ETF Portfolio World EM SC Europe

• Hey Leute, ich würde gerne mein Portfolio etwas mehr diversifizieren und meine bisherige BIP-Gewichtung anpassen. Ich habe bisher eine Aufteilung von 50 MSCI World, 40 EM als IMI und 10 Small Cap. Ich würde lieber auf 30 oder 25% EM gehen. Ich hatte ursprünglich das Depot als langfristiges Depot gesehen. Die Tatsache, dass Gewinne der Industrieländer auch in den Schwellenländern erwirtschaftet werden und dass ggf Schwellenländer in die ich nach BIP investiere bei Progression in die Industrieländer rutschen bringt mich zum Umdenken. Außerdem habe ich nach der Gewichtung das BIP Europas auch nicht beachtet. Ich dachte eher an einen Mittelweg wie zB 55 World 25 EM 10 Europe und 10 Small Cap. Gibt es Vorschläge hierzu?

• Ich würde versuchen mich eher den 50 30 20 zu nähern. Wie würdet ihr die Aufteilung ändern wenn man ohnehin noch 10 Small Cap drin hat? Und macht es Sinn bei den Europa teil zusätzlich auf deinen Faktor zu gehen zB nochmal Small cap oder Momentum oder ist das eher kleingeistig bei den geringen Prozentzahlen?

• Wenn ich deinen Post lese, vermute ich, dass dein Entschluss schon gefasst ist. Ich habe über viele Jahre einen MSCI World mit Einmalanlage und dann mit Sparplan gefüttert und war/bin damit sehr zufrieden. Mit meinem Spielgeld habe ich Einzelaktien, Sparten und ähnliches bespart, bis auf ganz wenige Ausnahmen lief der World ETF am besten, was die Zukunft bringt wissen wir wenn sie Vergangenheit ist. Wichtig ist anfangen und nur Anlagen zu nutzen die du hundertprozentig nachvollziehen kannst, was sinnvoll ist kann hier keiner vorher sagen. Allerdings reagiert der World ETF relativ zügig auf größere Veränderungen. Was du auch machst, viel Erfolg dabei…

• Ok vielen Dank für das viele Feedback. Ich bin noch nicht entschlossen das so umzusetzen und bin deshalb für Anregungen von Leuten die es vllt länger machen dankbar. Ich entnehme den vorherigen Posts aber dass man es letztendlich nicht vorhersehen kann und ggf. die Aufteilung von 60 world 30 em und 10 small cap ggf genauso gut ist wie nun noch Europa mit reinzunehmen.

Der Allworld ETF klingt tatsächlich verlockend, da muss man nicht viel überlegen. Da ich davor aber mich bereits etwas für die BIP Gewichtung entschieden habe würde eine Entscheidung für einen Allworld sich deutlich von der alten Strategie unterscheiden.

• Die Tatsache, dass Gewinne der Industrieländer auch in den Schwellenländern erwirtschaftet werden und dass ggf Schwellenländer in die ich nach BIP investiere bei Progression in die Industrieländer rutschen bringt mich zum Umdenken. Außerdem habe ich nach der Gewichtung das BIP Europas auch nicht beachtet. Ich dachte eher an einen Mittelweg wie zB 55 World 25 EM 10 Europe und 10 Small Cap. Gibt es Vorschläge hierzu?

