Wie 4 Millionen € sinnvoll & risikofrei Anlegen - Eure Tipps!?

• Samstag, 17. Juni 2023

Hier kommt jetzt auch noch ein Kommentar von Mc.Profit aus dem Schwabenland.

Ich bin zur Zeit immer noch im Urlaub und lese gerade mit Vergnügen den Klein-Krieg den Forums Freunde hier miteinander ausrichten.

Ich selbst gehöre bekanntlich zur Altersgruppe Ü70 und lese gerne die Beiträge hier in diesem Forum.

Zum einen, weil diese recht unterhaltsam sind, aber auch weil teilweise sehr sachliche Fakten dazu kommen

Ich selbst bin seit über 40 Jahren, seit Anfang der achtziger Jahre an der Börse engagiert.

Ich habe inzwischen ein stattliches Vermögen aufgebaut, vor allem durch hohes Eigenkapital, das aus dem Verkauf von Immobilien kommt.

Aber auch durch die erheblichen Wertsteigerungen, die sich im Laufe der Jahrzehnte klammheimlich summiert haben. Was bei den meisten Anlegern völlig unterschätzt wird, ist die Kraft der Dividende. Die meisten großen internationalen Multi zahlen seit Jahrzehnten regelmäßig Jahr für Jahr nicht nur Dividende, sondern jedes Jahr eine höhere.

Dies merkt meist nur der Aktionär, der die Aktien selbst besitzt, weil die Dividendensteigerung sonst nirgends veröffentlicht wird.

Ich habe schon X mal das Paradebeispiel in meinem Depot erwähnt.

Meine ersten McDonald’s Aktien zahlten noch 0,40 € Dividende pro Aktie.

Heute bekomme ich für dieselbe Aktie 4 Dollar.

Das entspricht 40 % bezogen auf den damaligen ersten Einkaufskurs.

Bei entsprechendem Depotvermögen kann msn daher problemlos von den Dividenden leben und braucht sich immer weniger um die aktuelle Kursentwicklung zu kümmern.

Zum Schluss will ich noch darauf hinweisen, dass die Qualitätsunterschiede der einzelnen Anleger oder Berater oder Vermögensverwaltungen viel geringer ist, als man allgemein glaubt.

Ich habe mein Vermögen bei verschiedenen Banken und Vermögensverwaltungen liegen beziehungsweise schon in der Verwaltung gehabt.

Auch bei den ganz großen internationalen Namen.

Im Endeeffekt war es so, dass immer mal ein anderer für eine gewisse Zeit vorne lag.

Am Ende hat sich auch das immer wieder ausgeglichen.

über dieses Thema könnte man hier ein eigenes Forum eröffnen.

Das war mal wieder ein Kommentar von Mc.Profit aus Stuttgart.

• Andrea-Susann Liese
    Investorin und Finanzmentorin

Für selbstbestimmte faire Anleger, die ihr Vermögen selbst sinnvoll vermehren möchten

• Wenn man allerdings auf seiner Homepage Finanzcoachings für Geld anbietet, dürfte das primäre Motiv von Postings hier eher Werbung sein und nicht Altruismus.

Na ja... wer bei einer Bleiente Schwimmen lernen möchte, der darf sich dort gerne zum Schwimmunterricht anmelden ;(

• Wie unglücklich müssen Menschen hier sein, die ihre wertvolle Zeit mit so viel Negatives kommentieren anstatt ihr Leben fröhlich zu genießen.

Bin hier mal wieder gelandet aufgrund einer Nachricht von Finanztip. Und da sah ich die Frage nach Tipps. Und die habe ich gerne gegeben. Einfach so, um zu helfen, aber das scheint bei bestimmten Menschen sofort Misstrauen zu erwecken. So schade.

Ich wünsche ein wundervolles Wochenende

Andrea-Susann Liese

Für selbstbestimmte faire Anleger, die ihr Vermögen selbst sinnvoll vermehren möchten

• Ich bin zur Zeit immer noch im Urlaub und lese gerade mit Vergnügen den Klein-Krieg den Forumsfreunde hier miteinander ausrichten.

Siehste! So hat der Kleinkrieg auch sein Gutes.

Die Dividende hat eine ganze Reihe psychologischer Vorteile, vor allem macht sie dem Anleger gute Laune (und das ziemlich häufig, denn die Amis zahlen ja quartalsweise). Ein Buchhalter wird Dir trotzdem belegen, daß der thesaurierende ETF besser ist.

