Erfahrungen mit comdirect Wertpapierdepot

• Hallo,

die comdirect hat zurzeit eine interessante Depotaktion laufen.

Da ich eh vorhabe, meine Finanzen etwas straffer zu organisieren, überlege ich, ob ich mit meinem Depot von der Consorsbank zur comdirect wechsele. Bei der comdirect habe ich bereits ein Girokonto, das ich als Zweit- bzw. Haushaltskonto nutze. Damit bin ich sehr zufrieden.

Nun zur eigentliche Frage: wie sind eure Erfahrungen mit dem Depot der comdirect? Könnt ihr es empfehlen?

Das Depot dient übrigens zum Besparen von ETF-Sparplänen.

Danke schonmal,

VG Perlentaucher

• Wenn die Orderkosten nicht stören ist die comdirect sicher eine Möglichkeit. War dort auch ein paar Jahre bis es günstigere Anbieter gab. Alternativen mit geringerer Gebührenstruktur lassen sich rasch via Google finden.

Man sollte demnach überlegen wie lange das Geld der Lockaktion ausreicht um die Transaktionen quasi "for free" zu finanzieren.

• Meine Erfahrung ist, dass bisher noch nicht alle Steuerbescheinigungen von 2021 ausgestellt wurden und dass im Moment noch nicht klar ist, ob die Steuerbescheinigungen für 2022 in einem akzeptablen Zeitraum ausgestellt werden.

Ich würde im Moment keinem empfehlen ein Depot bei Comdirect zu eröffnen, solange nicht klar ist, ob die Comdirect ihre Prozesse wieder im Griff hat.

• Meine Erfahrung ist, dass bisher noch nicht alle Steuerbescheinigungen von 2021 ausgestellt wurden und dass im Moment noch nicht klar ist, ob die Steuerbescheinigungen für 2022 in einem akzeptablen Zeitraum ausgestellt werden.

Ich würde im Moment keinem empfehlen ein Depot bei Comdirect zu eröffnen, solange nicht klar ist, ob die Comdirect ihre Prozesse wieder im Griff hat.

Ich hänge mich mal an diesen Thread an.

Hat sich Comdirect wieder " mit seinen Prozessen im Griff"?

Oder gibt es neue Meinungen zum comdirect Depot als Broker?

Ich bin aus diversen Gründen nicht mehr zufrieden mit trade republic, und überlege daher einen Umzug für vom Zweit- Depot zu comdirect oder der consorsbank.

• Ich kann den Erfahrungsbericht so nicht bestätigen, bei mir klappt das Depot gut. Ich bin seit etwa 10 Jahren mit meinen ETFs bei der comdirect und kann hauptsächlich Gutes berichten: die Funktionen des Depot, und die sparpläne klappen verlässlich. Besonders gelungen finde ich die Möglichkeit, die Steuerlast einzelner Anteile vor Verkauf zu berechnen. Das hilft ungemein, wenn man ggf. Den jährlichen Freibetrag nutzen möchte. Und sonst ist es halt ein discount Broker: jede Menge Handelsplätze und ordertypen, aber halt auch entsprechende Kosten (anders als TR).

Wenn benötigt: Telefon Support tatsächlich schnell / ganzjährig erreichbar.

• An sich gibts hier ein paar Aktientitel die man mehr handeln kann als bei TR oder SC.

Falls man ein paar Exoten sucht.

Habe gerade mal geschaut, die Steuerbescheinigungen kommen bei mir für das Jahr 2023 am 23.02.2024 , für das Jahr 2022 am 01.06.2023 , für 2021 am 25.11.2022, für Jahr 2021 am 18.03.2022.

Depot funktioniert sonst soweit gut, die Depotübersicht mit den Karten gefällt mir gut.

Sonst musst du halt wissen, sind beide nicht die günstigsten Broker weder CD noch Consors.

Hast glaube bei beiden 1,5% Gebühr plus variable 5-10€ pro Trade. Depot bei der Consors ist kostenlos bei der Comdirect die ersten 3 Jahre sonst musst du 2 Trades pro Quartal dort mindestens durchführen. Oder einen Wertpapiersparplan pro Quartal ausführen.

Und auch gut das man mehrere Handelsplätze hat.

Eine gute Tabelle hat auch FF mit schnellem Überblick :

Depot-Vergleich: Beste Aktiendepots & Online-Broker 2024
    Du suchst das beste & günstigste Aktiendepot? Mit unserem Depot-Vergleich verschaffst du dir einen Überblick zu fast 20 Anbietern und ihren Konditionen.
    www.finanzfluss.de

Nachteil von der Einfachheit und dem GUI nicht so ganz einfach für den ein oder anderen wie z.B. bei TR oder SC.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Musst du wissen, wie gesagt gibt auch andere Neobroker oder Direktbanken die man sich mal anschauen kann, ist im oberen Vergleich ja verlinkt.

Für mich ist das nix ewiges hin und her Gewechsel.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Ich bin seit über 20 Jahren Comdirect-Kunde und -Depot-Nutzer. Ein in Erinnerung gebliebenes Ärgernis kann ich nicht benennen, auch keine besondere Verzögerung der Bereitstellung von Steuerdokumenten o.ä.. Also gab es entweder kein Ärgernis oder kein schwerwiegendes, das mir nun einfiele.

Vor einigen Jahren habe ich mir jedoch ein Zweit-Depot bei einem anderen Anbieter eröffnet, da mir die Anschaffungskosten meiner monatlich ausgeführten ETF-Sparpläne bei Comdirect zu teuer waren und ich seitdem, trotz einer monatlichen Grundgebühr bei meinem Zweit-Depot-Anbieter, günstiger unterwegs bin.

• Ich hänge mich mal an diesen Thread an.

Hat sich Comdirect wieder " mit seinen Prozessen im Griff"?

Oder gibt es neue Meinungen zum comdirect Depot als Broker?

Ich bin aus diversen Gründen nicht mehr zufrieden mit trade republic, und überlege daher einen Umzug für vom Zweit- Depot zu comdirect oder der consorsbank.

Das mit den Steuerbescheinigungen scheint zwischenzeitlich wieder zu funktionieren. Eine gute Möglichkeit sich über die comdirect zu informieren ist evtl. auch das eigene Kundenforum https://community.comdirect.de/ .