Sparkasse erhöht Kontogebühr auf 10€ Monatlich wie wechseln ?

  • Hallo,

    meine Hausbank erhöt die gebühren auf auf 10€ Monatlich.

    Wie sollte ich am besten wechseln das das reibungslos läuft ?

    Bei uns sind ziemlich nur Sparkassen Geld Automaten verbreitet !


    Ich habe bei der Sparkasse noch einen KFW kredit laufen geht das überhaubt ?

    Danke Freundlicher Gruß

  • Ein neues Konto bei einer Direktbank eröffnen und dann halt langsam wechseln. Vorher vlt noch in Erfahrungbringen, ob die Debit-Karten der Direktbanken an den Sparkassenautomaten funzen. Das klappt vermutlich aber auch nur durch ausprobieren, wenn man das neue Konto schon hat...

  • Ok vilen dank aber wie ist das mit den KFW Kredit ?

    Und welche direktbank wär halbwegs gut ?


    Danke Freundlicher Gruß

    Solange die Kreditunterlagen nicht die Bedingung enthalten dass du dort ein Konto haben musst (was vermutlich auch nicht rechtens wäre) sollte das kein Problem sein. Auch den Einzug der Rate kann man von einem anderen Konto machen.

  • Die ING ist zu empfehlen

    Dem würde ich mich anschließen. :)


    War erst Sparkassen-Kunde, die wurden mir zu teuer. Danach bei der DKB, da lief die Software nicht rund und nun bin ich bei der ING. Das Girokonto funktioniert problemlos inkl. Depot, VL-Sparen und Tagesgeldkonten konnte ich alles bei der ING unterbringen. Lediglich Gebühren für Zahlungen in Fremdwährungen werden erhoben, aber dafür habe ich die Hanseatic Kreditkarte.

  • Ich wäre vermutlich schon weggewesen, als die Sparkasse von 0 auf irgendwas erhöht hat.


    Machen mußt das Du selber, und ob es reibungslos läuft, hast auch wesentlich Du selbst in der Hand.


    Wenn Du Kontoführungsgebühren sparen willst und auf dem Land wohnst, wird Dir wohl kaum etwas anderes übrigbleiben, als zu einer Online-Bank zu wechseln. Ich wohne in einer Stadt mit reichlich Banken und bin dennoch schon viele Jahre bei einer Onlinebank. Ich merke keine Nachteile. Ich finde das sogar gut, daß ich meine Banksachen von zuhause erledigen kann (ich könnte sie sogar von unterwegs erledigen, mache das aber fast nie).


    In diesem Text hier:


    https://www.finanztip.de/girokonto-vergleich/


    steht eigentlich schon alles. Einige Banken versüßen Dir den Antritt mit einer Neukundenprämie (meist 50 Euro, Achtung! Das Angebot der ING läuft morgen aus.), die sie allerdings gelegentlich an Bedingungen knüpfen, etwa die, daß sie selbst einige (drei oder fünf) Zahlungspartner von dem Kontowechsel informieren und auch noch selbst Dein Altkonto kündigen wollen. Ich nehme solche Prämien gelegentlich ganz gern mit.


    In der Liste von Finanztest fehlt die https://www.1822direkt.de , das ist die Online-Tochter der Frankfurter Sparkasse. Konto dort kostenlos ab 700 € Gehalt. 50 € Prämie für Neukunden, Tagesgeld zu 3,2%. Wenn Du dort Dein Konto hast, kannst Du vermutlich bundesweit kostenfrei auf die Sparkassen-Geldautomaten zugreifen (Wenngleich dieses Argument in letzter Zeit an Bedeutung verloren hat).


    Du willst Dein altes Konto zwar letztlich auch kündigen, es mag allerdings nützlich sein, daß Du es noch einige Monate stehen läßt, für den Fall, daß Du einen Zahlungspartner zu informieren vergessen hast.


    Sinnvoll ist es, das Girokonto bei einer Bank zu eröffnen, die auch ein ordentliches Tagesgeldkonto bietet, aber das bieten die gängigen Verdächtigen eigentlich alle.


    Das Geldautomatenproblem hat sich etwas relativiert, seitdem etliche Tankstellen und Supermärkte Geld auszahlen, wenn Du dort einkaufst. Du magst in Deiner Gegend vielleicht keinen Cashgroup-Automaten haben, einen Rewe oder Aldi gibt es aber fast sicher. Außerdem: Wenn Du ab jetzt dann 10 Euro pro Monat Kontoführungsgebühr sparst, kannst Du auch alle halbe Jahre mal 5 Euro Geldautomatengebühr zahlen.


