Baufinanzierung möglich oder soll es ein Traum bleiben?

• Ich 51 und mein Sohn (30) wollen zusammen ein Haus finanzieren.

Beide wohnen zur Zeit in Miete, unbefristet angestellt und "saubere" Schufa, jeweils 2000 Netto verdienst. Die jeweilige Miete würde dann wegfallen , keine weitere Schulden..

Eigenkapital leider nur 20000, Haus kostet 180000.

Wäre in diese Konstellation eine Baufinanzierung zu kriegen oder leben wir in Wolkenkuckucksheim?:(

Lieben Dank für eure Einschätzung.

• Ich würde erst einmal alle Kosten zusammen rechnen, bei den Kaufkosten bleibt es ja nicht. Grunderwerbsteuer usw, weiter was muss eventuell repariert werden, welche Heizkosten usw. Auf jeden Fall würde ich das Eigenkapital nicht voll verplanen. Diese Fragen erst einmal klären und dann von FT empfohlene Anbieter kontaktieren, die Einschätzung ob ihr mit dem Rest hinkommt, könnt ihr euch nur selbst beantworten.

• Wäre in diese Konstellation eine Baufinanzierung zu kriegen oder leben wir in Wolkenkuckucksheim?:(

Wäre es nicht sinnvoll(er) diese Frage einer Bank bzw. einem Dalrehensvermittler (Dr. Klein / Accedo usw.) zu stellen?

Die können einem dann auch gleich sagen in welchem Rahmen man sich da bewegen sollte, falls die Möglichkeit überhaupt bestehen sollte.

• Also die 20k werden vermutlich für die Nebenkosten draufgehen. Bleiben also 180k Kredit. Bei 4% über 30 Jahre, wäre das eine Rate von ca. 860 Euro. Hinzu kommen noch Instandhaltungskosten. Sitzt das denn erstmal für euch drin?

Ob eine Baufi so zu kriegen wäre, keine Ahnung. Da sollte man wirklich einfach mal bei einem Vermittler anklingeln. Muss ja schliesslich so oder so gemacht werden. Nur weil jemand hier schreibt, es wäre nicht machbar, würde ich darauf ja nicht vertrauen, wenn ich unbedingt kaufen will. Was ist, wenn die Person sich irrt und man durchaus eine Finanzierung bekommt?

• Hallo kekule43,

bitte betrachten Sie den Gesamtfinanzierungsrahmen. Ein Kaufpreis von 180k für ein Haus spricht sehr dafür, dass es einen größeren Sanierungsstau gibt. Nun haben Sie zwei Optionen, wenn das Haus im jetzigen Zustand grundsätzlich bewohnbar ist:

Einziehen und die nächsten zehn Jahre, immer wenn Geld da ist, Stück für Stück renovieren. Selbst wenn Sie fast alles selbst machen, kommen die Kosten für das Material dazu. Können Sie die neben der Kredittilgung kaufen? Wollen Sie zehn Jahre aus einer Baustelle leben? Ich habe Nachbarn, die haben es durchgezogen. Meine Lebensvorstellung ist es nicht.

Oder Sie sanieren vor dem Einzug. Schätzen Sie einmal mit dem dicken Daumen den Finanzbedarf. Ich vermute, da kommt noch einmal eine sechsstellige Summe dazu.

Wenn Sie die Fragen abgewogen haben, entscheiden Sie, ob Sie eine Baufinanzierung, d.h. den Kauf wollen! Bekommen werden Sie die Finanzierung nach Ihren Angaben wahrscheinlich. Da sind die Kreditvermittler schmerzfrei.

Gruß Pumphut

• Kleiner Nachtrag: Sie benötigen eine 100%- Finanzierung. Bei der Höhe des Nettoeinkommens wahrscheinlich grundsätzlich möglich.

aber

Die Bank möchte sicher gehen, dass Sie auch in 5 und 10 Jahren den Kredit bedienen können. Damit spielt die Sicherheit des Einkommens eine wesentliche Rolle, so in der Abstufung Beamter auf Lebenszeit – kreditwürdig bis Selbständig – keine Chance.

Gruß Pumphut

• Knackpunkt ist hier sicherlich der Sanierungsbedarf. 200k lassen sich zu dem Gesamteinkommen auch zu 4% Zins relativ entspannt finanzieren. Aber selbst eine günstige Sanierung geht schnell auf 1000€/qm: Bad, Küche, Heizung, Fenster, Fassadendämmung. Das lässt sich auch nicht mehr einfach nebenher betreiben.

Puffer für ungeplante Anschaffungen wie neues Auto nicht vergessen.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.