Riester Rente DWS Auszahlung

  • ich stehe vor der Auszahlung meiner Riester Rente DWS Toprente Balance.

    Ich bin unmittelbar zulagenberechtigt.

    Erreichtes Altersvorsorge Vermögen 34.722€

    Erträge 968,97

    Staatliche Zulagen 2.042€

    hochgerechnete Rente 90,64


    ich bin 63 Jahre alt und müßte 91 Jahre alt werden um das Kapital zurück zu bekommen.

    Ich könnte 30% des Kapitals entnehmen und die Rente würde sich auf 57€ reduzieren.


    Ich überlege ob ich den Vertrag kmpl. kündige und Zulage und Steuervorteile verzichte, und das Kapital versteuere.


    Frage:

    wir haben für meine Frau einen Vertrag mittelbar Zulagenberechtigung abgeschlossen.

    Muss ich die Zulagen für den Vertrag meiner Frau zurückzahlen?


    Depotbestand 9335€


    das Depot wird mit 60€ mtl. bespart. Der überwiegende Bestand ca. 8000€ resultieren aus Zulagen für meine Frau und Kinder.


    Was meint Ihr.


    Danke für eure Meinung und viel Grüße

    Dirk

  • Moin mercedes ,


    Du bekommst leider nur einen Rentenfaktor von 26.


    Und versteuern musst du die Rente auch noch…..


    Würdest du den Vertrag kündigen musst du die Steuerersparnisse und Zulagen zurück zahlen.

    Angenommen bei Kündigung würdest du 25000€ aus deinem Riestervertrag bekommen und zu 4% anlegen könntest du dir bis zum 91igsten Geburtstag monatlich 122€ auszahlen lassen.


    https://www.zinsen-berechnen.d…an.php?paramid=hnjxfjpyev



    Für mich gäbe es da nicht viel zu überlegen……


    Den Riester von deiner Frau dann einfach Beitragsfrei stehen lassen.


    Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen

  • Herzlichen Glückwunsch zu ihrem Erfolg. Ihr Anbieter hat in xx Jahren einen +Ertrag erwirtschaftet. Das geht auch anders. Mit Hilfe von 1.000€ Gebühren kann man auch einen Verlust "erwirtschaften". Die restlichen 1.200€ der staatlichen Prämie spende ich auch weiterhin der UI. Die haben den Auftrag angenommen und "erwirtschaften" auch in der Auszahlungsphase weitere Verluste. Besser - geht nicht :love: