Warum bist du nicht bereit ein Portal wie Finanztip Geld zu spenden
- Elgob
- Erledigt
-
-
Um deine Fragen zu beantworten
Also worum geht es Dir bei der Frage?
Ich möchte wissen ob jemanden an FT spendet.
Vor einiger Zeit gab es einen Thread um die kostenpflichtigen Coaching durch Madam Money Penny und die allgemeine Meinung war, dass es sinnlos wäre ca €5k für ein Coaching auszugeben.
Da wurde die Frage geboren - die im Threadtitel steht.
Ich gebe zu - es ist unglücklich formuliert - manchmal schaffe ich es nicht elegante Deutsch
Aber - trotzdem - finde ich die Frage ist berechtigt.
Natürlich hätte ich deine Frage beantworten sollten am Anfang des Threads aber dann kam die Lustigmacherei von anderen über meine (inzwischen gelöschte) Signatur.
Folglich haben andere Forenfeinde die schlechte Vorbilder als Vorbild genommen und ……,.,.
Danke Dir für deine Menschlichkeit
Irgendwie vergleichst du Äpfel mit Birnen, es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ich 5000€ für einen fragwürdigen Kurs bezahle oder eine Spende an einen Informationskanal leiste. Nun ist für mich nicht interessant ob jemand für irgendwelche Projekte spendet oder nicht, genau so ist es umgekehrt, wen geht es was an für wen oder was ich spende. Da haben wir schon genug Promis die mit irgendwelchen Stiftungen günstig in der Öffentlichkeit bleiben möchten. Eh jetzt der Shitsturm los geht, ja auch da gibt es positive Ausnahmen.
-
Meinetwegen soll FT Werbung auf dem YT Kanal schalten. Das wäre vermutlich das Sinnvollste was sie machen können.
Meine Wahrnehmung ist, dass die Leute die Inhalte trotz Werbung schauen. Habe ich jahrelang so gemacht. Was stören mich 2 Werbeklipps vor einem informativen Video?
Und sorry, dass auch ich mich hin und wieder hinreißen lasse entgegen meiner eigentlichen Art speziell bei Elgob eine etwas schärfere Wortwahl zu nutzen. Aber diese häufig nach meinem Empfinden so sinnlosen / trolligen Threads und Kommentare triggern mich leider immer wieder.
Die Frage hier ist gewollt oder ungewollt mehr als unglücklich formuliert.
Die Erklärung wie es zu der Frage kam für mich nicht nachvollziehbar. Was hat die negative Bewertung eines 5k € Seminars mit freiwilligen kleinen Spenden an FT zu tun?
-
Instagram nutze ich nicht und auf Youtube bin ich mit Adblocker unterwegs, daher hätte ich da schon zwei Vorschläge für die Refinanzierung...
-
Und sorry, dass auch ich mich hin und wieder hinreißen lasse entgegen meiner eigentlichen Art speziell bei Elgob eine etwas schärfere Wortwahl zu nutzen.
Alles gut - mach dir da wirklich keine Sorgen - du bist einer der Guten
Peace ✌️
Du darfst mich immer wieder maßregeln - dadurch lerne ich viel über die Menschen auf diesem Forum sowohl negativ als positiv
-
-
Meine Threadtitel hat leider sehr negative Emotionen ausgelöst.
Könntest du bitte den Titel ersetzen durch diesen Text
Finanztip wirbt neuerdings für Spenden. Was haltet ihr davon? Pro und Contra
Danke an Forenfreund ika für den Vorschlag
Zu spät. Der Thread hat ja nun seinen Verlauf eben wegen deines Titels.
Ich finde es ist kein für das Forum relevantes Thema und gehört maximal in die Gesprächsecke. Aber die Moderation ist möglicherweise im Sabbatical.
-
Meinetwegen soll FT Werbung auf dem YT Kanal schalten. Das wäre vermutlich das Sinnvollste was sie machen können.
Das machen sie absichtlich nicht.
So könnten Produkte (bspw. aktiv gemanagede Fonds) beworben werden, von denen Finanztip explizit abrät.
Im Übrigen habe ich auch nichts dagegen, an Finanztip zu spenden. Die Sache kann man gerne unterstützen.
-
So könnten Produkte (bspw. aktiv gemanagede Fonds) beworben werden, von denen Finanztip explizit abrät.
Wie du schon sagst. Sie raten doch explizit davon ab. wenn jemand dann entgegen der Empfehlung dann doch in so etwas investiert nur weil die Werbung davon läuft, dann ist es eigene Dummheit.
Zur Not kann man in jedem Video eine kurze Info vorweg geben, dass die Werbungsinhalte bitte ignoriert werden sollten.
-
Die Finanztip Stiftung wurde 2020 gegründet mit dem Ziel „die Förderung der Finanzbildung“
Quelle: https://www.finanztip-stiftung.de/
Es wird mich interessieren wie das Stiftungsvermögen von der FT Stiftung verwaltet wird.
