, Versicherungen, u.a.m.) darauf und erwarten sie.

Im Sinne von Datensparsamkeit gebe ich die daher nur sehr sparsam raus.

• Verstehe jetzt nicht wirklich, worüber sich hier eigentlich aufgeregt wird. Bei der DKB existiert doch weiterhin Banking über Desktop. Die passen jetzt das Desktop-Banking sogar an ihren neuen Style an. Würden die es abschaffen wollen, dann hätten sie es doch jetzt gemacht und nicht noch extra Arbeit reingesteckt :/

• Habe heute beim Einloggen in das alte DKB Browser Banking mit dem Chip Tan Gerät eine Info erhalten das, das alte Browser Banking bald abgeschalten werden soll. Ein Datum wurde Nicht genannt mache mich nicht Verrückt deswegen, denn laut DKB soll das Einloggen ins Neue Browser Banking identisch sein mit dem Chip Tan Gerät!!!!!!!

• Weiß man denn schon, wann das Postfach komplett umgezogen sein wird? Finde es ganz schön nervig, ständig wieder in das alte Postfach wechseln zu müssen, weil es Dokumente im neuen noch nicht anzeigt...

• Mein DKB Archiv wird Nach wie Vor im alten DKB Browser Online Banking angezeigt. Kann auch nochNach wie Vor ins DKB Archiv reingehen, da liegen alle meine Steuerbescheinigungen von 2018 bis 2023 drin. Geht funktioniert Nach wie Vor und Ohne Probleme........

Warum Verrückt machen lassen gibt gar Keine Gründe dafür!!!!!!!!!!