Baufinanzierung möglich oder soll es ein Traum bleiben?

  • Ich 51 und mein Sohn (30) wollen zusammen ein Haus finanzieren.


    Beide wohnen zur Zeit in Miete, unbefristet angestellt und "saubere" Schufa, jeweils 2000 Netto verdienst. Die jeweilige Miete würde dann wegfallen , keine weitere Schulden..


    Eigenkapital leider nur 20000, Haus kostet 180000.


    Wäre in diese Konstellation eine Baufinanzierung zu kriegen oder leben wir in Wolkenkuckucksheim?:(


    Lieben Dank für eure Einschätzung.

  • Ich würde erst einmal alle Kosten zusammen rechnen, bei den Kaufkosten bleibt es ja nicht. Grunderwerbsteuer usw, weiter was muss eventuell repariert werden, welche Heizkosten usw. Auf jeden Fall würde ich das Eigenkapital nicht voll verplanen. Diese Fragen erst einmal klären und dann von FT empfohlene Anbieter kontaktieren, die Einschätzung ob ihr mit dem Rest hinkommt, könnt ihr euch nur selbst beantworten.

  • Wäre in diese Konstellation eine Baufinanzierung zu kriegen oder leben wir in Wolkenkuckucksheim?:(

    Wäre es nicht sinnvoll(er) diese Frage einer Bank bzw. einem Dalrehensvermittler (Dr. Klein / Accedo usw.) zu stellen?

    Die können einem dann auch gleich sagen in welchem Rahmen man sich da bewegen sollte, falls die Möglichkeit überhaupt bestehen sollte.

  • Also die 20k werden vermutlich für die Nebenkosten draufgehen. Bleiben also 180k Kredit. Bei 4% über 30 Jahre, wäre das eine Rate von ca. 860 Euro. Hinzu kommen noch Instandhaltungskosten. Sitzt das denn erstmal für euch drin?


    Ob eine Baufi so zu kriegen wäre, keine Ahnung. Da sollte man wirklich einfach mal bei einem Vermittler anklingeln. Muss ja schliesslich so oder so gemacht werden. Nur weil jemand hier schreibt, es wäre nicht machbar, würde ich darauf ja nicht vertrauen, wenn ich unbedingt kaufen will. Was ist, wenn die Person sich irrt und man durchaus eine Finanzierung bekommt?

  • Hallo kekule43,


    bitte betrachten Sie den Gesamtfinanzierungsrahmen. Ein Kaufpreis von 180k für ein Haus spricht sehr dafür, dass es einen größeren Sanierungsstau gibt. Nun haben Sie zwei Optionen, wenn das Haus im jetzigen Zustand grundsätzlich bewohnbar ist:


    Einziehen und die nächsten zehn Jahre, immer wenn Geld da ist, Stück für Stück renovieren. Selbst wenn Sie fast alles selbst machen, kommen die Kosten für das Material dazu. Können Sie die neben der Kredittilgung kaufen? Wollen Sie zehn Jahre aus einer Baustelle leben? Ich habe Nachbarn, die haben es durchgezogen. Meine Lebensvorstellung ist es nicht.


    Oder Sie sanieren vor dem Einzug. Schätzen Sie einmal mit dem dicken Daumen den Finanzbedarf. Ich vermute, da kommt noch einmal eine sechsstellige Summe dazu.


    Wenn Sie die Fragen abgewogen haben, entscheiden Sie, ob Sie eine Baufinanzierung, d.h. den Kauf wollen! Bekommen werden Sie die Finanzierung nach Ihren Angaben wahrscheinlich. Da sind die Kreditvermittler schmerzfrei.


    Gruß Pumphut

  • Kleiner Nachtrag: Sie benötigen eine 100%- Finanzierung. Bei der Höhe des Nettoeinkommens wahrscheinlich grundsätzlich möglich.


    aber


    Die Bank möchte sicher gehen, dass Sie auch in 5 und 10 Jahren den Kredit bedienen können. Damit spielt die Sicherheit des Einkommens eine wesentliche Rolle, so in der Abstufung Beamter auf Lebenszeit – kreditwürdig bis Selbständig – keine Chance.


