ETF Steuern korrektur

• Hallo zusammen,

hat hier bitte jmd. die Muße mir mal kurz die zu entrichtenden Steuern auf ein ETF im folgendem Fall zu erklären:

Fiktiver Fall/Zahlen (Berechnungen wurden über https://extraetf.com/de/finanzrechner/etf-sparplanrechner ausgeführt:

Anfangskapital: 50.000€

Sparrate: 500€ je Monat

Zinssatz: 6.5% (jährlich)

Steuersatz: 26.375%

jährlicher Steuerfreibetrag: 1000€

Dauer: Fünf Jahre

Nach fünf Jahren hat das Depot einen Wert von: 97.951,81 €

jetzt kommt nocheinmal 500.000€ als Einmalzahlung drauf.

Anfangskapital: 597.951,81€

Sparrate: 0€ pro Monat

Zinssatz: 6.5% (jährlich)

Steuersatz: 26.375%

jährlicher Steuerfreibetrag: 1000€

Dauer: Fünf Jahre

Nach fünf Jahren Ergebnis: 751.921€ (hochgerundet)

Jetzt möchte ich pro Jahr rund 4% davon entnehmen, also 30.076---> 30.000€

Wie werden diese 30.000% versteuert? Wieder mit 26.375%?

Danke

• So einfach ist das nicht, versteuert werden logischerweise nur Gewinne, allerdings werden die ersten Einzahlungen auch zuerst ausgezahlt. Wenn man von einem stets steigenden Preis ausgeht, verkaufst du zuerst den niedrigsten Kaufpreis mit den höchsten Gewinnen. Also Excel-Liste anlegen und dann den Gewinn von der 1. Einzahlung errechnen und davon die Steuer berechnen.

• Als Ergänzung zu ichbins:

Je nach ETF hast Du dann noch die Möglichkeit eine Teilfreistellung zu bekommen, z.B. bei einem Aktien-ETF 30%. Danach kommt dann der Sparerfreibetrag zum Tragen und zuletzt wird der Rest mit dem erwähnten Steuersatz von 26,375% multipliziert.

• Als Ergänzung zu ichbins:

Je nach ETF hast Du dann noch die Möglichkeit eine Teilfreistellung zu bekommen, z.B. bei einem Aktien-ETF 30%. Danach kommt dann der Sparerfreibetrag zum Tragen und zuletzt wird der Rest mit dem erwähnten Steuersatz von 26,375% multipliziert.

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

ETF |A0RPWH|IE00B4L5Y983

Ist das ein Aktien-ETF 30%? (Sorry, für euch vermutlich Anfängerfragen, aber ich bin ein anfänger)

• Ist das ein Aktien-ETF 30%? (Sorry, für euch vermutlich Anfängerfragen, aber ich bin ein anfänger)

Ja, ist ein Aktien ETF und man muss nur 70% der Gewinne versteuern. Ich frage aber Mal etwas provokant: wieso hast du den ETF gewählt hast, wenn du dir nicht sicher bist, was das genau ist :/

• iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

ETF |A0RPWH|IE00B4L5Y983

Ist das ein Aktien-ETF 30%? (Sorry, für euch vermutlich Anfängerfragen, aber ich bin ein anfänger)

Ich glaube du musst unbedingt mal die FT Seiten und die Saidi Videos lesen/ansehen. Ein gewisses Grundwissen sollte vor dem Investment schon vorhanden sein.

• ... und wie kommst du auf die Idee, dass es auf das angelegte Kapital 6,5% Zinsen pro jahr geben soll? :rolleyes:

• Ja, ist ein Aktien ETF und man muss nur 70% der Gewinne versteuern. Ich frage aber Mal etwas provokant: wieso hast du den ETF gewählt hast, wenn du dir nicht sicher bist, was das genau ist :/

Brand
    27. April 2023 um 10:52

und

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

• Dir ist schon bewusst dass die 6.5% Rendite nicht garantiert sind sondern dass der Kurs auch Mal ordentlich (20% gab es schon oft 40% auch schon ein paar mal ) einbrechen kann?

Ja. Ob 3% oder 20% spielt für meine Fragestellung keine Rolle. ich habe mich nunmal für 6.5 prozent entschieden.

• Ja. Ob 3% oder 20% spielt für meine Fragestellung keine Rolle. ich habe mich nunmal für 6.5 prozent entschieden.

Doch irgendwie schon. Wenn der ETF 9 Jahre nicht steigt und in 1 Jahr die Rendite erzielt dann wird der Freibetrag nur in einem Jahr mittels Vorabpauschale genutzt. Auch der Gewinn der Anteile die du verkaufst hängt dann davon ab ob der Anstieg im ersten oder letzten Jahr war.

