Von 200k zur Million in 10 Jahren?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • So, war etwas stressig aber jetzt ist mein Festgeld investiert und im Depot.

Zum Glück hatte ich gestern noch knapp 40% übrig und konnte so mehr oder weniger gut vom großen KI Knall profitieren und etwas vergünstigt einkaufen. Timing hätte zwar besser sein können aber profitiert hab ich trotzdem ganz gut. Gut das ich noch Geld zurück gehalten hatte.

Mein Gesamtdepot Kursgewinn in € ist gerade wieder der gleiche wie vor der ganzen Festgeld Investition ins Depot. Bloß das die Kurse gerade noch schlechter sind und ich vergünstigt eingekauft hab und jetzt den doppelten Depotwert.

• Bernd …ich fiebere mit.

Hättest du gestern 40.000 Euro in 100 Microsoft reingeknallt, hättest du vorhin wieder mit sattem Gewinn rauskönnen.

Mit den richtigen Hebelprodukten kann man den Silberanstieg so gnadenlos hebeln .. da setzen seit einem Jahr auf der Welt so viele Spekulanten drauf. Silber über 35 $. ? Wenn das klappt, geht die Post ab Richtung 50 $.

Gehebelt …geht auch bei Lanxess und Bayer, Nestle und Puma…

• Bernd123 Spannender Thread, danke dafür! Da nun alles investiert ist, kehrt ja vielleicht etwas mehr Ruhe ein und du hast Zeit, alles nochmals zu reflektieren. Bin gespannt, ob du diesen mutig-riskanten Weg weiterverfolgst oder ggf. etwas umschichtest. Freue mich über weitere Berichterstattung.

Noch was zum Schmunzeln aus alten Tagen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Werde den Weg weiter gehn und keinesfalls umschichten, zumindest nicht vorzeitig, kostet zu viel Geld.

Aber alles was jetzt neu monatlich rein kommt und investiert werden kann (Quote ist ja derzeit gut 50% vom Netto) wird jetzt je nach dem rein investiert. Da muss ich dann immer schauen was am meisten Sinn macht. Hauptsächlich will ich eigentlich nur die Aktien füttern und nicht den ETF aber je nach dem geht vielleicht auch als was in den ETF. Und bei den Aktien wird immer die gefüttert welche gerade etwas günstiger ist, bzw, die wo zu weit von den anderen abgeschlagen ist. Soweit mal der Plan.

Nächste Anschaffung ist jetzt aber mal eine Unze Gold als kleine haptische Belohnung für meinen ersten Meilenstein im Vermögensaufbau und dient gleichzeitig auch als weitere Diversifikation meines Portfolios.

• Werde den Weg Hauptsächlich will ich eigentlich nur die Aktien füttern und nicht den ETF aber je nach dem geht vielleicht auch als was in den ETF. Und bei den Aktien wird immer die gefüttert welche gerade etwas günstiger ist, bzw, die wo zu weit von den anderen abgeschlagen ist.

„die wo zu weit“… abgeschlagen sind.

Nicht schlecht dieser Ansatz (grammatikalisch nicht):

Fütter dir doch einfach mit gesparten Fast-Food-Smart-Menüs deine Lufthansa-Aktien an.

Oder nach jedem Kaffee unterwegs eine reinfüttern.

Und wenn die dann an den griechischen Kalenden wieder mal auf 9 Euro sind, wird dein Depot millionenschwer..

• So viel zum Thema Risiko minimieren bei mir…. hab noch Krypto nachgekauft und hab jetzt die Marke vom 10% Anteil geknackt.

Hab aber auch einen klitzekleinen Gold“Barren“ bestellt der die Tage ankommt. Die 45€ Verkaufsgebühr hab ich aber direkt schon raus.

• So viel zum Thema Risiko minimieren bei mir…. hab noch Krypto nachgekauft und hab jetzt die Marke vom 10% Anteil geknackt.

Hab aber auch einen klitzekleinen Gold“Barren“ bestellt der die Tage ankommt. Die 45€ Verkaufsgebühr hab ich aber direkt schon raus.