    Gruß Pumphut

  • Knackpunkt ist hier sicherlich der Sanierungsbedarf. 200k lassen sich zu dem Gesamteinkommen auch zu 4% Zins relativ entspannt finanzieren. Aber selbst eine günstige Sanierung geht schnell auf 1000€/qm: Bad, Küche, Heizung, Fenster, Fassadendämmung. Das lässt sich auch nicht mehr einfach nebenher betreiben.


    Puffer für ungeplante Anschaffungen wie neues Auto nicht vergessen.

  • Der TE schreibt er ist 51, das Einkommen also vermutlich nur noch die nächsten 16(?) Jahre in der aktuellen Höhe vorhanden. Für einen Kredit über 30 Jahre also aus Sicht der Bank eher schlecht?

  • 100%-Finanzierungen gibt es wohl noch, aber nicht mehr so häufig. Für 1500€ Rate kommt man auch auf eine Laufzeit, bei der die Rente keine große Rolle mehr spielt. Für eine solche Immobilie ist das dann aber schon eine recht hohe Rate, da bleibt wenig für Instandhaltung und die eigentliche Altersvorsorge

  • Kurz als Ergänzung: mein Lebensgefährte (ich bin weiblich) kann Gottseidank alles selbst machen, jedoch die Materialkosten bleiben.


    Ich weiß nur nicht ob die Banken meine Jahre bis zur Rente rechnen (15), oder die meines Sohnes, der erst 30 ist.


    Eine Finanzierungsanfrage wollte ich noch nicht starten, weil wir uns nicht nicht entschieden haben, welches Objekt es sein sollte. :)

  • Warum ist bisher nur so wenig Eigenkapital angespart worden? Die Frage wird sich sich die Bank vermutlich stellen, also sind die monatlich Ausgaben so hoch, dass praktisch nichts mehr für Rücklagen übrig bleibt? Sprich wenn irgendetwas kleines unvorhergesehenes passiert platzt die Finanzierung - das sollte man sich auch als Käufer vorher gut überlegen.

  • Eine Finanzierungsanfrage wollte ich noch nicht starten, weil wir uns nicht nicht entschieden haben, welches Objekt es sein sollte. :)

    Gibt es also gar kein konkretes Haus?

    Grundsätzlich empfiehlt es sich, den Finanzierungsrahmen abzuklären, bevor man ein konkretes Gebot abgibt.

    Kurz als Ergänzung: mein Lebensgefährte (ich bin weiblich) kann Gottseidank alles selbst machen, jedoch die Materialkosten bleiben.

    Auch Material kann teuer sein. Heizung, Fenster, etc.

    Und bei Sachen wie Gas, Wasser und Elektrik (solange es nicht nur um den Anschluss von Lampen oder Waschmaschinen geht) im Haus zu tun hat, würde ich auch als Universalheimwerker den Profi machen lassen. Wasser in den Wänden kann richtig übel sein.

  • Hallo kekule43,


    jetzt reißen Sie aber neue Fragen an:

    Kurz als Ergänzung: mein Lebensgefährte (ich bin weiblich) kann Gottseidank alles selbst machen, jedoch die Materialkosten bleiben.

    Die 4k netto verteilen sich also auf (mindestens?) 3 Personen? Die Banken rechnen dann die mögliche Belastung anders.


    Wenn ich der Lebensgefährte wäre, ich würde nicht einige Jahre meines Lebens jede Stunde Freizeit in eine Immobilie stecken, die mir nicht mit gehört. Und wenn Ihr Lebensgefährte mit im Grundbuch steht, muss er für den Kredit mit haften, was wieder neue Probleme bringt usw.

    Eine Finanzierungsanfrage wollte ich noch nicht starten, weil wir uns nicht nicht entschieden haben, welches Objekt es sein sollte.

    Sie kennen den Preis aber nicht das Objekt?? Haben Sie sich einmal über das Preisniveau Ihnen zusagender Immobilien in Ihrer Wunschgegend informiert?


    Gruß Pumphut