Umstellung Debeka RV inkl. BU auf Global Shares (ETF)

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo, ich klinke mich mal ein, da ich ein ähnliches Thema habe. Habe auch die kombinierte BUZ-Absicherung mit der Rentenversicherung der Debeka.

Habe nun bisschen mit der KI die Zahlen ausgewertet und bin doch erschrocken.

"VERGLEICH ALLER SZENARIEN (Endkapital 2049):

1. Kündigung + komplette Neuanlage: 62.260€ (7.171€ angelegt plus monatlich 88,92€ (4 % Verzinsung))
    2. Weiterzahlen Versicherung: 38.224,17€ (garantierte Kapitalabfindung)
    3. Ruhendstellung + Neuanlage: 51.549€ (8.314€ garantiert plus 43.235€ (angenommen 4% Verzinsung) aus Neuanlage)“

Das beinhaltet nur die Rentenversicherung. Die Beiträge für die BUZ 42 € für 850 € monatlich kommen noch drauf.

Bevor ich die BUZ ganz kündige, möchte ich natürlich erstmal meine Renditemöglichkeiten erhöhen und daher bin ich an den Möglichkeiten des Global Shares interessiert. Sehe ich es richtig, dass es nicht zu einer Vertragsänderung kommt, sondern zu einem Neuvertrag? Dann aber wohl ohne Gesundheitsprüfung, richtig?

Wie ist es im Falle des Threaderstellers ausgegangen?

• 0

Bevor ich die BUZ ganz kündige, möchte ich natürlich erstmal meine Renditemöglichkeiten erhöhen und daher bin ich an den Möglichkeiten des Global Shares interessiert. Sehe ich es richtig, dass es nicht zu einer Vertragsänderung kommt, sondern zu einem Neuvertrag? Dann aber wohl ohne Gesundheitsprüfung, richtig?

Wie ist es im Falle des Threaderstellers ausgegangen?

Moin hanselas , musst du dir in Ruhe mit deinem Vertrag ausbaldowern.

Aber aller Voraussicht wird es es nicht zu deinem Gunsten sein.

• Habe nun bisschen mit der KI die Zahlen ausgewertet und bin doch erschrocken.

Echt jetzt? Mit der KI die Zahlen ausgewertet? Wie genau und hältst du das für aussagekräftig?

Bevor ich die BUZ ganz kündige, möchte ich natürlich erstmal meine Renditemöglichkeiten erhöhen und daher bin ich an den Möglichkeiten des Global Shares interessiert.

Was hat das eine (BU/BUZ) mit dem anderen (Renditemöglichkeit der Rentenversicherung) zu tun? Das hängt in einem Vertrag, verfolgt aber doch jeweils einen komplett anderen Zweck! Was willst du mit a) der BU-Komponente und b) der Rentenversicherung machen?

Sehe ich es richtig, dass es nicht zu einer Vertragsänderung kommt, sondern zu einem Neuvertrag? Dann aber wohl ohne Gesundheitsprüfung, richtig?

Nein, eine Änderung der Rentenversicherung ginge je nach Absprache mit dem Anbieter auch ohne kompletten Neuvertrag und die Gesundheitsprüfung bezieht sich wenn dann nur auf die BU.

Ich würde auf keinen Fall den Gesamtvertrag kündigen, bis nicht klar ist, ob/wie ich die BU-Komponente erhalten kann!

Oder hast du ein anderes, besseres und günstigeres BU-Angebot einer anderen Versicherung schon mit allen Gesundheitsfragen (korrekt beantwortet!) unterschrieben und die Bestätigung/Annahme von dieser Versicherung schon vorliegen?

• So wie ich es verstehe, gibt es nur die Kombination aus beiden Verträgen. Entweder beide oder keinen.

Habe der KI alle Daten gegeben und dann rechnen lassen.

Ich überlege halt, ob ich die BU als Beamter noch benötige. Wenn die Rentenversicherung aber mehr als 1,75 % abwirft (Global Share?), dann macht das die BU auch attraktiver.

• Bevor ich die BUZ ganz kündige, möchte ich natürlich erstmal meine Renditemöglichkeiten erhöhen und daher bin ich an den Möglichkeiten des Global Shares interessiert.

Vorsicht beim Global Shares....

Ich habe mir den rechnen lassen und die Rendite war nahezu gleich wie bei der klassischen Variante, allerdings hätte ich das Risiko getragen.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Vorsicht beim Global Shares....

Ich habe mir den rechnen lassen und die Rendite war nahezu gleich wie bei der klassischen Variante, allerdings hätte ich das Risiko getragen.

Leute! Wie „lasst ihr den rechnen“?? Mit einer KI-Glaskugel? Wie will man bei so einem Fonds die Rendite sicher prognostizieren? Geht für meine Begriffe nicht…

• Leute! Wie „lasst ihr den rechnen“?? Mit einer KI-Glaskugel? Wie will man bei so einem Fonds die Rendite sicher prognostizieren? Geht für meine Begriffe nicht…

Ganz einfach: Man nehme seine die Hochrechnung des alten Vertrags, lasse sich ein Angebot für den neuen Vertrag geben und lege sie nebeneinander...

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Ganz einfach: Man nehme seine die Hochrechnung des alten Vertrags, lasse sich ein Angebot für den neuen Vertrag geben und lege sie nebeneinander...

Auf welcher Basis (wie!) wurde denn die „Hochrechnung“ des neuen Vertrags berechnet wenn der keinen Garantiezins mehr hat sondern einen Aktienfonds enthält? Hat die Debeka da die Super-KI-Gkaskugel? 8| ;)

• Auf welcher Basis (wie!) wurde denn die „Hochrechnung“ des neuen Vertrags berechnet wenn der keinen Garantiezins mehr hat sondern einen Aktienfonds enthält? Hat die Debeka da die Super-KI-Gkaskugel? 8| ;)

Das ist doch nicht mein Problem... Schöngerechnet wurde das meine ich mit 6 oder 8% p.a, und selbst dann kam noch das gleiche Ergebnis wie bei der Klassik dabei herum.

