ETF auflösen oder Kredit aufnehmen

  • Liebe Alle,

    ich bin ganz neu hier und stehe vor einer kleinen Herausforderung bzw. Entscheidung, die es zu treffen gilt, um relativ kurzfristig an Geld zukommen. Soll ich meinen seit erst 2 Jahren besparten ETF Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Acc auflösen/verkaufen oder einen Kredit aufnehmen. Wir reden hier nicht von allzu großen Beträgen ca. 5.000-6.000 EUR.

    Der aktuelle Kurs (80,10 EUR) liegt unter den ersten 5-6 Anteilen (83,10 EUR), die ich damals gekauft habe, so dass ich auf jeden Fall Minus mache, allerdings kann ich auch die Kosten des Verkaufs nicht ganz einschätzen.

    Einen Kredit würde ich zu 7,8% Zinsen bekommen. Wie würde eine Bewertung aussehen, um mir aufzuzeigen, dass es sich eher lohnt den ETF zu verkaufen (Verlust durch Verkauf, aber auch Erträge 2023) - was ich eigentlich nicht wollte, da er der Altersvorsorge dienen sollte.

    Vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps & Hinweise.

    Viele Grüße ;)

  • Ob du mit dem Verkauf einiger ETF-Anteile Verlust machst oder nicht, ist nicht relevant (es ist so wie es jetzt ist). Relevant ist, dass du bei Aufnahme eines Kredits 7,8% Zinsen p.a. bezahlen musst und du mehr als diesen Betrag durch den ETF erwirtschaften müsstest, damit sich die Kreditaufnahme für dich lohnt.


    Glaubst du, dass du mit deinen ETF-Anteilen sicher mehr als 7,8% p.a. machst? Oder hältst du das für eine gewagte Wette?

  • Ich ... stehe vor einer ... Entscheidung, die es zu treffen gilt, um relativ kurzfristig an Geld zu kommen. Soll ich meinen seit erst 2 Jahren besparten ETF Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Acc auflösen/verkaufen oder einen Kredit aufnehmen.

    Du solltest ernsthaft überlegen, ob Du die Ausgabe wirklich tätigen sollst, für die Du das Geld brauchst. :)

    Wir reden hier nicht von allzu großen Beträgen ca. 5.000-6.000 EUR.

    Einen Kredit würde ich zu 7,8% Zinsen bekommen. ;)

    Die Kreditzinsen müßtest Du in jedem Fall bezahlen (und kannst sie nicht von der Steuer absetzen). Wenn der ETF nach Steuer mehr macht als 7,8%, dann ist es günstiger, ihn stehenzulassen und den Kredit aufzunehmen.


    Das ist unwahrscheinlich (wenngleich nicht unmöglich).


    Wenn Du die obige Ausgabe wirklich tätigen mußt, ist es vermutlich günstiger, den ETF zu verkaufen.


    PS: Für solche möglicherweise unerwarteten Ausgaben setzt man gern seinen Notgroschen ein (etwa 3 Monatsgehälter), dann muß man weder einen Kredit aufnehmen, noch das Depot schlachten.

  • Vielen Dank für die Antworten - der ETF wird meiner Kenntnis/Einschätzung nach nicht mehr als den Zinssatz erwirtschaften, ich habe in der aktuellen Übersicht geschaut, hier sind over all 5,8% errechnet. Klar ist die Frage, ob ich die Ausgabe tätigen muss oder vielleicht verschieben, aber das soll hier nicht zur Diskussion stehen ;)

  • Du kannst alles haben, nur nicht zur selben Zeit.


    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wenn du deinen ETF verkaufen willst weil du etwas anderes wichtigeres bezahlen möchtest dann tue es.

    Die Freiheit und die Möglichkeit deine Investition auszugeben hast du nur einmal. Danach ist die Investition weg und damit sind die Freiheiten und Möglichkeiten auch weg.

    Ein Kredit ist keine Freiheit und beraubt dich deiner finanziellen Möglichkeiten.

  • Wenn die Tilgung des Kredites (bzw. dessen Vermeidung) erwartbar besser performt als der ETF, dann sollte die Wahl doch klar sein.


    Dass das Depot angeknabbert werden soll, weil eine größere Ausgabe ansteht, sollte noch einmal zum Anlass genommen werden, sich die finanzielle Aufstellung eingehender zu betrachten.

  • Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen stellt sich die Frage wieso man bei einem Betrag von 5.000-6.000€ überhaupt auf die Idee kommt einen Kredit aufzunehmen. :/

    Finanztip predigt immer, dass man einen Notgroschen von 3-6 Nettomonatsgehältern auf einem TG-Konto vorhalten sollte, bevor man anfängt in einen ETF zu investieren.

    Wenn der Notgroschen vorhanden war stellt es sich natürlich etwas anderes. Es kann immer eine Situationen im Leben auftauchen, wo man auch an das Depot gehen muss. Ob das so eine Situation war, kannst nur Du selbst entscheiden.

    Evtl. war auch einfach Dein Notgroschen für Deine Lebenssituation zu knapp bemessen.


    Ich würde auf jedem Fall den ETF auflösen und keinen Kredit aufnehmen!

    Und zum Glück ist Dein Depot aktuell im Plus und das Geld reicht offenbar um den Kredit zu vermeiden. Das hätte auch ganz anders aussehen können!