Den Gedanken würde ich mal weiterdenken. Ich persönlich sehe in den Gründen für die BIP-Strategie mehrere gewichtige Fehlannahmen, weil nämlich die Größe der Wirtschaft nichts über die Größe des investierbaren Marktes aussagt und auch nichts über die notwendige politische Sicherheit. Letztes wurde gerade mit Russland unter Beweis gestellt (und andere EM-Länder haben ihre eigenen geopolitischen Risiken, da würde ich keine 40% meines Vermögens investiert sehen wollen). Und ersteres wird häufig auch mit China veranschaulicht (große Wirtschaft, aber eher kleiner, sehr restriktiver und in Teilen staatlich kontrollierter Aktienmarkt). Man kann es aber auch an Deutschland sehen: Wir haben viele nicht börsennotierte Mittelständler, die zur Größe der Wirtschaft/BIP beitragen, aber für den Aktieninvestor nicht zugänglich sind. Insofern wird, wenn Du diese Gedanken zulässt, eine Änderung der Strategie zwangsläufig sein. Am Schluss musst Du machen, womit Du Dich wohl fühlst, und _die_ eine richtige Strategie gibt es nicht. Ich mache z.B. 75% DevWorld, 15% EM und 10% Europa (wobei klar sein muss, dass Europa ja schon in DevWorld enthalten ist und nur den Anteil etwas erhöht als Spielerei). Andere machen 65% DevWorld und 10% Dev-Small-Caps + .... Andere etwas ganz anderes. Wer zum Überdenken/Dauer-Zweifeln neigt, der wird mit dem AllWorld sicherlich am besten fahren, weil es dann keine Entscheidungen zu treffen gibt. Generell sind auch eher die hohe Sparquote, die Aktienquote und der lange, kontinuierliche Einsatz entscheidend.

• Buffalo: Interessante Frage, hatten wir vor kurzem hier diskutiert: Weltportfolio nach Wirtschaftskraft/BIP-Gewichtung mit MSCI ETFS

Ich hab eine ähnliche Gewichtung wie du/ihr gewählt. Also etwa die Mitte aus GDP-Gewichtung und Marktkapitalisierung. Europa habe ich mit 10% dabei um das Übergewicht der USA zu relativieren. Die Region lief zuletzt so gut, dass die Verluste des größeren EM überkompensiert wurden. Die Small Caps habe ich im Sinne eines Faktorinvestings mit 15% dabei und etwas übergewichtet.

Was Galileo schreibt stimmt! Was ich aber historisch argumentieren würde ist, dass BIP-Portfolios trotzdem oft besser laufen. Dies zum einen wegen einer damit einhergehenden Übergewichtung von Faktoren/Prämien wie der Political-Risk-Prämie. Zum andern aber auch wegen des Re-Balancings, da du ja zum Ausgleich in einem 4er-Portfolio immer die relativ günstigsten Bausteine nachkaufst. So lange du dazu bereit bist und dich z.B. alle halbe Jahr mit dem Portfolio beschäftigen willst, spricht das aus meiner Sicht eher für so eine Kombination als für eine ACWI-Lösung mit nur einem ETF. Was besser gelaufen ist, werden wir dann in einigen Jahrzehnten sehen… Lieben Gruß!

• Genau! :) Und du bist vor allem breiter diversifiziert was ich gerade in Krisenphasen als absolut sinnvoll erachte. Wenn alle nur den MSCI-World (mit rund 65% US-Großkonzernen) kaufen, würde ich gerade anfangen auch mal rechts und links zu schauen, welche anderen Alternativen/Ergänzungen es noch gibt…

• Galileo danke für deine Gedanken und das Teilen deines Depots. Du bist ja mit deiner Aufteilung nah am ACWI dran. Ich denke ich werde die EM runterfahren und ggf die Lösung die in dem Thread den FinanztipUser gepostet hat einfach einen Mittelweg aus Marktkapitalisierung und BIP gehen.

monstermania Danke für den sehr interessanten Artikel. Ich hoffe Finanzwesir behält recht, gerade habe ich das Gefühl EM macht es kaputt aber man soll ja nicht zweifeln wenn es mal nicht läuft…;)

• Ich hoffe Finanzwesir behält recht, gerade habe ich das Gefühl EM macht es kaputt aber man soll ja nicht zweifeln wenn es mal nicht läuft…;)

Ich sitze im 'gleichen' Boot. Ich habe 70% World und 30% EM.;)

In den letzten Jahren habe ich damit einige Tausend € in den Sand gesetzt bzw. an Rendite verloren. Aber das Geld ist jetzt eh weg und würde auch nicht wiederkommen, wenn ich jetzt umschichte und 100% MSCI World machen würde.

Ich sehe meine Geldanlage als Langfristprojekt bis zu meinem Tod. Und in den nächsten 30-40 Jahren wird es bestimmt auch noch mal andere Zeiten geben.

PS: Zum 'nicht Arm sterben' reicht es wohl auch so.