Wechsel in PKV möglich?

• Hallo,

mich würde interessieren, ob ein Wechsel in die PKV möglich wäre?

Es wurden bei mir etwa vor 20 Jahren eine Allergie gegen Gräser und

Pollen festgestellt. Dagegen nahm ich auch im Frühjahr Tabletten.

Seit etwa 10 Jahren bin ich diesbezüglich beschwerdefrei und nehme

auch keine Medikamente.

Dann wurde ich noch bis vor vier Jahren etwa einmal jährlich in Behandlung

wegen Neurodermitis. Dabei wurde mir immer eine kortisonhaltige Creme

verschrieben, die ich gelegentlich aufgetragen habe. Seit vier Jahren

bin ich beschwerdefrei.

• Hallo.

Der Wechsel in die pKV ist ja zunächst an gewisse versicherungsrechtliche Voraussetzungen gebunden, noch bevor die Bereitschaft eines Krankenversicherers einen aufzunehmen zu prüfen ist. Diese Punkte sind geklärt?

Der Hinweis auf die Ausarbeitungen von Finanztip ist bereits erfolgt. Ansonsten könnte Dr. Schlemann vielleicht noch etwas mehr dazu sagen bzw. hat ggf. schon etwas auf der Homepage dazu geschrieben.

• Hallo Qwertz123 ,

private Krankenversicherungen gehen mit Vorerkrankungen sehr unterschiedlich um. Manche verlangen z.B. bei Allergien einen Risikozuschlag, für andere ist das kein Problem. Wichtig ist dabei auch die Frage ob mit oder ohne Atemwegsbeteiligung / Asthma. Die Auswahl des passenden Tarifs basierend auf rund 100 Auswahlkriterien wie auf unserer Website beschrieben geht mir der sog. "Gesundheitsprüfung" also schon ein Stück weit Hand in Hand.

Neurodermitis sieht keine Gesellschaft gerne, da ggf. mit hohen Kosten verbunden. Manche Patienten spritzen sich dagegen mit einem Fertigpen alle zwei Wochen Dupixent. Jeder dieser Spritzen kostet rund 650 EUR, macht im Jahr also rund 17.000 EUR. Wenn Sie seit vier Jahren nicht nur beschwerdefrei sondern auch behandlungsfrei sind, gibt es dafür aber auch Lösungen, z.B. mit einem Risikozuschlag.

Ganz am Anfang ist natürlich erst mal zu klären, ob eine PKV für Sie möglich (Status / Verdienst) und sinnvoll ist (u.a. Lebens-/Familienplanung).

Es gibt übrigens Berater, die einen bei diesen Fragen fachkundig unterstützen. :)

War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Dr. Schlemann

Uns' Donald ist wieder da. 8)

Ich hab ihn schon vermisst. :D Vermutlich verspürt er mit dem Erstarken seines Namensvetters wieder Aufwind. So wie bei Voldemorts Anhängern. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.