Hier ist es grob beschrieben, evtl hilft das?:

https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/steuern/

• Ich empfehle ja grundsätzlich Steuervermeidung als Königsweg! Und im Falle eines ETF-Depots ist Steuervermeidung ganz einfach umsetzbar. Man braucht einfach nur keine Gewinne zu erzielen. Dann zahlt man auch keine Steuern! ;)

Und jetzt mal im Ernst. Bevor man sich bezüglich der Steuern verrückt macht, sollte man erstmal investiert sein.

Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls im Alter irgendwann möglichst einen hohen Geldbetrag steuern zahlen zu müssen. Viel Steuern bezahlen bedeutet doch im Umkehrschluss, dass ich einen hohen Gewinn mit meinem Depot gemacht habe.

Und wie immer gilt: Erstmal den Bären erlegen, bevor man sein Fell verteilt!

Ja. Ob 3% oder 20% spielt für meine Fragestellung keine Rolle. ich habe mich nunmal für 6.5 prozent entschieden.

Doch, spielt eine Rolle! Wenn Du 50.000 investierst und einen Kursrutsch um -40% erlebst, dauert es möglicherweise einige Jahre bis Du aus dem Minus wieder heraus bist. In der Zeit mußt Du Dir um Steuern keine großen Gedanken machen. ;)

• Und jetzt mal im Ernst. Bevor man sich bezüglich der Steuern verrückt macht, sollte man erstmal investiert sein.

Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls im Alter irgendwann möglichst einen hohen Geldbetrag steuern zahlen zu müssen. Viel Steuern bezahlen bedeutet doch im Umkehrschluss, dass ich einen hohen Gewinn mit meinem Depot gemacht habe.....

Hallo Mania,

mir geht es nur darum das Steuersystem dahinter zu verstehen. Ob ich X oder Y rendite bekomme, ob meine Anlage sicher ist, ob der ETF vorzeitig einbricht oder was eigentlich passiert wenn mein Hund den ETF frisst 8| war nie Thema dieses Threats. No offense.

keine Gewinne = keine Steuern (ist selbsterklärend)

gewinne wie in meinem Beispiel = (?)

BTW: falls du das bist auf deinem Bild: das ist das beste Profilbild, dass ich seit langem gesehen habe.

• keine Gewinne = keine Steuern (ist selbsterklärend)

gewinne wie in meinem Beispiel = (?)

Das kann man leider auch nicht so eindeutig beantworten. Die letzten Jahre wäre es so gewesen dass du nur beim Verkauf Steuern (nach Teilfreistellung) bezahlst, da die Vorabpauschale 0 war.

Für dieses Jahr wäre es so, dass du bei einem Kursanstieg von 50k auf 53.25k keine Steuern zahlst, aber 624,75 von deinem FSA über die Vorabpauschale verbrauchst. Das sind 892,5 Euro Gewinn die du dann beim Verkauf nicht mehr versteuern musst. Die Vorabpauschale hängt aber vom Basiszins ab und wie sich dieser entwickelt weiß ich nicht.

Eine einfache Antwort gibt es leider nicht. Außer du verkaufst jedes Jahr zum Jahresende und kaufst am Jahresanfang wieder zum gleichen Kurs, dann fallen (Gewinne*0.7-1000)*0.26375 Steuern an.

• gewinne wie in meinem Beispiel = (?)

Ist wie bereits von johu geschrieben einfach nicht pauschal zu beantworten.

In den letzten Jahren seit der Einführung der Vorabpauschale 2018 fiel die Pauschale auf Grund des 0-Zins gar nicht an.

2023 wird die Vorabpauschale jetzt zum ersten Mal fällig (Anfang 2024).

Es gibt dazu einen ganz guten Rechner bei Finanzfluss: https://www.finanzfluss.de/rechner/vorabpauschale-berechnen/

Grundsätzlich fällt bei einem Verkauf von ETF-Anteilen eine Steuer von mind. 26,375% auf die Gewinne an (bei ausschüttenden ETF auch auf die Ausschüttung) . Bei einem ETF, der immer einen Aktienanteil von mind. 51% beinhaltet greift eine Teilfreistellung von 30%, so dass bei einem Aktien-ETF auf die Gewinne rund 19% Steuern gezahlt werden müssen.

Bei einem späteren Verkauf werden die gezahlten Vorabpauschalen berücksichtigt.

Wenn Du über kein oder nur wenig Einkommen verfügst, kannst Du eine NV-Bescheinigung beantragen. Dann sind Gewinne bis zur Steuerfreigrenze des Einkommens steuerfrei (2023 knapp 11.000€).

Wer nur über ein geringes Einkommen verfügt, dessen Grenzsteuersatz unter halb der Kapitalertragssteuer liegt, kann eine sog. Günstigerprüfung machen lassen, so dass man die Gewinne nur mit seinem persönlichen Steuersatz versteuern muss.

Also Alles total einfach, oder? ;)