Samstag, 17. Juni 2023
Hier kommt jetzt auch noch ein Kommentar von Mc.Profit aus dem Schwabenland.
Ich bin zur Zeit immer noch im Urlaub und lese gerade mit Vergnügen den Klein-Krieg den Forums Freunde hier miteinander ausrichten.
Ich selbst gehöre bekanntlich zur Altersgruppe Ü70 und lese gerne die Beiträge hier in diesem Forum.
Zum einen, weil diese recht unterhaltsam sind, aber auch weil teilweise sehr sachliche Fakten dazu kommen
Ich selbst bin seit über 40 Jahren, seit Anfang der achtziger Jahre an der Börse engagiert.
Ich habe inzwischen ein stattliches Vermögen aufgebaut, vor allem durch hohes Eigenkapital, das aus dem Verkauf von Immobilien kommt.
Aber auch durch die erheblichen Wertsteigerungen, die sich im Laufe der Jahrzehnte klammheimlich summiert haben. Was bei den meisten Anlegern völlig unterschätzt wird, ist die Kraft der Dividende. Die meisten großen internationalen Multi zahlen seit Jahrzehnten regelmäßig Jahr für Jahr nicht nur Dividende, sondern jedes Jahr eine höhere.
Dies merkt meist nur der Aktionär, der die Aktien selbst besitzt, weil die Dividendensteigerung sonst nirgends veröffentlicht wird.
Ich habe schon X mal das Paradebeispiel in meinem Depot erwähnt.
Meine ersten McDonald’s Aktien zahlten noch 0,40 € Dividende pro Aktie.
Heute bekomme ich für dieselbe Aktie 4 Dollar.
Das entspricht 40 % bezogen auf den damaligen ersten Einkaufskurs.
Bei entsprechendem Depotvermögen kann msn daher problemlos von den Dividenden leben und braucht sich immer weniger um die aktuelle Kursentwicklung zu kümmern.
Zum Schluss will ich noch darauf hinweisen, dass die Qualitätsunterschiede der einzelnen Anleger oder Berater oder Vermögensverwaltungen viel geringer ist, als man allgemein glaubt.
Ich habe mein Vermögen bei verschiedenen Banken und Vermögensverwaltungen liegen beziehungsweise schon in der Verwaltung gehabt.
Auch bei den ganz großen internationalen Namen.
Im Endeeffekt war es so, dass immer mal ein anderer für eine gewisse Zeit vorne lag.
Am Ende hat sich auch das immer wieder ausgeglichen.
über dieses Thema könnte man hier ein eigenes Forum eröffnen.
Das war mal wieder ein Kommentar von Mc.Profit aus Stuttgart.