Und nein, natürlich merkt man das sehr wohl, Dividendenverlauf und -steigerung stehen schließlich auf jeder Dividendenseite. Ich will aber gern zugestehen, das ich das zunehmend lauter werdende Klingeln auf dem eigenen Konto mehr schätze als die Tabelle auf der Dividendenseite.

Ich habe schon X mal das Paradebeispiel in meinem Depot erwähnt.

Meine ersten McDonald’s Aktien zahlten noch 0,40 € Dividende pro Aktie.

Heute bekomme ich für dieselbe Aktie 4 Dollar.

$ 1,52 pro Quartal im Moment, macht $ 6,08 im Jahr. Oder hast Du andere? Nächste Woche klingelt es auf dem Konto.

Bei entsprechendem Depotvermögen kann man daher problemlos von den Dividenden leben und braucht sich immer weniger um die aktuelle Kursentwicklung zu kümmern.

Na ja: Lieber reich und gesund als arm und krank. Das ist nichts Neues.

Gerade McD glänzt ja zusätzlich zur nicht unerheblichen Dividende mit einer erfreulichen Kursentwicklung. McD ist jedenfalls in der Zeit, in der ich sie halte, Buffet's Schätzchen KO um Längen davongelaufen. Granny Smith war allerdings noch etwas besser (bei der Kursentwicklung, nicht bei der Dividende). :)

Schade eigentlich, daß sich der Threadstarter zurückgezogen hat. Andererseits ist die Diskussion auch ohne ihn recht munter.

• Schade eigentlich, daß sich der Threadstarter zurückgezogen hat. Andererseits ist die Diskussion auch ohne ihn recht munter.

Die Diskussion fand ich sehr interessant - und ich habe auch einiges Neues gelernt.

Es geht kein Tag vorbei wo ich nichts neues lerne.

Dafür bin ich Dankbar für die Foristen, die immer viel und hochwertige (auch manchmal kontrovers) Beiträge schreiben

• Deshalb spezialisierte ich mich vor rund 9 Jahren auf Aktien ETFs und bin nach wie vor begeistert. Damit vermehre ich mein Vermögen solide und stabil. Für mich absolut lebensbereichernd. Vor allem sind Aktien ETFs im Notfall jederzeit verfügbar im Gegensatz zu den teuren Aktienfonds. Meine Zielrendite liegt bei mind. 8% p.a. breitgestreut in mehreren Aktien ETFs. Sie wurde übertroffen mit durchschnittlich 12% p.a.

Das hängt zusammen mit meiner speziellen Vorgehensweise.

Sorry, aber wenn ich etwas von einer 'Zielrendite' lese gehen bei mir gleich alle Alarmglocken an! :/

Wir hatten in den letzten 15 Jahren seit der weltweiten Finanzkrise eine absolute Schönwetterbörse. Und der Corona-Crash war so schnell vorbei, dass es viele an der Börse gar nicht richtig mitbekommen haben.

Eine 'Investmenthistorie' von 9 Jahren erachte ich jetzt nicht gerade als besondere Referenz um anderen Menschen Anlageempfehlungen geben zu wollen.

Zumal es dem Fredersteller ja um eine sichere Geldanlage ging. Nirgends hat er geschrieben, dass er 8% p.a. als Zielrendite anstrebt. :/

2. Auswahl Aktien ETFs

• das Fundament (Anteil 50%) beinhaltet bei mir z.Zt. 2 Aktien ETFs: weltweit und europäisch breit durch alle Branchen gestreut
    • weltweit in Trend und Zukunftswerte (Anteil 50%), die krisenfest sind wie Wasserunternehmen, künstliche Intelligenz, Roboter, erneuerbare Energien, Infrastruktur Luxussegment, Technologieunternehmen im Allgemeinen wie Apple, Microsoft, Alphabet, Nvidia Salesforce) und Unternehmen die für die alternde Gesellschaft bedeutend sind

Also 50% z.B. in einen MSCI ACWI oder FTSE All World.

Und 50% in Trend- und Zukunftswerte!?

Seit wann sind z.B. Wasserunternehmen (Versorger) Trend- bzw. Zukunftswerte? Gehört doch m.E. eher in Consumer Staples (Basiskonsumgüter). :/

Und die Unternehmen wie Apple, Microsoft, Alphabet und Nvidia stecken doch eh schon ganz groß im ACWI drin. :/

Insgesamt also irgendwo eine Trendstrategie. Kann man natürlich so machen. Aber, ob es das ist was der TO will?

