Auffahrunfall

  • Guten Abend,


    Das ist eine bundesstraße und es ist nass und kurz vor der dämmerung, 100kmh sind erlaubt. Meiner meinung nach ist der schwarze punkt schuld oder sehe ich das falsch. Er hat ja vorfahrt und der rote punkt der in die bundesstraße auffahren will muss ja warten und sich dann in die bundesstraße einordnen. Aber beide standen dort komplett auf 0 abgebremst und wussten wahrscheinlich nicht wer fahren soll oder so. Und ich habe dann gesehen das beide komplett stehen und trotz vollbremsung bin ich dem schwarzen punkt hinten draufgefahren. Die polizei meint ich bin schuld aber warum?

  • Hallo.


    Wenn ich auf ein unbewegtes Objekt (stehendes Auto) auffahre, dann bin ich doch nicht "wegdenkbar" ohne, dass der Unfall entfällt, ergo bin ich doch irgendwo ursächlich für das Unfallereignis, selbst wenn das Auto, auf das ich auffahre, da gar nicht hingehört, zumindest nicht stehend. Oder sehe ich das falsch?

  • Weil du hintendraufgefahren bist. Und das bei Nässe. In dem Zusammenhang: Welche weißen Reifen waren im Spiel? Neu oder abgefahren?


    Der Rest der Geschichte ist sekundär - bis natürlich auf die Hoffnung, dass es keine schwarzen, weißen oder roten Personenschäden gegeben hat.


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Zwischenstand 1:4 (die Verkehrspolizei mitgerechnet)


    Na ja, vielleicht legt der weiße Punkt ja noch nach, und es reicht für die Verlängerung. :S

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Referat Janders  Alexis  BS.C  Horst Talski ja ok sehe ich dann so ein. Was würdet ihr mir empfehlen. Habe nur teilkasko als mein schaden wird nicht gezahlt. Kühlflüssigkeit läuft aus und der abschlepper hat es kurz beurteilt nach meiner nachfrage ob es sehr schlimm ist. Er meinte kann schon um die 5k kosten je nachdem wie schlimm es ist. Das auto hat 125k km gefahren und haben vor 2 jahren ca 9k gezhalt und 1k reingesteckt. Eigentlich lief es gut bis jetzt☹️. Habt ihr da einen rat für mich? Siehe bild. Reparieren oder nicht und ein günstigeres als 5k kaufen oder was auch immer. Bin für eure meinung offen. Verletzt wurde keiner.

  • Das Wichtigste kam zum Schluss. Gut so, keiner verletzt.


    Tipp aus kürzlichem Sondieren des Kfz-Geklautbrauchtwagenmarktes: Wenn es irgendwie geht, die Karre nochmal zu vertretbaren Bedingungen und Ergebnissen fahrbereit zu machen: Zieh das durch.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • In Abhängigkeit von einem mehr als oberflächlichen Blick auf das Auto würde ich wohl grundsätzlich eher Richtung "neues" Auto tendieren. Auch wenn bei meinen bisherigen Autos 125K eher Halbzeit war. Kommt ja auch auf das Nutzungsspektrum des Autos an.

  • Ich würde mich da mit einem Anwalt drüber unterhalten.


    „Wenn eine akute Gefahr für Leib oder Leben des Fahrers oder eines Dritten besteht, dann ist eine Vollbremsung gerechtfertigt“, erklärt Rechtsanwalt Henning Meyersrenken. Rennt also ein spielendes Kind auf die Straße , so haftet der bremsende Vordermann bei einem Auffahrunfall nicht.


    siehe: Quelle


    Aber die Situation wie du sie schilderst, war meiner Meinung nach ein Fehlverhalten vom Unfallgegner, also schwarzer Punkt. Er sollte zumindest eine Teilschuld bekommen.


    Bzgl. deines Autos: Die Airbags scheinen nicht ausgelöst zu sein, oder?

    Hat das Auto Sensoren in der Frontschürze verbaut? Parksensoren etc?

    Ist der Wasserkühler beschädigt.