Grover Norquist

• Das ist doch nicht mein Problem... Schöngerechnet wurde das meine ich mit 6 oder 8% p.a, und selbst dann kam noch das gleiche Ergebnis wie bei der Klassik dabei herum.

Schöngerechnet trifft es bei dem Fonds mit 6-8% ziemlich gut. Und genau das (also die Annahme über die erwartete Rendite) ist natürlich der springende Punkt…

Ich finde beides, also sowohl die festverzinsliche als auch die Fondsbasierte Rentenversicherung in diesen Verträgen unattraktiv. Was attraktiv ist und insb. nach 10 Jahren (wg. Anfechtungsfrist) m.E. auf jeden Fall erhalten und ggf. nach einer Heraustrennung aus dem Vertrag erhalten und sogar erhöht werden sollte, ist die BU-Versicherung!

Die ist bei einem Neu-Abschluss bei einem anderen Anbieter absehbar deutlich teurer, sofern man überhaupt noch eine bekommt…

• Schöngerechnet trifft es bei dem Fonds mit 6-8% ziemlich gut. Und genau das (also die Annahme über die erwartete Rendite) ist natürlich der springende Punkt…

Ich finde beides, also sowohl die festverzinsliche als auch die Fondsbasierte Rentenversicherung in diesen Verträgen unattraktiv. Was attraktiv ist und insb. nach 10 Jahren (wg. Anfechtungsfrist) m.E. auf jeden Fall erhalten und ggf. nach einer Heraustrennung aus dem Vertrag erhalten und sogar erhöht werden sollte, ist die BU-Versicherung!

Die ist bei einem Neu-Abschluss bei einem anderen Anbieter absehbar deutlich teurer, sofern man überhaupt noch eine bekommt…

Genauso würde ich das auch sehen, ja....

Grover Norquist

• Schöngerechnet trifft es bei dem Fonds mit 6-8% ziemlich gut. Und genau das (also die Annahme über die erwartete Rendite) ist natürlich der springende Punkt…

Aber wenn ich es richtig verstehe, kann man die Rentenversicherung eben nicht heraustrennen.

Warum ist die BU so wichtig? Ich halte das Risiko mittlerweile für überschaubar und überlege sie ganz zu kündigen.

• So wie ich es verstehe, gibt es nur die Kombination aus beiden Verträgen. Entweder beide oder keinen.

Habe der KI alle Daten gegeben und dann rechnen lassen.

Ich überlege halt, ob ich die BU als Beamter noch benötige. Wenn die Rentenversicherung aber mehr als 1,75 % abwirft (Global Share?), dann macht das die BU auch attraktiver.

Vorsicht! Die Global Shares-Variante hat ziemlich hohe Kosten, die die Rendite auffressen.

Zum Thema BU als Beamter: Während des Vorbereitungsdienstes und der ersten fünf Jahre wichtig, danach von Jahr zu Jahr weniger wichtig. Du bist jetzt im 11. Jahr und hast damit noch die Mindestversorgung, da würde ich die BU zähneknirschend behalten, aber der Debeka durch den Wechsel kein gutes Geld hinterherwerfen.

Grover Norquist

• Habe der KI alle Daten gegeben und dann rechnen lassen.

Fun Fact: Ich habe mich lange von Sprachmodellen (keine KI!!) ferngehalten. Meine erste Frage (an chatGPT) war dann "wie lautet die Quersumme von 3002?" Und die Antwort war (sehr freundlich und überzeugend formuliert): 4.

Ein LLM kann toll formulieren und klingt 100% wie ein kompetenter Profi, aber ist null zuverlässig.

Ein klassischer "Computer" gibt verlässich richtige Antworten. Aber nur wenn der Programmierer keinen Fehler gemacht hat und man die Frage sehr präzise stellen kann.

Bei chatGPT und co kann man irgendwas vor sich hin brabbeln und man bekommt eine Antwort die suggeriert, dass da ein Profi sitzt, der genau verstanden hat was man meint. => Irrtum 1.

Dann hat ein Sprachenmodell niemand programmiert, es wurde mit einem gigantischen Haufen an (teilweise zweifelhaften) Daten trainiert. Hier sind gleich zwei Irrtümer: Einmal das die Trainingsdaten eine Wahrheit abbilden und zum anderen, dass das Modell irgendwas "versteht".

Die Dinger sind ein Fortschritt beim Übersetzen und Umformulieren und man kann sich Tipps holen wo man mal nachguckt, aber wer den "Ich lass das Ding mal für mich denken" - Weg geht, wird auf die Schnauze fliegen.

Übrigens sowohl als Individuum als auch als Gesellschaft.

Gruß, der Rufer im der Wüste

• Hallo,

habe bislang 25.732,04 Euro in eine private Rentenversicherung der Debeka eingezahlt und mein angespartes Vermögen beträgt ca. 20.000 Euro.

Nun will die Debeka auch den Wechsel zu „Debeka Global Shares“ initiieren.

Ich finde es ein Unding, dass ich da 20 Jahre einzahle und nun beinahe 6k im Minus bin.

Was ratet Ihr mir?

a) Rentenversicherung kündigen und das Geld in einen World ETF?

b) Alles in den Debeka Global Shares einzahlen?

c) Die Rentenversicherungsbeiträge auf 0 setzen und warten bis Rentenbeginn 2042?

d) Rentenversicherung einfach wie bisher weiterlaufen lassen?

e) Irgendwelche anderen Vorschläge?

Dankeee