Hallo Zusammen,
ich habe eine blöde Situation und brauche eure Hilfe wie ich das am besten bewältige. Danke schon mal Vorab für eure Hilfe!
Mein Vater hat ein Aktiendepot und möchte sich jetzt auf Grund ein paar Fehltrades, aus dem Aktienhandel zurückziehen. Jetzt war meine Idee (als Sohn) das Depot zu übernehmen, um auch den Verlusttopf zu übernehmen und bei kommenden Kapitalerträgen steuern zu sparen. Hierzu müsste ein Depotübertrag auf mich erfolgen und ich würde im Gegenzug den Gegenwert des Depots auf das Konto meines Vaters überweisen (Summe ca. 80.000€).
Ist so ein Vorgehen ohne weiteres möglich? - ich habe Angst, dass dies als Schenkung angesehen wird und das Finanzamt Steuern verlangt. Bei einer Schenkung von Vater zu Sohn fällt diese Summe innerhalb der Freigrenze, aber von Sohn zu Vater sind lediglich 20.000€ Freibetrag. Aber eigentlich ist dies ja lediglich ein "Austausch" von Geld bzw. ich bezahle ja für das Depot.
Wie könnte ich das rechtlich sauber gestalten, dass hier das Finanzamt keine Möglichkeit hat Steuern zu verlangen?
Vielen Dank!
LG
SemmeL