Finanzmentorin

Auf Deiner Webseite schreibst Du was von 6% p.a. durchschnittlicher Rendite. Oben in Deinem Beitrag schreibst Du 8% Zielrendite. Was denn nun 6% oder 8%? Ist auf ein paar Jahre schon ein gewaltiger Unterschied. ;)

Du rechnest dann irgendwas mit 100.000€ und 30 Jahren vor. In welche ETF hast Du denn vor 30 Jahren investiert!? Also ich mein jetzt in der Praxis?:/

Ich wüsste keinen ETF, den es schon 1993 gegeben hätte. ;)

Dann schreibst Du, dass Dir durch die 'Regulierungswut' der EU heute keine 'Vermögensberatung' mehr machen darfst. Warum machst Du nicht einfach die notwendigen Ausbildungen/Nachweise für §34h (Honorarberater).

Schließlich darf man nicht vergessen, dass eine Menge Menschen viel Geld durch unseriöse Finanzberatung verloren haben. Ich habe Bekannte, die heute noch Ihre Ostimmobilie abbezahlen, die Ihnen seinerzeit als 'Investment' verkauft wurde.

Ich bin jedenfalls froh, dass mir allein aus reiner Untätigkeit solche Investitionen erspart blieben. Heute mach ich meine Finanzen selbst. Dann weiß ich wenigstens, wen ich im Zweifel für das Scheitern verantwortlich machen kann. :)

• Schließlich darf man nicht vergessen, dass eine Menge Menschen viel Geld durch unseriöse Finanzberatung verloren haben.

Man darf ebensowenig vergessen, dass auch viele Menschen viel Geld durch 'seriöse' Finanzberatung verloren haben und verlieren werden. Und selbst dann, wenn sie kein Geld verloren haben, also Gewinne erzielten, haben sie und werden sie gegenüber dem, was sie erzielt haben, und dem, was sie erzielt haben könnten... und dem Pendant für die Zukunft... gewissermaßen Abstriche sehen...

• Besuch sie doch mal und trink einen Kaffee mit ihr! Sie wohnt ja (wie Du) in Hamburg.

Kein Bedarf! ;)

Ich entspreche ohnehin nicht der häufig genannten 'Interessentengruppe' von Finanzmentorin (Erbe).

Da das Internet ja nix vergisst kann man sich ja auch ansehen, womit Finanzmentorin zuvor unterwegs war.

Hat entweder nicht gezündet mit der Idee als 'Goldmarie' oder es lässt sich als 'Mentorin' in Finanzfragen einfach mehr Geld verdienen.:/

Die Finanzmentorin betreibt hier Kaltacquise, offensichtlich hat sie es nötig.

Kann ich gar nicht verstehen.

Bei so einer Erfolgsstory müssen die Kunden doch quasi Schlange stehen.;)

• Man darf ebensowenig vergessen, dass auch viele Menschen viel Geld durch 'seriöse' Finanzberatung verloren haben und verlieren werden.

Man darf ebensowenig vergessen, dass einige Menschen durch 'seriöse' Finanzberatung auch Geld verdient haben. Nämlich die Finanzverberater.

• Ein amüsantes Hallo ?

Dies ist eine Nachricht an meine Neider, die unermüdlich Einsatz zeigen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Mir geht es darum, ethisch orientieren Anlegern zu zeigen wie sie selbst ihr bester Vermögensberater werden. Ich suche mir diejenigen aus, die lernen wollen, selbstbestimmt auf Augenhöhe zu sein. Das erfüllt mich. Wie schrieb mir gerade gestern ein Kunde als Feedback “Schon vorher hatte ich mich mit ETF beschäftigt, grobe Kenntnisse und die Einschätzung der Vorteile waren vorhanden. Die Ausbildung habe ich gemacht, weil sie meine Kenntnisse in ETF vertieft hat und mir damit eine fundiertere Entscheidung ermöglicht.“

Und genau das ist der Grund warum ich als frühere erfolgreiche (das ist eine Tatsache) angestellte Vermögensberaterin nach 37 Jahren eben nicht als Honorarberaterin arbeiten wollte, sondern als Finanztrainerin und Mentorin. Das gab mir und gibt mir bis heute ein besseres Gefühl. Denn die Beraterkunden bleiben unkundig, unsicher und abhängig von Beratern.

monstermania der Job als Vermögensberaterin erfüllte mich nicht mehr, dafür im Nebenberuf umso mehr die Preisverhandlerin (Goldmarie). Aber nachdem ich den Job hinschmiss, hab ich mich für meine Berufung als Finanzmentorin entschieden.

