Alte Riester kündigen oder beitragsfrei weiterlaufen lassen?

  • Hallo,


    ich habe einen Riestervertrag, den ich schon vor 2 Jahren beitragsfrei gestellt habe. Grund: Ich bin zu einem anderen Anbieter gewechselt, leider konnte meine alte Riester dorthin nicht rübergezogen werden.


    Auf dem alten Riestervertrag sind erst 1.400€ eingezahlt. Plus Zulagen ("normal", noch keine Kinder etc) aus ca. 4 Jahren. Lohnt es sich, den Vertrag einfach beitragsfrei bis zur Rente laufen zu lassen? Ohne Zahlungen bekomme ich ja wahrscheinlich seit Beitragsfreistellung auch keine Zulagen, lediglich Zinsen - aber das hält sich bei 1400€ ja sehr in Grenzen :D Während ich natürlich jährlich Verwaltungskosten zahle, wenn auch nur 5€ ...


    Bin auf Feedback gespannt!


    Viele Grüße

    Anna

  • Ohne jetzt genaue Infos über den Vetrag zu haben, hört sich für mich eine Kündigung sehr sinnvoll an. Den freiwerdenden Betrag dann in einen weltweiten ETF packen.

    Riester lohnt sich meistens eh nicht. Falls du noch einen weiteren Vetrag hast, solltest du den auch mal kritisch beäugen.

    Wie lange noch bis zur Rente? Wie ist die Einkommensituation?

  • Durch die Garantie wären die 5 Euro Gebühr nur relevant, wenn der Vertrag aktuell im Plus ist. Im Zweifel knabbert die Inflation am Guthaben. Je länger der Zeitraum bis zur Rente noch ist, desto sinnvoller ist die förderschädliche Kündigung und alternative Anlage der Auszahlung.

    Wie lange ist es denn noch bis zur Rente?

  • Riester lohnt sich generell nur für Menschen mit vielen Kindern und niedrigem Einkommen. Da gibt es hier sehr viele Beispiele im Forum. Die Suche hilft weiter. Ein paar Stichworte: Unterschied nominelle und reele Rendite, Beitragsgarantie (höhrt sich gut an, ist aber schlecht), "Steuervorteile", ...

  • Unabhängig davon, was vielleicht finanziell um 10€ besser ist:


    Der Vertrag hat Dich vor 2 Jahren beschäftigt, beschäftigt Dich aktuell und in Zukunft wirst Du Dir noch ein paarmal Gedanken darüber machen, was wirklich besser ist.


    Ich würde diesen Vertrag beenden, weil es ein Kleinstvertrag ist und jede Beschäftigung damit kostbare Lebenszeit verschwendet.


    Carpe Diem.

  • Moin AnnaLo ,


    und willkommen im Forum.


    Da du wahrscheinlich noch sehr lange bis zur Rente hast macht es keinen Sinn dieses Geld auf dem Vertrag stehen zu lassen.


    Die andere Frage ist ob dein jetziger Riester viel besser ist als dein alter und warum hast du denn einen neuen Vertrag abgeschlossen?


    War da etwa ein Versicherungsverkäufer bei dir aktiv und hat dich mit vielen versteckten Kosten teuer in einen neuen Vertrag umgebettet?


    Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.