Tagesgeld bei TF Bank

  • Hallo, guten Tag,

    seit Wochen versuche ich um Auszahlung von meinem Tagesgeldkonto bei der TF Bank.

    Über die HP gibt es keine Möglichkeit, Geld auf das Referenzkonto zu überweisen.

    Die bestehen unbedingt auf ihr dort hinterlegtes Formular, welches ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben wieder eingescannt und anschließend per E-Mail übersandt werden muß.

    Mein Problem, ich habe keinen Drucker, und momentan auch kein Geld, weil ich nicht ran komme, einen zu kaufen.


    Meine Frage ist das gesetzlich rechtens?

    Wenn ich die Bank anschreibe, bekomme ich nie eine explizite Antwort auf meine Frage.

    Morgen benötige ich unbedingt Geld, sonst ist mein Referenzkonto derart überzogen, die Überziehungszinsen sind nicht gering.

    Was habe ich für Möglichkeiten?


    Besten Dank für eine umgehende Antwort


    Romana

  • Mein Problem, ich habe keinen Drucker, und momentan auch kein Geld, weil ich nicht ran komme, einen zu kaufen.

    Ist das ein Scherz? Es gibt auch noch Copyshops in Deutschland. Daran wird es nun wohl nicht scheitern.

  • Hallo Romana,


    Nothilfehinweis: Irgendein Bekannter wird hoffentlich einen Drucker/Scanner haben oder sonst Schreibwarenladen, Copyshop o.ä.


    Langfristiger Hinweis: Diese Vorgehensweise der TF- Bank ist zwar für die heutige Zeit ungewöhnlich aber nicht neu. Auf der Homepage wird ausdrücklich auf das Formular hingewiesen. Also zukünftig bitte vor der Geldanlage nachlesen, wie die Abwicklung funktioniert.


    Gruß Pumphut

  • Früher hat bei mir auch folgendes geklappt: Schreiben in Word oder so, Unterschrift abphotographieren und darunter einfügen. Das ganze als Fax (jede fritzbox hat Webfax eingebaut) abschicken.

    Hat den Vorteil, dass man gleich eine Sendebestätigung hat und Fax hat so miese Qualität, dass man nicht merkt, dass die Unterschrift reinkopiert wurde.


    Fax ist zwar super unsicher, aber immerhin "rechtssicher" :thumbup:

  • So habe ich vor 20 Jahren der Deutschen Bank (damals Bank 24) gegenüber eine gesperrte PIN nach dreimaliger Falscheingabe wieder aktiviert.

    Heute drucke ich das ganze aus, photographiere es ab und schicke es per fritz-fax. So eröffnet und schliesst man Konten, macht Verwaltungsangelegenheiten...

    Ist schon praktisch, aber ein bisschen crazy, dass es geht.

  • Vielen Dank für Eure gutgemeinten Antworten, aber so einfach ist das alles nicht, technisch bin ich nicht so versiert wie ihr, gehöre zu den etwas älteren Semestern, dazu kommt noch, daß ich auf dem Land wohne.

    Das ist alles recht und gut, 10 Cent beim DM, habe aber leider keinen um die Ecke, 8 km hin, 8 zurück, der Liter Benzin kostet lt. Internet sage und schreibe 2,09 €, Parkkosten, das alles darf man nicht vergessen.


    Dann brauche ich meine paar Cent nicht anlegen, wenn ich sie auf diese Art verschleudern muß.


    itschytoo Witzbold, ich kann doch nicht drucken! Keine Ahnung, was ein Fritz-Fax ist.

  • Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Ja, es ist rechtens.


    Wenn Du an Dein Geld herankommen willst, musst Du das Formular irgendwie ausgedruckt bekommen, unterschreiben, in einen frankierten Umschlag stecken und hinschicken.

  • itschytoo Witzbold, ich kann doch nicht drucken! Keine Ahnung, was ein Fritz-Fax ist.

    Das sollst Du auch ohne drucken machen (mein zweiter Text bezog sich nicht auf Dich).


    Aber mal ehrlich: Wenn Du keinen Drucker hast, keine Nachbarn/Freunde/Familie mit Drucker hast, keinen Arbeitgeber, keine Copyshops, kein DM in der Gegend, keine fritzbox oder kein Interesse Dich mit Neuem auseinander zu setzen, dann bleibt Dir vermutlich nur persönlich dahin zu reiten.

    Ein Pferd hast Du ja hoffentlich?


    PS: Jetzt kannst Du mich einen Witzbold nennen.

  • Formular wird nun mit einer Drohne los gelassen


    Habe noch ein altes Formular gefunden, und hoffe, es wird akzeptiert.

    Lasse keinen Cent auf dem Konto


    So eine Shit Bank, aber Finanztip könnte bei ihren Empfehlungen ein Sternchen anbringen,

    und auf deren System vom letzten Jahrhundert hinweisen

  • Noch ein weiteres Problem, auf welches unbedingt hingewiesen werden sollte.

    Seit 2 Monaten gibt es keinen Kontoauszug mehr als PDF-Datei, angeblich aus Sicherheitsgründen.

    Auf der HP kann auch keiner heruntergeladen werden.

    Mir ist nicht klar, wie ich dem Finanzamt gegenüber, erkläre.

  • Wenn Du an Dein Geld herankommen willst, musst Du das Formular irgendwie ausgedruckt bekommen, unterschreiben, in einen frankierten Umschlag stecken und hinschicken.

    Per Post schicken muss man es nicht, per E-Mail reicht.


    Aber ja, ich war auch überrascht, als ich das gesehen habe. Wahrscheinlich steht das irgendwo im Kleingedruckten, aber ich hatte schlicht nicht danach gesucht, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass es sowas heutzutage noch gibt, zumal bei einer Bank, die massiv online um Kunden wirbt und wo die Kontoführung auch nur online stattfindet.


    Ich habe daraus gelernt und schaue seither sehr genau hin, wie die Auszahlung funktioniert.