Super Bernd. Hol dir morgen unbedingt die A2APEC

Bin da vor knapp drei Jahren bei umgerechnet 170 Euro rein. Wenn du die 40 Jahre hältst wirst du die Erben erfreuen.

https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/knsl

• Super Bernd. Hol dir morgen unbedingt die A2APEC

Bin da vor knapp drei Jahren bei umgerechnet 170 Euro rein. Wenn du die 40 Jahre hältst wirst du die Erben erfreuen.

https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/knsl

Im Bewusstsein, wie gefährlich Ironie sein kann, sage ich dennoch: Danke für den Tipp! 40 Jahre halten, das dürfte, statistisch gesehen, zu meinen Lebzeiten ein knappes Höschen werden, aber mit Glück … und Börsenerfolg hält ja auch jung! :D ;)

• Tja, leider ist jetzt der worst Case eingetreten, mein ganzes Festgeld kam frei, ich hab es teuer investiert und danach ist jetzt der Markt abgerauscht und im Keller.

Meine Bilanz:

Gesamtrendite seit dem Investieren nicht mal mehr ganz 7% in zwei Jahren und Gewinn in € von 45k auf 17k eingebrochen.

Das tut schon verdammt weh, also nicht das es jetzt so extrem wenig ist, geht ja wieder hoch, aber was für ein verdammtes Pech ich mit dem Zeitpunkt hatte und das ich von dem enormen Markteinbruch kein bisschen profitieren kann, da mein ganzes Geld schon weg ist und überteuert investiert. Schlimmer hätte es gar nicht laufen können.

• Du wirst es nicht gerne lesen, aber das war nicht mal ansatzweise der Worst Case.

• Tja, leider ist jetzt der worst Case eingetreten, mein ganzes Festgeld kam frei, ich hab es teuer investiert und danach ist jetzt der Markt abgerauscht und im Keller.

Du Armer!

Ahem: Welcher Markt genau ist im Keller?

Meine Bilanz:

Gesamtrendite seit dem Investieren nicht mal mehr ganz 7% in zwei Jahren und Gewinn in € von 45k auf 17k eingebrochen.

Mein eher konservatives Aktiendepot ist in den letzten zwei Jahren etwa 30 % gelaufen.

Das tut schon verdammt weh, also nicht, dass es jetzt so extrem wenig ist, geht ja wieder hoch, aber was für ein verdammtes Pech ich mit dem Zeitpunkt hatte und dass ich von dem enormen Markteinbruch kein bisschen profitieren kann, da mein ganzes Geld schon weg ist und überteuert investiert. Schlimmer hätte es gar nicht laufen können.

Es hätte eine ganze Menge schlimmer kommen können.

Wie reagierst Du nur, wenn wirklich ein Einbruch kommt?

• Das jetzt war halt einmalig bei mir da ich mit einer großen Summe teuer rein bin bevor es ordentlich runter ging.

ETF 6% runter, also ca. ein Jahreswert, MS und NVIDIA ca. 12-20%. Hätte schön günstig kaufen können, jetzt etwas später, bin aber etwas davor voll rein. Richtig Pech halt.

Naja so was wird mir nicht mal ansatzweise noch mal passieren da ich nie wieder so viel Geld für eine dicke Einmalinvestition haben werde. Wenn jetzt hin und wieder mal ein Tausender oder so investiert wird ist das alles recht uninteressant vom Timing.

• Das jetzt war halt einmalig bei mir da ich mit einer großen Summe teuer rein bin, bevor es ordentlich runter ging.

Du willst ja auch Dein Depot in lediglich 10 Jahren verfünffachen. Das schafft man nicht, wenn man an der Seitenlinie steht.

ETF 6% runter, also ca. ein Jahreswert, MS und NVIDIA ca. 12-20%. Hätte schön günstig kaufen können, jetzt etwas später, bin aber etwas davor voll rein. Richtig Pech halt.

Das Jahr hat schwungvoll angefangen. Zwischendrin war ich schon über 3% im Plus. Das ist jetzt verpufft, ich stehe noch etwa 0,3% über Jahresanfang (wobei solche fixen Daten ja irgendwo künstlich sind).