    Die Ersatzteile gibt es vielleicht günstig auf dem Schrottplatz. Wenn der Wagen sonst noch gut läuft würde ich ihn reparieren lassen.

  • Aber die Situation wie du sie schilderst, war meiner Meinung nach ein Fehlverhalten vom Unfallgegner, also schwarzer Punkt. Er sollte zumindest eine Teilschuld bekommen.

    Der schwarze Punkt wird argumentieren: Der rote Punkt wollte einfach rüberziehen. Ich habe Gefahr für Leib und Leben gesehen, da ich wie erlaubt 100 kmh gefahren bin.

  • Er sollte zumindest eine Teilschuld bekommen.

    Der TE kann es seiner Kfz-Haftpflichtversicherung weitersagen. Vielleicht findet die ja Gefallen an der Teilschuld-Hypothese?


    Da es GsD ja offenbar nur noch um Blech geht - Ring frei.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • ..standen dort komplett auf 0 abgebremst

    ... trotz vollbremsung bin ich dem schwarzen punkt hinten draufgefahren.

    Die polizei meint ich bin schuld aber warum?

    Ganz einfach: Steht in §3 der STVO: "Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann."

    Du bist also mit unangepasster Geschwindigkeit gefahren und hast Schuld an dem Auffahrunfall.

  • Townless , ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dich da ein wenig "über den Tisch gezogen" fühlst. Du hattest nicht erwartet, dass das schwarze Auto innerhalb von kürzester Zeit auf 0 runterbremst. Aus Sicht des schwarzen Autos - je nachdem, wer da drin saß, vielleicht war es eine ängstliche Person - wollte dieser alles tun, um einen potentiellen Unfall zu vermeiden, er wollte die ihm zustehende Vorfahrt nicht erzwigen. Auch verhalten sich manche Autofahrer auf dem Beschleunigungsstreifen sehr seltsam und unversehbar.


    All diesen Überlegungen zum Trotz bist Du im weißen Auto tatsächlich verpflichtet, jederzeit so anhalten zu können, dass Du dem Vorausfahrenden nicht hinten drauffährst. Man muss leider stets mit dem Fehlverhalten der anderen rechnen...ich fürchte, Du wirst hier in den sauren Apfel beißen müssen und diese Erfahrung als "Blöd gelaufen" abzuhaken.

  • Hallo Townless,


    wie schon von anderen angesprochen. Der Schwarze Punkt hat wohl auch einen Schaden, den Ihre Haftpflichtversicherung regulieren wird. Vielleicht reichen Ihre Argumente aus, dass Ihre Versicherung auf 20-30% Mitschuld des Schwarzen Punktes plädiert. Kommt sie damit durch, wäre es ein gutes Argument, von Ihrem Schaden zumindest eben diese 20-30% ersetzt zu bekommen.


    Gruß Pumphut

  • Vielleicht reichen Ihre Argumente aus, dass Ihre Versicherung auf 20-30% Mitschuld des Schwarzen Punktes plädiert. Kommt sie damit durch, wäre es ein gutes Argument, von Ihrem Schaden zumindest eben diese 20-30% ersetzt zu bekommen.

    Ja, könnte man versuchen. :/

    Die Frage ist halt, ob man selbst oder der 'schwarze' Punkt eine Verkehrsrechtsschutz hat und welche Versicherungen beteiligt sind.

    Sind beide Fahrzeuge bei der gleichen Gesellschaft versichert, wird die Versicherung den für Sie günstigsten Weg gehen wollen. ;)

  • Die polizei meint ich bin schuld aber warum?

    Die Polizei hat zunächst mal eine Meinung geäußert. Ob das so passt, entscheidet im Zweifel ein Gericht.


    Generell dient aber der Sicherheitsabstand und das Gebot, auf Sicht zu fahren dazu, dass man eben rechtzeitig vor einem Hindernis zum Stehen kommt. Kann ja auch ein gestürzter Motorradfahrer sein, der da liegt.

    Evtl. lässt sich eine Mitschuld für Schwarz ermitteln, weil es nun wirklich keinen Grund gibt, ohne Not mitten auf der Landstraße anzuhalten.