Auffahrunfall

• Guten Abend,

Das ist eine bundesstraße und es ist nass und kurz vor der dämmerung, 100kmh sind erlaubt. Meiner meinung nach ist der schwarze punkt schuld oder sehe ich das falsch. Er hat ja vorfahrt und der rote punkt der in die bundesstraße auffahren will muss ja warten und sich dann in die bundesstraße einordnen. Aber beide standen dort komplett auf 0 abgebremst und wussten wahrscheinlich nicht wer fahren soll oder so. Und ich habe dann gesehen das beide komplett stehen und trotz vollbremsung bin ich dem schwarzen punkt hinten draufgefahren. Die polizei meint ich bin schuld aber warum?

• Hallo.

Wenn ich auf ein unbewegtes Objekt (stehendes Auto) auffahre, dann bin ich doch nicht "wegdenkbar" ohne, dass der Unfall entfällt, ergo bin ich doch irgendwo ursächlich für das Unfallereignis, selbst wenn das Auto, auf das ich auffahre, da gar nicht hingehört, zumindest nicht stehend. Oder sehe ich das falsch?

• Weil du hintendraufgefahren bist. Und das bei Nässe. In dem Zusammenhang: Welche weißen Reifen waren im Spiel? Neu oder abgefahren?

Der Rest der Geschichte ist sekundär - bis natürlich auf die Hoffnung, dass es keine schwarzen, weißen oder roten Personenschäden gegeben hat.

Gruß

Alexis

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• Referat Janders  Alexis  BS.C  Horst Talski ja ok sehe ich dann so ein. Was würdet ihr mir empfehlen. Habe nur teilkasko als mein schaden wird nicht gezahlt. Kühlflüssigkeit läuft aus und der abschlepper hat es kurz beurteilt nach meiner nachfrage ob es sehr schlimm ist. Er meinte kann schon um die 5k kosten je nachdem wie schlimm es ist. Das auto hat 125k km gefahren und haben vor 2 jahren ca 9k gezhalt und 1k reingesteckt. Eigentlich lief es gut bis jetzt☹️. Habt ihr da einen rat für mich? Siehe bild. Reparieren oder nicht und ein günstigeres als 5k kaufen oder was auch immer. Bin für eure meinung offen. Verletzt wurde keiner.

• Das Wichtigste kam zum Schluss. Gut so, keiner verletzt.

Tipp aus kürzlichem Sondieren des Kfz-Geklautbrauchtwagenmarktes: Wenn es irgendwie geht, die Karre nochmal zu vertretbaren Bedingungen und Ergebnissen fahrbereit zu machen: Zieh das durch.

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• In Abhängigkeit von einem mehr als oberflächlichen Blick auf das Auto würde ich wohl grundsätzlich eher Richtung "neues" Auto tendieren. Auch wenn bei meinen bisherigen Autos 125K eher Halbzeit war. Kommt ja auch auf das Nutzungsspektrum des Autos an.

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.