DKB-Broker

  • Hi Emil97


    Ich habe ein Depot bei DKB für mich und ein Kinderdepot für meinen Kind.

    Ich selbe habe ausschließlich Vanguard All World, welche ich als mehrere Einmalanlagen gekauft habe. (Kaufpreis €10 oder €25 fand ich OK).


    Was ich sehr gut finde ist, dass mein Partner ein Vollmacht für alles hat (Depot, Konto, etc.,…).


    Ich finde die Dokumentation für Käufe/Verkäufe total in Ordnung.


    Wie ist dein Use–Case?

    Sparplan?

    Einmalanlage(n)?


    Für einen Sparplan kostet es €1,50 pro Ausführung.

    Die Ausführung findet gegen 12:15Uhr statt.

    Handelsplatz ist Tradegate (soweit ich das im Kopf habe).


    Ich habe nix negatives zu sagen.


    Klare Empfehlung meinerseits.


    Für weitere Frage, einfach fragen.


    Ich habe auch ein Depot bei Smartbroker (hat auch der Vorteil mit Vollmacht)

  • Bin DKB-User bzw. Kontoinhaber und habe auch mein Hauptdepot dort. Ich finde es gut alles unter einem Dach zu haben und die Kosten halten sich (wie schon geschrieben wurde) für buy and hold in Grenzen mit 1,50 Euro pro Ausführung beim Sparplan.

    Ich bin zufrieden. ?

  • Wir haben auch unser Hauptdepot bei der DKB und sind mit den Sparplänen für ETFs sehr zufrieden. Zum Spielen mit Einzelaktien haben wir noch ein Depot bei SC.


    Wir können so sehr gut damit leben.

  • Ich bin seit vielen Jahren mit meinem Konto bei der DKB. So lag es nahe, dann auch den DKB-Broker zu nutzen.

    Ich vermisse als 'Buy-and-Hold'-Käufer nichts. Anfangs per Einzelkauf (Gebühr 10€ bis 10.000€, 25€ ab 10.001€), inzwischen nur noch per Sparplan (1,50€ pro Ausführung).

    Das schöne ist, dass man Alles an einer Stelle hat (z.B. Freistellungsauftrag). Das 'schlechte' ist, dass man bei jedem Einloggen ins Online-Banking auch immer den Depotwert sieht.

    Wer das nicht aushält, sollte sich lieber einen Broker unabhängig vom Online-Banking suchen.

  • Wir haben auch unser Hauptdepot bei der DKB und sind mit den Sparplänen für ETFs sehr zufrieden. Zum Spielen mit Einzelaktien haben wir noch ein Depot bei SC.


    Wir können so sehr gut damit leben.

    Was heißt Spielen? Wäre die DKB mit Ihrem Broker dafür nicht geeignet?

    Ich bin seit vielen Jahren mit meinem Konto bei der DKB. So lag es nahe, dann auch den DKB-Broker zu nutzen.

    Ich vermisse als 'Buy-and-Hold'-Käufer nichts. Anfangs per Einzelkauf (Gebühr 10€ bis 10.000€, 25€ ab 10.001€), inzwischen nur noch per Sparplan (1,50€ pro Ausführung).

    Das schöne ist, dass man Alles an einer Stelle hat (z.B. Freistellungsauftrag). Das 'schlechte' ist, dass man bei jedem Einloggen ins Online-Banking auch immer den Depotwert sieht.

    Wer das nicht aushält, sollte sich lieber einen Broker unabhängig vom Online-Banking suchen.

    Das ist eine wichtige Tatsache, danke. Kam es denn in den vielen Jahren, die du bei der DKB bist, zu großen Problemen beim Wertpapierdepot?

  • Was heißt Spielen? Wäre die DKB mit Ihrem Broker dafür nicht geeignet?

    Spielen bedeutet ja i.d.R. häufigeres handeln (insbesondere mit Einzeltiteln). Dafür ist der DKB-Broker wegen der Gebühren eher ungeeignet (min. 10€ pro Kauf/Verkauf).

