Rendite Berechnung

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo

Kann mir jemand bei der Rendite Berechnug dieses fonds behilflich sein.

Bin irgendwie nicht auf dem "Laufenden "

Ich habe ab Ende 2000 diesen Fonds mit Monatlich 102 €, am Anfang waren das 200 DM ....

Bis 11.2017, sind insgesamt 204 Monate,

bespart.

Summe Einzahlung 20502 €.

Erträge wurden wieder angelegt.

(Geringe)

Ausgabeaufschlag 3, 5%, Verwaltung 0,99%.

Jetzt Steht dieser Fonds bei 33500 €.

Nach wohlgemerkt 23 Jahren.

Wie komme ich auf die jährliche Rendite.

Am Anfang waren ja weniger Anteile-Summe im "Topf".

Grundsätzlich frage ich auch nach eurer Meinung.

Behalten oder verkaufen.???

Steuerlich ist er ja...

zumindest teilweise Altbestand.

Danke schönes Wochenende

• Die Rendite für 17 Jahre laut Fondsrechner liegt bei 5,334% p.A.

Da du aber 23 Jahre angelegt hast kommst du auf eine Rendite von 3,72% p.A.

Weis nicht genau ob man das so rechnen kann. 🤔

Fondsrechner zum Fondssparen

Willst du es genauer wissen musst du alles in Excel eintippen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten würde ich mich mal langsam aus dem teuren Fonds verabschieden und die Steuer beim Verkauf beachten, ihr aber nicht alles unterordnen.

Vielleicht kannst du auch Häppchenweise auf ein anderes Depot übertragen und kostengünstiger handeln.

• Man kann bei Fonds-Anlagen hauptsächlich an den Kosten sparen, du hast da leider ein sehr teures Produkt erwischt. Diese 3,5% Ausgabeaufschlag müssen erst mal wieder reingeholt werden, weiterhin geht dir jährlich 0,99% verloren. Ich würde verkaufen, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Für die weitere Anlage bedarf es genauere Angaben. Wie lange ist Zeit bis zum Bedarf, kann man mit zeitweiligen Verlusten umgehen. Würde erst einmal die passenden Videos von Saidi anschauen und die FT Seiten zum Thema ETFs lesen.

• Dafür muss du, wie Horst Talski schon angemerkt hat, alles in Excel eintippen. Ich würde aber nicht den Aufwand betreiben, der in dem oben verlinkten Video dargelegt wird, sondern einfach die Funktion "interner Zinsfuß" nutzen (=XINTZINSFUSS).

Unser guter Threadstarter hat (doppelt genäht besser!) gleich zwei Threads zum gleichen Thema erstellt. Ich habe mich schon gewundert, wo meine Antwort abgeblieben ist. Sie steht im anderen Thread mit gleichen Titel.

Die Berechnung (ich komme übrigens auf 3,2%, nicht 3,7%) ist in diesem Fall nicht ganz so trivial, weil der Threadstarter 17 Jahre einen Sparplan hatte, dann aber die Zahlung eingestellt hat und das Kapital sich weiter vermehren lassen hat. Sparplanrechner findet man viele, aber ich habe keinen Rechner von der Stange gefunden, der Sparplan + anschließende beitragsfreie Zeit berechnen kann.

Im Grunde ist es ja egal, wie genau die Rendite war. Der Threadstarter hat jetzt ein gewisses Kapital und stellt sich die Frage: Wechseln oder bleiben?

Der Deka-Fonds ist natürlich ein Mischfonds. Es ist nicht fair, ihn mit einem Aktien-ETF zu vergleichen. Hier im Forum herrscht immer die Meinung vor: Alles verkaufen, von 50% auf 100% Aktienquote gehen. Das will nicht jeder Anleger (oder er traut sich nicht).

Weiter ist dieser Fonds ein Altbestand, der Wertzuwachs ist also steuerfrei. Das reißt es bei einer Rendite von 3 Komma nicht raus, aber ein neu gekaufter Mischfonds müßte dagegenstinken. 0,99% Kosten bei 3% Rendite entspricht grob dem Verlust durch die Steuer. Eine Alternative müßte sich also längerfristig mit mindestens 4% rentieren.