VW Bank Tagesgeldkonto

• HAllo,

ich möchte ein Tagesgeldkonto bei der VW Bank abschließen. Allerdings möchte ich kein SEPA Mandat vergeben. Ohne kann ich allerdings kein Tagesgeldkonto abschließen. Da ich keine Sparrate einrichten möchte, sondern nur einen bestimten Betrag überweisen, versehe ich nicht, warum ich das Tagegeldkonot nicht ohne SEPA Mandat anlegen kann.

oder gibt es noch irgendwelche Beträge, welche die VW Bank abbuchen möchte, weswegen das SEPA so wichtig ist?

• Wenn du ohne Mandat kein Konto eröffnen kannst, verschwende deine Energie nicht. Geh einfach zu einer anderen Bank, wo du ohne Sepa ein Konto eröffnen kannst. Die VW Bank will dich jedenfalls als Kunden nicht haben ^^

• Wobei ich nicht verstehe, wo das Problem bei einem SEPA-Mandat ist. Es darf ja nichts abgebucht werden, das nicht beauftragt ist.

Falls doch (halte ich für unwahrscheinlich bei der VW-Bank), lässt man es halt zurückbuchen. Lastschrift ist doch viel sicherer, als eine Überweisung, da letztere nicht zurück geholt werden kann.

• Ich möchte ein Tagesgeldkonto bei der VW Bank abschließen. Allerdings möchte ich kein SEPA Mandat vergeben. Ohne kann ich allerdings kein Tagesgeldkonto abschließen. Da ich keine Sparrate einrichten möchte, sondern nur einen bestimten Betrag überweisen, versehe ich nicht, warum ich das Tagegeldkonto nicht ohne SEPA Mandat anlegen kann.

Isso. :)

Das ist Massengeschäft. Es ist ein Prozeß zur Kontoeröffnung festgelegt, und die Bank läßt keine Abweichung zu. Einen weiteren logischen Grund gibt es da nicht. Wenn Du das SEPA-Mandat nicht erteilst, wird die VW-Bank Dich nicht als Kunden annehmen.

• FAQ Volkswagenbank:

Wofür wird ein SEPA Mandat benötigt?

Sofern Sie zukünftig eine Sparrate im Online-Banking zu Ihrem Konto hinterlegen möchten, ist zwingend ein SEPA-Lastschriftmandat notwendig. Daher wird dieses Mandat in der Kontoeröffnung eingeholt.

• Wenn ich das VW Banking richtig in Erinnerung habe wird das bei der Eröffnung eingegebene Konto automatisch als Referenzkonto gesetzt auf welches das Guthaben des Festgeldkontos überwiesen werden kann.

• Isso. :)

Das ist Massengeschäft. Es ist ein Prozeß zur Kontoeröffnung festgelegt, und die Bank läßt keine Abweichung zu. Einen weiteren logischen Grund gibt es da nicht. Wenn Du das SEPA-Mandat nicht erteilst, wird die VW-Bank Dich nicht als Kunden annehmen.

ist wohl so :) War mir nur nicht sicher ob es ein Homepagefehler ist oder eben eine "allgemeine Kontoeröffnungsbedingung"

• FAQ Volkswagenbank:

Wofür wird ein SEPA Mandat benötigt?

Sofern Sie zukünftig eine Sparrate im Online-Banking zu Ihrem Konto hinterlegen möchten, ist zwingend ein SEPA-Lastschriftmandat notwendig. Daher wird dieses Mandat in der Kontoeröffnung eingeholt.

• Danke für die Info.

das war mir klar, ich habs nur nicht verstanden, da ich vor hatte Geld zu überweisen und keine Sparrate anzulegen. Da waren mir die FAQ´s als Erklärung zu wenig.

Normalerweise werden SEPA s nur erteilt, wenn man abbuchen lässt und nicht im Vorfeld für Eventualitäten. Aber ist so, kann man nichts machen.

• Wenn ich das VW Banking richtig in Erinnerung habe wird das bei der Eröffnung eingegebene Konto automatisch als Referenzkonto gesetzt auf welches das Guthaben des Festgeldkontos überwiesen werden kann.

ich bin davon ausgegangen, dass man ein Konto bei der VW Bank hat, auf dem das Guthaben und die Zinsen geparkt werden. Ein Referenzkonto dient nur dazu, damit man Geld, falls man ran muss, selbstsändig vom VW Konto auf sein Girokonto transferieren kann, da man ja bei der VW Bank eh keine Zahlungen tätigen kann.