Welche Vermögenswerte hat die Stiftung?
Immobilien?
Wertpapier (natürlich MSCI World ETF ?)?
Cash?
Anleihen?
???
Wie generiert die Stiftung Geld um das Ziel „die Förderung der Finanzbildung“ zu erreichen?
-
Im aktuellen Newsletter gibt es über 60 affiliate links.
https://www.finanztip.de/finanztip-email/aktuell/
Ich wäre glücklicher wenn es weniger affiliate links gäbe.
Ein affiliate Link könnte als Werbung interpretiert werden
Nur meine Meinung
-
Im aktuellen Newsletter gibt es über 60 affiliate links.
https://www.finanztip.de/finanztip-email/aktuell/
Ich wäre glücklicher wenn es weniger affiliate links gäbe.
Ein affiliate Link könnte als Werbung interpretiert werden
Nur meine Meinung
Was genau stört dich daran?
Hast du irgendeinen Nachteil dadurch?
-
Bin nicht angesprochen, aber ich finde es grds. schon problematisch, wenn ein angeblich / hoffentlich sachlicher und objektiver Ratschlag mit monetären Interessen verknüpft ist. Zugleich bin ich aber auch nicht blauäugig und weiß, dass alle von was leben, also nach entsprechendem Geldeingang schauen müssen. In der Gesamtschau denke ich, dass Finanztip diesen Spagat ganz gut bewältigt … ich bin aber gewohnt, alles, was ich lese, (quellen)kritisch zu lesen und bei allen Ratschlägen ein cui bono? mitzudenken.
-
Die affiliate Links sind verlinkt.
Die andere Empfehlungen sind nicht verlinkt.
Da wir Menschen faul sind ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir lieber auf eine Verlinkungen klicken.
Für die andere Empfehlungen müssen wir copy n Paste im Suchmaschine —> mehr Aufwand
Vllt habe ich keinen Nachteil aber FT hat sicherlich einen Vorteil.
Ich werde geführt einen affiliate Link zu klicken.
-
Bin nicht angesprochen, aber ich finde es grds. schon problematisch, wenn ein angeblich / hoffentlich sachlicher und objektiver Ratschlag mit monetären Interessen verknüpft ist.
Solange die gleichen Produkte egal ob mit ohne affiliate Link empfohlen werden, sehe ich da kein Problem. Und so viel Objektivität/ Neutralität sehe ich bei FT absolut gegeben.
-
Bin nicht angesprochen, aber ich finde es grds. schon problematisch, wenn ein angeblich / hoffentlich sachlicher und objektiver Ratschlag mit monetären Interessen verknüpft ist. Zugleich bin ich aber auch nicht blauäugig und weiß, dass alle von was leben, also nach entsprechendem Geldeingang schauen müssen. In der Gesamtschau denke ich, dass Finanztip diesen Spagat ganz gut bewältigt … ich bin aber gewohnt, alles, was ich lese, (quellen)kritisch zu lesen und bei allen Ratschlägen ein cui bono? mitzudenken.
Solange die Produkte mit gutem Gewissen empfohlen werden finde ich das völlig OK.
Der TE hat ja auch gefragt, warum man Finanztip nicht mit einer Spende unterstützt.
Durch den Afiliate-Link kann man FT finanziell unterstützen und es kostet einen kein Geld.
Für mich ist das ein win-win.
-
Solange die Produkte mit gutem Gewissen empfohlen werden finde ich das völlig OK.
Der TE hat ja auch gefragt, warum man Finanztip nicht mit einer Spende unterstützt.
Durch den Afiliate-Link kann man FT finanziell unterstützen und es kostet einen kein Geld.
Für mich ist das ein win-win.
Woran machst du das gute Gewissen fest? Mir gefallen die Affiliate Links nicht, weil verlinkte Empfehlungen gegenüber nichtverlinkten bevorzugt werden. Fair wäre es, wenn dann Links eingebaut sind, auch wenn da kein Geld fließt. Die Markierung als Affiliate Link kann/sollte natürlich bleiben. Und eigentlich müsste dann eine codierte Linkebene mit Weiterleitung eingezogen werden, um nicht die beiden Link-Typen an den URLs unterscheiden zu können.
Ich weiß, ist zu viel Erwartung an Gerechtigkeit.
-
Ich finde es sehr interessant, dass keine von uns bereit wäre Geld an Finanztip zu spenden.
Echt? Mich interessiert das irgendwie nicht die Bohne. So unterschiedlich sind die Menschen...
-
Echt? Mich interessiert das irgendwie nicht die Bohne. So unterschiedlich sind die Menschen...
Lieber Forenfreund BS.C
Cool - es freut mich sehr.
-
Vielen Dank an alle für die sehr wertvolle Rückmeldungen.