Einlagensicherung bei mehreren Konten

• Die Einlagensicherung (ES) sichert 100t eu pro Bank und Person ab. Im schlechtesten Fall fällt die ES aus und ein Land mit guter Bonität springt (ohne Verpflichtung!) ein. Dies soll angeblich aber nur für je eine Person und 100t pro Land geschehen - 400t wären verloren! Somit wäre die Verteilung von zb 500t eu Festgeldern auf 5 Banken in EINEM Land nicht wirklich sicher, richtig?

Für die Verteilung von 500 t eu müssten somit FÜNF Länder mit guter Bonität sowie jeweils nur EINER Bank a 100t eu gewählt werden!

Irre ich mich?

• Im schlechtesten Fall fällt die ES aus und ein Land mit guter Bonität springt (ohne Verpflichtung!) ein. Dies soll angeblich aber nur für je eine Person und 100t pro Land geschehen - 400t wären verloren!

Das ist ja alles im Bereich der Spekulation. Schon das Einspringen des Landes mit guter Bonität ist spekulativ, da es dazu keinerlei Verpflichtung der Regierungen gibt. Genauso spekulativ ist es wie viel eine Regierung dann absichern würde.

Und wenn auf einmal alle Banken in einem Land mit guter Bonität pleite gehen ist es mehr als fraglich was dann die 100.000 EUR noch wert sind :).

• Moin Moffpozz ,

Ich würde mir Gedanken dazu machen die 500000€ vielleicht auf verschiedene Anlageklassen zu verteilen. Da wäre das Problem mit der Einlagensicherung auch nicht so schlimm, da Anleihen und Aktien zum Sondervermögen zählen…

Viel Erfolg bei deinen Finanzen.