Betriebliche Altersvorsorge

• Hallo liebe Community,

meine Tochter hat ein Angebot von Ihrem Arbeitgeber, das wenn Sie 100 Euro Entgeltumwandlung tätigt,

vom Arbeitgeber 15 Euro Zuschuss bekommt. Die Rendite lt. Bafin ist wohl stark gesunken.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist enthalten.

Schließt sie nur eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab - kostet die schon über 100 Euro.

Lohnt sich generell die betriebliche Altersversorgung? Ansonsten hat sie keine Verträge

• Hallo.

Der Zuschuss des AG ist grundsätzlichzu niedrig. Falls der Vertrag so richtig granatengut ist, könnte er sich ggf. lohnen, aber es ist eher nicht davon auszugehen.

Was dort mit BUV betitelt ist, müsste man sich vielleicht genauer anschauen, ob es eine tatsächliche BUV ist und wenn ja, welche Leistungen sie vorsieht. Ggf. kommt man nicht um eine vernünftige eigenständige BUV herum.

Vielleicht kann Dr. Schlemann hier noch etwas Expertise beisteuern.

• Das mit der Kombination ist ein Problem, spätestens wenn die Arbeitsstelle gewechselt wird und der neue Arbeitgeber die Versicherung nicht übernimmt. Weiterhin sind 15% das Minimum was der Arbeitgeber zahlen muss. BUV würde ich auf jeden Fall abschließen, aber in keiner Verbindung mit anderen Versicherungen, da es eine Entscheidung fürs Leben ist, sollte professionelle Hilfe, eventuell von Dr. Schlemann eingeholt werden.

• Vielen Dank! Ich empfehle eine Google Suche nach "Kombination Berufsunfähigkeitsversicherung mit betrieblicher Altersvorsorge". Darüber findet man ganz gut unsere Seite, die das Thema mit allen Vorteilen und Nachteilen ausführlich analysiert. In Kurzform: BU im Zweifel nicht mit BAV kombinieren.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• snoopy1956 es scheint einen weiteren Thread / Post zu geben, der sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt = Nachbarthread.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.