Kündigung oder Beitragsfreistellung Sterbegeldversicherung

• Hallo zusammen,

meine Oma hat 2019 eine Sterbegeldversicherung mit rund 160€ im Monat und einer Versicherungssumme von 15000 € abgeschlossen. Diese müsste sie bis zu ihrem Ableben weiter bezahlen. Jetzt stehen wir gerade vor der Frage, ob eine Kündigung oder eine Beitragsfreistellung sinnvoller ist.

Den Rückkaufswert bekommt sie jedes Jahr mitgeteilt. Die Leistung bei Beitragsfreistellung kann ich dem Schreiben nicht entnehmen. Ich habe aber in den Vertragsunterlagen die folgende Tabelle gefunden. Ist hier die Spalte "garantierte beitragsfreie Versicherungssumme" die, die sie am Ende erhalten würde, wenn sie den Vertrag beitragsfrei stellt? Also wenn sie dieses Jahr keine Beiträge mehr zahlt bei ihrem Tod in X Jahren würde sie 2554 € ausgezahlt bekommen?

• Wenn ausreichend Geld für die Beerdigung zur Verfügung steht ist diese Versicherung schlichtweg unsinnig. FT hat da auch sich schon geäußert, finde es aber auf die Schnelle nicht. Anfrage bei der Versicherung stellen, wieviel bei Kündigung zurück gezahlt wird und dann entscheiden. Gleiches gilt natürlich auch für die Beitragsfreistellung.

• Wenn ausreichend Geld für die Beerdigung zur Verfügung steht ist diese Versicherung schlichtweg unsinnig. FT hat da auch sich schon geäußert, finde es aber auf die Schnelle nicht. Anfrage bei der Versicherung stellen, wieviel bei Kündigung zurück gezahlt wird und dann entscheiden. Gleiches gilt natürlich auch für die Beitragsfreistellung.

Hier der zugehörige FT Artikel

Sterbegeldversicherung: Test und Vergleich

• In der Tabelle ist zwischen garantiertem Rückkaufswert und garantierter beitragsfreier Summe nur ein minimaler Unterschied. Spricht klar für eine Kündigung.

Aber das sind nur die garantierten Werte. Also frage halt mal die tatsächlichen Zahlen an. Dann kannst Du entscheiden.