Tagesgeld wechseln (Trade Republic)

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte nun endlich mein Tagesgeld Konto von der Sparkasse zu einer anderen Bank mit höheren Zinsen wechseln. Finanztip empfiehlt einige Banken - davon bis zu 4% Zinsen (aber nur für paar Monate). Allerdings möchte ich auch nicht immer wieder Banken wechseln. Daher hatte ich nun die BMW Bank und die Renault Bank im Blick für langfristig gute Zinsen.


    Nun hab ich auch gelesen, dass Trade Republic ab Oktober 4% Zinsen anbietet? Was haltet ihr von dem Angebot?


    Habt ihr insgesamt Erfahrungen mit den oben genannten Banken oder andere Empfehlungen? :)

  • Die BMW Bank kann ich empfehlen. Schnelle Abwicklung und nach nicht einmal einer Woche hast du Zugriff auf das neue Tagesgeldkonto.

  • Bei solchen Fragestellungen finde ich es hilfreich, nicht nur die Prozente zu vergleichen, sondern sich auch den Betrag der absoluten Differenz vor Augen zu halten und dann zu überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.


    Bei 5.000 € Anlagebetrag sind 0,5 % Zinsunterschied 25 € Differenz pro Jahr. Alle halbe Jahre sollte man einen Blick darauf werfen und dürfte dann immer mal wieder ein neues Konto anlegen, um vorne mit dabei zu sein. Da kommt man schnell auf einen Stundenlohn unterhalb des Mindestlohns. Aber vielleicht sind es ja nicht nur 5, sondern 10 oder 20 und dann rechnet es sich etwas netter....


    Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum Du nach einem möglichst stabilen Angebot suchst.


    Bei Trade Republic wäre ich aufgrund des Geschäftsmodells eher skeptisch. Das ist ein Broker und ich vermute, dass dieses Angebot ein Vehikel ist, um über das Thema attraktiver Tagesgeldzins Neukunden für das eigentliche Geschäft zu gewinnen. Das heißt, du bekommst den Zins nur unter der Bedingung, dass Du andere Sachen nutzt, oder nur für einen begrenzten Zeitraum, oder beides. (Ich habe es mir nicht angesehen.) Meist sind die Bedingen leicht zu erfüllen, aber Du bindest Dir zum Gewinn des Gegenwertes eines Eisbechers vielleicht irgendeinen Krümelkram ans Bein, was Du ja eigentlich genau vermeiden wolltest.


    Alternative: Du erklärst das mit dem Krümelkram zu Deinem Hobby und optimierst jedesmal Dein Tagesgeld wenn Du sonst ins Eiscafé gegangen wärst und hast auf diese Weise gleich zwei Eisbecher gut gemacht und auch noch Kalorien gespart...

  • Ich würde was mit deutscher Einlagensicherung nehmen, was für Bestandskunden einen ordentlichen Zins bietet. Da wirst du natürlich nicht den höchstmöglichen Zins bekommen, aber musst nicht alle 3 Monate ein Video-Ident mit einem osteuropäischen Callcenter machen und den Freistellungsauftrag verschieben. Nach einem Jahr hast du darauf ohnehin keinen Bock mehr. Keep it simple and passive ;)

  • Ich habe meine ETF mit Verlust bei Trade Republic verkauft.

    Das Geld bleibt aufs Verrechnungskonto.

    Wird meine Zinserträge mit den Verlusten verrechnet?

    Nein, es sind zwar alles Kapitalerträge, aber in der Verlustbescheinigung sollte deutlich werden, dass ETF-Verluste nur durch Gewinne(ETF/Fonds) ausgleichbar sind. Selbst mit Aktiengewinnen sollte das nicht möglich sein.

  • Danke !


    Dh würdest du von Beginn an nach einem langfristig guten Zins schauen oder lieber hohen Zins und wechseln ??

    Tagesgeldzinsen werden eigentlich nie "langfristig" versprochen.


    Es gibt Banken, die bieten vergleichsweise hohe Zinsen als Neukunden-Lockangebot (z.B. 4% garantiert für 3 Monate), aber traurige Standardzinsen für Bestandskunden bzw. nach Auslaufen des Garantiezeitraums (z.B. 0,75%).


    Dann gibt es Banken, die behandeln Neu- und Bestandskunden gleich und bieten nur einen einheitlichen, meist aber nicht so hohen Zinssatz. Der ist allerdings üblicherweise variabel, das heißt, die Bank kann ihn jederzeit erhöhen oder absenken, man hat also gar keine Garantie, auch nicht für 3-6 Monate.


    Ich selbst bin bei der J&T Direktbank. Ja, das ist tschechische Einlagensicherung. Aber die Bank hat jetzt schon seit der Zinswende immer sehr ordentliche Zinssätze, ist da konstant relativ weit vorne mit dabei (derzeit 3,7%), und behandelt Neu- und Bestandskunden gleich.


    Auf dieser Seite Tagesgeld-Vergleich bis 4,02% - 09/2023 - Kritische Anleger (kritische-anleger.de) kann man sich mit dem Filter "Lockangebote ausblenden" nur die Standardzinssätze anzeigen lassen.