    Man kann übrigens auch mehrere Girokonten bei verschiedenen Banken haben. Solange diese für kostenlose Kontoführung keinen Gehaltseingang fordern, sondern mit einem Geldeingang zufrieden sind, kann man das ja mit einer Pendelüberweisung erledigen.

  • Dem würde ich mich anschließen. :)


    War erst Sparkassen-Kunde, die wurden mir zu teuer. Danach bei der DKB, da lief die Software nicht rund und nun bin ich bei der ING. Das Girokonto funktioniert problemlos inkl. Depot, VL-Sparen und Tagesgeldkonten konnte ich alles bei der ING unterbringen. Lediglich Gebühren für Zahlungen in Fremdwährungen werden erhoben, aber dafür habe ich die Hanseatic Kreditkarte.

    Ich auch. Habe auch girokonto tagesgeld und depot bei der ing. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass keine sofortüberweisung möglich ist. Aber bei der normalen Überweisung ist das Geld am nächsten Tag auf dem Konto

  • War erst Sparkassen-Kunde, die wurden mir zu teuer.

    Die 1822direkt ist eine Sparkasse und spielt von Preisen und Leistungsangebot in der Liga der Online-Discounter. Wer Wert auf Sparkassen-GAA legt, für den ist diese Bank eine naheliegende Option.

    Danach bei der DKB, da lief die Software nicht rund und nun bin ich bei der ING.

    An sich war die DKB lange Zeit die beste Discount-Bank, aber mit ihrer monatelangen App-Bastelei haben sie viel Kredit verspielt.


    Ansonsten geben sich die gängigen Verdächtigen untereinander nicht viel.

  • Was war denn da wann unrund? Bei mir gibt's seit über 2 Jahrzehnten keine Unwuchten.

    Meine Frau und ich hatten beide Probleme mit der Verfügbarkeit der Services der DKB in der App. Es kam leider regelmäßig vor, dass die Server nicht erreichbar waren und dies ohne angekündigte Wartungsarbeiten. Nach den Störungsportalen im Internet waren wir auch nie alleine davon betroffen. Ist halt doof, wenn man nichts überweisen kann, weil die App nicht funktioniert.

    Neben der Verfügbarkeit, den Doppelabbuchungen (die man aber relativ schnell bereinigt hatte) war für uns das größte Manko, dass man nur ein Tagesgeldkonto haben konnte.

  • Moin,

    Banken sind seit einiger Zeit verpflichtet, Dich beim Wechsel zu unterstützen. Mehr Infos dazu findest Du hier:


    https://www.finanztip.de/girokonto/bank-wechseln/


    Bewertungen und Erfahrungen anderer mit der ING findest Du hier…


    https://www.finanztip.de/erfahrungen/ing/


    …und zur DKB hier:


    https://www.finanztip.de/erfahrungen/dkb/


    Viel Erfolg!

  • Meine Frau und ich hatten beide Probleme mit der Verfügbarkeit der Services der DKB in der App. Es kam leider regelmäßig vor, dass die Server nicht erreichbar waren und dies ohne angekündigte Wartungsarbeiten. Nach den Störungsportalen im Internet waren wir auch nie alleine davon betroffen. Ist halt doof, wenn man nichts überweisen kann, weil die App nicht funktioniert.

    Neben der Verfügbarkeit, den Doppelabbuchungen (die man aber relativ schnell bereinigt hatte) war für uns das größte Manko, dass man nur ein Tagesgeldkonto haben konnte.

    Ich bin seit vielen Jahren bei der DKB, habe bisher, bis auf die Doppelbuchungen, die allerdings nach 3 Tagen wieder zurück waren, keinerlei Probleme gehabt. Ebenso habe ich und meine Frau jeweils ein Tagesgeldkonto, auch ohne Probleme. Depot ist nach Beendigung des Sparplans auch ohne Probleme dort, soll jetzt keine Werbung sein, du hast da offensichtlich Pech gehabt.

  • Banken sind seit einiger Zeit verpflichtet, Dich beim Wechsel zu unterstützen. Mehr Infos dazu findest Du hier:


    https://www.finanztip.de/girokonto/bank-wechseln/

    Ich würde mich nicht darauf verlassen, sondern das lieber selber machen (es sei denn, die Bank macht es zur Bedingung einer Prämie, daß sie die Zahlungspartner informiert).


    Wenn ich das selber mache, kann ich mir sicher sein, daß das geschehen ist. Wenn jemand anderes das für mich macht, muß ich es kontrollieren, habe also letztlich fast die gleiche Arbeit damit.

  • Bei den (kostenlosen) Visa-Debit Karten der DKB und der ING (und evtl weiterer Banken) kann man doch eh überall umsonst abheben!?

    Dazu die Supermärkte. Also das sollte kein Grund mehr für Sparkasse und co sein.