Wer des Lesens mächtig ist: Ich habe in meinem Tip-Beitrag immer von meiner eigenen Erfahrung gesprochen (37J. Fonds,Beteiligungen + 9 Jahre ETFs) mit welcher Strategie und welcher Art von ETFs ich selbst mein solide Vermögen vermehre.

Meine Kunden sind eher mit 6% p.a. zufrieden und ich mit 8% p.a., was ja erfreulicherweise übertroffen wurde. Ich weiß, was ich kann und stehe zu 100% zu meiner Vorgehensweise, denn sie funktioniert wie gesagt.

monstermania Und warum sollte ich in den ACWI investieren, wenn mein breitgestreuter und dazu ethischer weltweiter ETF eine um 22,12% höhere Rendite im 5 Jahreszeitraum aufweist?

Das Thema Wasser, unser kostbarstes und gefährdetes Gut ist kein Zukunftsthema?

Mir würde es niemals einfallen über jemanden anderen mit unwahren Behauptungen, des Lesens meines Beitrages und meiner Website nicht mächtig, pauschalisiert, aus dem Kontex gerissen und somit unqualifiziert zu urteilen, zu richten und zu hetzen.

So etwas machen Hater. Diejenigen mit den fundierten Beiträgen, mögen kundig sein, weisen aber erhebliche Charakterschwächen auf wie sich hier zeigt. Wer seid ihr eigentlich, versteckt hinter euren Synonymen? Interessanterweise alle männlich. Im Gegensatz zu euch zeige ich Rückgrat und stehe dazu, wer ich bin.

Im übrigen: Wer mit dem Finger auf andere zeigt, dem werden 3 Finger gezeigt. Das sagt viel mehr etwas über den Absender aus als über mich.

Fragt euch doch einmal, welche Absicht ihr damit verfolgt? Übrigens: Der Ton macht die Musik. Ich komme mir hier wie im Kindergarten vor. Wo ist denn euer Erwachsenen-Ich? Es ist weder für die Community noch für euch selbst bereichernd. Eine ernsthafte Diskussion ist somit leider ausgeschlossen.

Ich gebe herzlich gern Tipps, die anderen weiterhelfen.

Achim Weiss Meine Gesinnung ist die der Weiterempfehlung. Warum sollte ich dieses Forum anderweitig und wenig ehrenhaft benutzen wollen?

Nun wünsche ich auch euch einen bereichernden Tag.

Es war mir ein Vergnügen.

Andrea-Susann Liese

Andrea-Susann Liese

• So etwas machen Hater. Diejenigen mit den fundierten Beiträgen, mögen kundig sein, weisen aber erhebliche Charakterschwächen auf wie sich hier zeigt. Wer seid ihr eigentlich, versteckt hinter euren Synonymen? Interessanterweise alle männlich. Im Gegensatz zu euch zeige ich Rückgrat und stehe dazu, wer ich bin.

Ich geb dir recht - in der Vergangenheit habe ich auch diese „Alt-Herren“ Verbund kritisiert.

• Finanzmentorin

Klar, so bald man Kritik übt ist man(n) 'Hater' oder 'Neider'. Na dann ist Dein Weltbild in Ordnung. :thumbup:

Hier im Forum gibt es diverse Foristen, die lt. eigener Aussage sehr erfolgreiche Anleger sind. Im Gegensatz zu Dir 'flexen' Sie aber nicht mit Ihren Erfolgen und vermitteln nicht den Eindruck hier auf Kundenfang zu gehen.

Diesem Verdacht kann man im Übrigen entkräften, wenn man aktiv und dauerhaft die auftauchenden Fragen hier im Forum beantwortet.

monstermania

Wieviele Jahre Erfahrungen hast du mit ETF?

Wie man unschwer hier im Forum nachlesen kann, bin ich seit Ende 2019 ETF-Investor. Ich bin aber auch nur in meiner eigenen Sache unterwegs und versuche nicht Kunden zu angeln. :/

Ich versuche hier nach besten Wissen und Gewissen meine eigenen Erfahrungen weiter zu geben. Nicht mehr und nicht weniger.

• Zitat
    Und warum sollte ich in den ACWI investieren, wenn mein breitgestreuter und dazu ethischer weltweiter ETF eine um 22,12% höhere Rendite im 5 Jahreszeitraum aufweist?

Ein 5 Jahreszeitraum sagt nunmal nichts aus. Hab ich zumindest so gelernt....

BS.C Es sagt nichts aus, wenn du nach 5 Jahren bei z.B. € 100.000,- € 22.120,- mehr in deiner Tasche hast? ?

Andrea-Susann Liese