Hallo liebe Community.
Nachdem ich den Broker gewechselt habe von Degiro zu Finanzen.Net Zero, um es mit der Steuer etwas leichter zu haben, gibt es nun folgendes Problem:
Im Oktober 2023 wurde der ETF IE00BHZKHS06 (L&G-L&G US Energy Inf.MLP UETF Registered Part.Shares o.N.)
in den IE00BKPTXQ89 (HANetf Alerian Midstream Energy Dividend UCITS ETF) übernommen.
Kurz vor dem Zeitpunkt der Übernahme (6.10.) habe ich mir die Kurse gemerkt: 4,98 € für den HS06, 11,13 € für den XQ89.
Das Verhältnis wäre dann etwa 2,24:1 gewesen.
Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich dann für meine 750 "alten" Anteile HS06 etwa 335 "neue" bekommen müssen.
Weiterhin habe ich gelesen, dass es steuerlich nicht angerechnet wird, wenn die beiden ETF im selben Land aufgelegt sind.
Nun ist es aber so berechnet worden:
Ich habe nicht 335 neue Anteile bekommen, sondern 1680. Verrechnet mit dem aktuellen Kurs der XQ89 ergibt sich ein theoretisch "saftiger" Gewinn, für den fast 4000 Euro Steuern berechnet wurden.
Ich vermute, hier hat sich jemand gehörig verrechnet bzw. Zähler und Nenner vertauscht. Wenn ich kein Brett vor dem Kopf habe ...
Gegen den Gewinn hätte ich ja nichts, aber er ist ja nicht realistisch. So vermute ich, dass das Ganze Morgen aufgeklärt wird vom Broker, weil ich auch schon ein "Ticket" erstellt habe.
Meine Frage ist nun: Wer gibt mir die abgeführte Steuer zurück, wenn es unkorrekt war? Muss ich bis zur Steuererklärung warten?
Ps: Bei meinem Kumpel gibt es übrigens genau dieselbe, vermutlich falsche, Rechnung.
Liebe Grüße
Andreas