Posting Nr. 11
Fahrrad vom AG - 0.25% oder 1% ?! Steuer
- rememberme123
- Erledigt
-
-
Posting Nr. 11
... kommt hinter Posting #5.
-
Paulchen: Ich hoffe du hast das bei deiner Coronaprämie und der Inflationsprämie auch bedacht.
Der Vergleich hinkt aus zwei Gründen, zum Ersten waren das zusätzliche Einmalzahlungen und zum Zweiten wurden die nicht aus dem Brutto gewandelt.
... und bei mir sind die Beträge zu 100% in meine Altersversorgung geflossen.
Ich kenne mehr als nur eine Person, die neben Dienstwagen und Dienstfahrad auch noch Laptop, Drucker & Co und Smartphones für die ganze Familie aus dem Brutto über viele Jahre wandeln, weil es "netto ja so wenig kostet". Das sind die Gleichen die mir sagen, dass sie doch sooo viel verdienen, aber auf der Rentenauskunft sooo wenig steht.
-
Mein letztes Fahrrad hat gebraucht 50 Euro gekostet. Brauche ich unbedingt ein Fahrrad? Nein. Wohne in einer Großstadt. Angenehm wäre es jedoch doch, um vor allem mal kurz ins Gym o.ä. zu Düsen.
Das beantwortet eigentlich alles. Du nutzt es nicht häufig und kommt mit einem 50€ Rad aus. Nimm dir so eins und fertig.
Wir hatten auch mal so Radleasing-Angebote. Das wurde vom Anbieter massiv über Wartungskosten schöngerechnet. Ein normales Rad muss aber nicht dreimal im Jahr in die Werkstatt und auch ein E-Bike nicht.
-
-
Ich finde es im diesem Blogbeitrag unseres Anbieters [Link wurde durch Moderator entfernt] sehr gut erklärt.
-
Hat es so lange gedeuert bis die Genehmigung vorlag hier Werbung zu posten?
-
Hallo,
ich finde es als Arbeitgeber sinnvoll, ein Dienstrad-Leasing anzubieten, da es sowohl den Mitarbeitern als auch dem Unternehmen Vorteile bringt. Bei der AMS-Gruppe [Link von der Moderation entfernt] hast du beispielsweise die Möglichkeit, ein Fahrrad für ca. 40 Euro monatlich vom Bruttogehalt zu leasen, ohne größere Risiken für den Arbeitgeber. Arbeitnehmer profitieren zudem steuerlich durch die Gehaltsumwandlung, da die Regelung aktuell auf 0,25 % des Listenpreises begrenzt ist. Das macht hochwertige Fahrräder, wie dein Beispiel mit 4.000 €, im Leasing deutlich attraktiver als ein direkter Kauf.
-
Und an wen richtet sich Deine Werbung jetzt?