    Kam es denn in den vielen Jahren, die du bei der DKB bist, zu großen Problemen beim Wertpapierdepot?

    Nein. Wartungsarbeiten wurden immer vorher angekündigt. Aber ich bin ja eh kaum im Broker, da es auf Grund der Sparpläne eigentlich Alles im Auto-Modus läuft.

    Ist das nicht die erfreulichste Info überhaupt, wenn die Börse steigt?

    Ach ja, wenn die Kurse doch immer nur steigen würden. :)

  • Spielen bedeutet ja i.d.R. häufigeres handeln (insbesondere mit Einzeltiteln). Dafür ist der DKB-Broker wegen der Gebühren eher ungeeignet (min. 10€ pro Kauf/Verkauf).

    Nein. Wartungsarbeiten wurden immer vorher angekündigt. Aber ich bin ja eh kaum im Broker, da es auf Grund der Sparpläne eigentlich Alles im Auto-Modus läuft.

    Ach ja, wenn die Kurse doch immer nur steigen würden. :)

    Ok, danke.

    Das heißt, dass der DKB-Broker schon fürs Umschichten von Einzeltiteln oder die Gewinnmitnahme bei ETF´s(Ausnutzung des Freistellungsauftrages) ungünstig ist?

  • Mit wem willst du vergleichen, um zu ermitteln, was günstig oder ungünstig ist? Verglichen mit anderen Direktbanken, die das "volle Programm" bieten, insbesondere Comdirect, Consors, ING, sind Orders bei der DKB günstiger, außer bei Kleinaufträgen, da können die anderen geringfügig billiger sein. Die Neobroker sind durchweg deutlich billiger, aber da hast du für den günstigen Preis auch nur ein eingeschränktes Angebot.

  • Das heißt, dass der DKB-Broker schon fürs Umschichten von Einzeltiteln oder die Gewinnmitnahme bei ETF´s(Ausnutzung des Freistellungsauftrages) ungünstig ist?

    Jein ;)

    Wenn Du das mit dem FSA nur einmal im Jahr machst und das Handelsvolumen pro Order auch entsprechend hoch ist (knapp 10.000€), machen die Kosten auch nicht viel aus.

    Ich habe mein Depot seit 3,5 Jahren. Der Depotwert ist deutlich 6-stellig und insgesamt hatte ich bisher 170,50€ an Handelskosten bei der DKB. Das macht irgendwas bei 0,1% aus (in 3,5 Jahren)!

    Wenn Du natürlich vorhast auch Handel mit Orders um 1000€ oder gar darunter zu betreiben und das dann häufiger machen willst, solltest Du einen anderen Broker wählen.

    Gibt ja Broker, wo Dich der Handel gar nichts kostet.

  • >> Wenn man in den DKB-Broker geht, sieht man als Erstes den Depotstand

    > Ist das nicht die erfreulichste Info überhaupt?

    Ach ja, wenn die Kurse doch immer nur steigen würden. :)

    Kleiner Exkurs: Ich habe mir bei Yahoo ein Portfolio definiert, besser gesagt deren zwei (ein deutsches/europäisches und ein amerikanisches), die ich per Lesezeichen aufrufen kann. Da sehe ich auf einen Blick, wie mein Portfolio gerade heute läuft.


    Das Gesamtportfolio in einem aufzurufen, hat sich als unpraktisch erwiesen, weil ich damit immer die (Teil-)Wertentwicklung des Vortages mit drin habe. Ist mein Portfolio an der Wallstreet gestern um 1000 € gestiegen, das europäische heute aber um 500 € gefallen, so steht beim Gesamtportfolio immer noch + 500 € zu Buche, während in Wirklichkeit der europäische Teil ja 500 € im Minus ist.

  • Bin bei monstermania , nach einigen unzufriedenen Broker-Erfahrungen, gerade bei der teilweise extrem späten Steuerbescheinigung, bin ich seit 4 Jahren bei der DKB gelandet. Mein Spielgeld hatte ich auch bei einem Broker, aber jetzt ist alles verkauft. DKB empfinde ich als rundum Sorglospaket, passt alles und die paar € mehr als beim Broker machen das Kraut nicht fett. Auch die Überträge zur DKB funktionierten problemlos. Finde alles sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.