Naja so was wird mir nicht mal ansatzweise noch mal passieren, da ich nie wieder so viel Geld für eine dicke Einmalinvestition haben werde. Wenn jetzt hin und wieder mal ein Tausender oder so investiert wird, ist das alles recht uninteressant vom Timing.

In 10 Jahren, wenn Du Deine Million zusammen hast, wirst Du den Dip im Chartbild nicht erkennen können (so er jetzt einigermaßen im Rahmen bleibt.

Rumpeln geht schon noch anders!

• Schlimmer hätte es gar nicht laufen können.

Äh, doch. Erstens, ganz einfach, wenn das Festgeld vor einem Vierteljahr freigeworden wäre, hättest Du es dann investiert und wärst bei dem momentanen Räuspern der Märkte ohne den „Renditepuffer“ der letzten zwei Jahre ein wenig im Minus. Zweitens kann der Markt in den nächsten Tagen und Wochen und Monaten natürlich auch noch 20, 30, 50 Prozent oder noch mehr runtergehen. Beide Szenarien würdest Du in der Rückschau als schlimmer erachten.

Tja, leider ist jetzt der worst Case eingetreten, mein ganzes Festgeld kam frei, ich hab es teuer investiert und danach ist jetzt der Markt abgerauscht und im Keller.

Meine Bilanz:

Das tut schon verdammt weh, also nicht das es jetzt so extrem wenig ist, geht ja wieder hoch, aber was für ein verdammtes Pech ich mit dem Zeitpunkt hatte und das ich von dem enormen Markteinbruch kein bisschen profitieren kann, da mein ganzes Geld schon weg ist und überteuert investiert.

Ich kann aber schon nachfühlen, wie es Dir geht. Ich habe Ende 2021 eine größere Summe via Einmalanlage investiert. In einer Dimension, wie ich sie als Einmalanlagemöglichkeit so schnell nicht nochmal haben werde. Was dann passierte, siehst Du im Chartbild. Und ja, das ist misslich und man darf sich mal darüber kurz ärgern: Was wäre, wenn ich …

Fakt ist aber: Zum Zeitpunkt der Einmalanlage weiß man nicht, wie es weiter geht. Von daher hat man keine bessere Entscheidungsgrundlage. Und am Ende war es so bei mir, wie es jetzt bei Dir ist: Ja, man hat nicht den idealen Kirsche-auf-der-Sahne-Moment erwischt, man reitete also nicht mit einem Helm aus purem Gold auf einem Einhorn ins Eldorado der Aktienanlage - dafür hat man aber auch nicht das denkbar schlechteste Szenario erwischt. Man ist irgendwo solide mittendrin.

• Sei doch froh, dass du noch einen Gewinn hast.

Ich bin im Dezember mit einem 6-stelligen Einmalinvest eingestiegen und habe ca 10K minus.

Aber wie sagt man so schön, die Zeit heilt alle Wunden ;).

• Mittlerweile von 45k Gewinn auf 4K Gewinn runter, praktisch alles weg was in den letzten 2 Jahren aufgebaut wurde weil ich jetzt kurz vor dem Dip mein halbes Vermögen teuer investiert hab. Unglaublich besch… Timing :(

Naja, mal sehn wie es weiter geht.

• Mittlerweile von 45k Gewinn auf 4K Gewinn runter, praktisch alles weg was in den letzten 2 Jahren aufgebaut wurde weil ich jetzt kurz vor dem Dip mein halbes Vermögen teuer investiert hab. Unglaublich besch… Timing :(

Naja, mal sehn wie es weiter geht.

Das ist bitter. Ich selbst stehe auch mit 10k weniger da, als am Jahresanfang, was aber im Vergleich zu dir ja noch Peanuts sind... ;(

Ich würde mich davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Mit dem ETF und MS bist du gut aufgestellt. (Bei Nvidia bin ich vorsichtiger...) :thumbup:

Ich würde die Positionen regelm. weiter besparen. Dann kaufst du nun bei fallenden Preisen günstiger ein, und nutzt den Cost-Average-Effekt. :thumbup:

Auf keinen Fall würde ich irgendetwas davon verkaufen.