Ja - beide Anleihen über Gettex gehandelt (bei Smartbroker).
Wie blickst du/ihr auf die Veränderungen beim Smartbroker(Baader Bank im Hintergrund als neuer Partner)?
Wie blickst du/ihr auf die Veränderungen beim Smartbroker(Baader Bank im Hintergrund als neuer Partner)?
Hallo zusammen,
bei TR werden jüngere Menschen schnell mal etwas kaufe und verkaufen, weil es wenig kostet.
Auch durch TR werden viele junge Menschen überhaupt zum Aktienmarkt finden.
Bei der Finanztip Strategie und einem Investmentplan sind die Kosten nicht so wichtig.
Häufig sind sie kostenlos.
Finanztip hat dazu irgendwo einen Beitrag.
LG
Ich habe folgende These: 1,5% Sparplangebühr reduzieren das Endvermögen um 1,5% (man nennt mich auch Captain Obvious). Ordergebühren beim Verkauf kommen natürlich noch hinzu, sodass man dann im Bereich von ca. 2% liegt.
Jetzt sind 2% nicht superviel, aber auch nicht wenig. Wir reden bei der Altersvorsorge schnell von Depots im Bereich von einer halben Million aufwärts. Das ist deutlich mehr, als sich zum Beispiel durch eine geschickte Ausnutzung des Freibetrags an Steuern sparen lässt. Die Ordergebühren mögen nicht entscheidend sein, solange sie aber mit geringem Aufwand vermeidbar sind, macht es wenig Sinn sie zu zahlen.
Bei fixen Kosten muss man den prozentualen Anteil ausrechnen
Hi Emil97
spielt es wirklich eine Rolle welche Bank im Hintergrund als Partner fungiert?
man nennt mich auch Captain Obvious
das gefällt mir ?
Hi Emil97
spielt es wirklich eine Rolle welche Bank im Hintergrund als Partner fungiert?
Naja, bei SC wird durch die Baader Bank in der Abrechnung die Ordergebühr in Höhe von 0,99 Euro nicht steuerlich berücksichtigt.(nur als ein Beispiel)
Naja, bei SC wird durch die Baader Bank in der Abrechnung die Ordergebühr in Höhe von 0,99 Euro nicht steuerlich berücksichtigt.(nur als ein Beispiel)
OK - das wusste ich nicht.
Was ist dann der workaround un diesen Fehler zu korrigieren ?
Direkt Kontakt mit der Bank aufnehmen oder Anlage - KAP bei der Steuererklärung ?
Ich meinte die Optionsscheine. Davon kamen doch die 400 Euro Kosten im Jahr, oder nicht?
Ich meinte die Optionsscheine. Davon kamen doch die 400 Euro Kosten im Jahr, oder nicht?
Sorry - habe deine Frage falsch verstanden.
Laut Rechnung war der Exchange HSBC
„Der Kontrahent der Transaktion ist HSBC Trinkaus & Burkhardt AG.“
Alles anzeigenSorry - habe deine Frage falsch verstanden.
Laut Rechnung war der Exchange HSBC
„Der Kontrahent der Transaktion ist HSBC Trinkaus & Burkhardt AG.“
Und wieviel haben die dafür in Rechnung gestellt?
OK - das wusste ich nicht.
Was ist dann der workaround un diesen Fehler zu korrigieren ?
Direkt Kontakt mit der Bank aufnehmen oder Anlage - KAP bei der Steuererklärung ?
Es gibt kein Workaround seitens SC oder Baader Bank.
Und wieviel haben die dafür in Rechnung gestellt?
Fremdkostenzuschlag €1
Wenn Du innerhalb eines Jahres mit 400€ Transaktionskosten und einem angenommen Zeitaufwand von 50 Stunden 10.000€ nach Steuern verdient hast, spielen die Transaktionskosten keine Rolle.
Es sind immerhin 4% des Gewinns. 400 € Transaktionskosten habe ich für mein Depot in vielen Jahren zusammengenommen nicht gehabt. Sich angesichts dessen als "Buy-and-Hold"-Anleger zu bezeichnen, finde ich erstaunlich.
Fremdkostenzuschlag €1
Dann weiß ich nicht, wie die 400 Euro in einem Jahr zusammen kommen sollen.
Indem man in einem Jahr 400 Transaktionen buyt und holdet?
400 Trades
Indem man in einem Jahr 400 Transaktionen buyt und holdet?
Hi Achim,
TR ist mein Zockerdepot.
Buy and Hold praktiziere ich auf DKB
400 Trades
Kommt da wenigstens was bei rum? Sonst würde ich das Geld doch besser an eine Tafel spenden. Birngt auch Glücksgefühle, und nicht nur bei dir.
Kommt da wenigstens was bei rum? Sonst würde ich das Geld doch besser an eine Tafel spenden. Birngt auch Glücksgefühle, und nicht nur bei dir.
Hallo ANDREJ, ich denke, dass das Elgobs Angelegenheit ist. Schlussendlich wollte Elgob nur exemplarisch die Transaktionskosten visualisieren und damit die These des Threads stützen.
Heute habe ich eine email von Smartbroker erhalten
“Aus Smartbroker wird SMARTBROKER+”
Sieht nicht schlecht aus