  • Achim Weiss

    Ist jetzt Off Topic.

    Ich erfasse mein ETF-Depot in Excel, da mich die genaue Rendite pro Einzelkauf/Sparplanausführung interessiert (für optimale Ausschöpfung des Freibetrags).

    Zusätzlich habe ich mein ETF-Depot und meine sonstigen Anlagen in der kostenlosen Version von Parqet erfasst. Da habe ich auf einen Klick mein gesamtes Vermögen im Blick. Besonders interessant finde ich hier die Ausweisung des internen Zinsfußes über das Gesamtvermögen (Depot, KLV, bAV, P2P, Tages- bzw. Festgeld).

  • monstermania Welche Handelsplätze verwendest du über den DKB-Broker?

    Du solltest mich wirklich nicht als Maßstab für Deine Entscheidung nehmen, da ich wie bereits geschrieben ausschließlich 'Buy-and-Hold' mit ETF mache (keine Einzelaktien)!

    Bisher habe ich Alle Käufer/Verkäufer über Tradegate abgewickelt. Der Spread zwischen den Handelsplätzen ist meiner beschränkten Erfahrungen nach wirklich minimal, wenn man innerhalb der Börsenöffnungszeiten handelt.

    Du kannst vor dem Platzieren der Order den aktuellen Kurs der einzelnen Handelsplätze in der Handelsmaske einsehen.

  • Ist doch egal, du kannst den Handelsplatz frei wählen. Direkthandel geht über die Baader Bank, "best buy" müsste in der Regel Tradegate sein. Aber auch alle anderen gängigen Handelsplätze und Plattformen stehen zur Verfügung, außer SIX (Schweiz), aber dafür kann die DKB nichts und das ist bei anderen auch nichts anders.

  • Noch was für Fortgeschrittene: Bei ausländischen Aktien stellt sich immer die Frage, mit welchem Aufwand und welchen Kosten die Dokumente für die Quellensteuererstattung bzw. -befreiung zu bekommen sind. Da haben zwei Depotanbieter Alleinstellungsmerkmale, die DKB für französische Aktien und die ING für schweizer Aktien. Die Vorabbefreiung für Frankreich gibt es nirgendwo auch nur annähernd so günstig und problemlos wie bei der DKB, siehe hier oder hier.

  • Ich erfasse mein ETF-Depot in Excel, da mich die genaue Rendite pro Einzelkauf/Sparplanausführung interessiert.

    Das eine machen, das andere nicht lassen.


    Ich habe auch ein Excel-Rechenblatt, in das ich die Kurse allerdings manuell übertragen muß. Wie machst Du das?


    Ich beschäftige mich mit meinem Excel-Blatt aber nur dann und wann.


    Wenn ich schnell mal sehen will, was sich an der Börse tut, rufe ich das Lesezeichen zu Yahoo auf. DKB wäre mir dafür zu kompliziert, des Zirkusses beim Einloggen wegen.

  • Noch was für Fortgeschrittene: Bei ausländischen Aktien stellt sich immer die Frage, mit welchem Aufwand und welchen Kosten die Dokumente für die Quellensteuererstattung bzw. -befreiung zu bekommen sind. Da haben zwei Depotanbieter Alleinstellungsmerkmale, die DKB für französische Aktien und die ING für schweizer Aktien. Die Vorabbefreiung für Frankreich gibt es nirgendwo auch nur annähernd so günstig und problemlos wie bei der DKB, siehe hier oder hier.

    Interessanter Zusatz, vielen Dank.

    Ist doch egal, du kannst den Handelsplatz frei wählen. Direkthandel geht über die Baader Bank, "best buy" müsste in der Regel Tradegate sein. Aber auch alle anderen gängigen Handelsplätze und Plattformen stehen zur Verfügung, außer SIX (Schweiz), aber dafür kann die DKB nichts und das ist bei anderen auch nichts anders.

    Was meinst du mit "Best Buy"?