Hausverkauf

• Guten Tag, unsere Mutter lebt seit Sommer im Pflegeheim. Unser Elternhaus ist nun verkauft, um auch das Heim zu finanzieren.

Frage: 300000 € können meine Schwester und ich als Bevollmächtige (unsere Mutter ist Alleinerbin) anlegen.

Wozu raten Sie uns?

Tagesgeld, Festfeld, Wertpapiere?

Spekulieren wollen wir nicht. Das Geld muss kurzfristig verfügbar bleiben.

Vielen Dank

• Wenn kurzfristig genauer definiert wird kann man besser antworten. Wenn es unter einem Jahr ist, bleibt nur Tagesgeld, sonst kann man auch über Festgeld nachdenken. Auf jeden Fall nur bei Banken in Ländern mit AAA und nicht mehr als 100k pro Bank (Einlagensicherung). Finanztip hat da immer aktuelle Tipps.

• Kinderschuhe

Hoffentlich gehts deiner Mutter im Pflegeheim gut.

Zum finanziellen:

Ihr wisst ja sicherlich wie hoch die monatliche Zuzahlung zur Heimunterbringung ist.

Damit dann ausrechnen wieviel das für ein Jahr ist. Den ausgerechneten Jahresbetrag verdoppeln und nicht anlegen ( höchstens Tagesgeld) . Dann habt ihr ein ordentlichen Puffer.

Den Rest dann in kurzfristiges ( 0,5- Max. 2 Jahre) Festgeld. Vielleicht drei Laufzeiten. 0,5J 1J 2J ?

Sollte das Festgeld dann wieder frei werden musst du schauen was Mutter so macht und kannst neu entscheiden.

Tages und Festgeld Angebote findest du hier: https://www.finanztip.de/festgeld/

Am einfachsten ist Dir einen Anbieter auszusuchen und bei dem die 3 Festgelder abzuschließen.

Viel Erfolg beim umsetzen und alles gute für deine Mutter.

Hoffentlich könnt ihr noch lange die Festgeldtreppe nutzen.

Munter bleiben

Horst

• Horst Talski, und ich bins

Vielen Dank für die Antworten.

Damit habt Ihr mich gut beraten.

Ich werde kein Risiko wählen und Festgeld bevorzugen, mit 6-12 Monaten Laufzeit.

Allen, die geantwortet haben: vielen Dank!!