Alternative Vermittler für UniProfiRente

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Gibt es Vermittler für die UniProfiRente, die bundesweit und am besten online tätig sind?

Ich habe als Jugendlicher mal eine UniProfiRente/4P abgeschlossen, möchte aber zur UniProfiRente Select wechseln.

Bei der Volksbank, die das ursprünglich abgeschlossen hat, bin ich nach einem Umzug schon lange kein Kunde mehr. Meine Anfragen direkt an Union werden mit Hinweis auf einen Vermittlerwechsel ignoriert. Die Volksbank am neuen Wohnort möchte keinen Vermittlerwechsel durchführen, ohne dass ich dort ein Girokonto eröffne.

Wer ist denn nun für die Beratung und Betreuung des Vertrags zuständig? Immerhin zahle ich ja 5% Ausgabeaufschlag...

• Hallo odirel,

du siehst das vollkommen richtig...Dafür bekommt die vermittelnde Bank (i.d.R Volksbank oder Sparda) einen Großteil der 5% Ausgabeaufschlag.
    Entweder
    a) die bisherige Bank bitten, den Produktwechsel vorzunehmen (sollte telefonisch gehen, wenn du deinen bisherigen Kundenberater ansprichst)
    b) einen freundlichen aber bestimmten Brief an die (neue) Volksbank/Vorstand schreiben, weshalb du als Kunde der UnionInvestment und damit der Fondsgesellschaft der Volks-und Raiffeisenbanken zwingend für das genannte Vorhaben ein Giro-Konto benötigst...Durch den Vermittler-Wechsel stünden ja der neuen Bank die Provisionsgebühren zu - dementsprechend verdient das neue Institut ja tatsächlich Geld für "sehr wenig Service"...
    Auf das Produkt selbst gehen ich hier bewusst nicht ein, ich habe den Eindruck, du hast dich informiert und weißt, was du willst und tust ;)

Gruß Thomas

• Gibt es Gründe, warum du Pest gegen Cholera tauschen willst?

Bei mir ist das eine ethische Überlegung... Ich will raus aus Kohle, Öl, Gas, Krieg usw. Da ist meines Wissens nach der UniNachhaltig die einzige Option bei den Riester-Fonds, die halbwegs in diese Richtung geht.

• Ich will raus aus Kohle, Öl, Gas, Krieg usw. Da ist meines Wissens nach der UniNachhaltig die einzige Option bei den Riester-Fonds,

Dann kein Verbrenner Auto mehr fahren ,nicht in Urlaub fliegen, Regionale Produkte nach Saisonangebot wählen.....die einzige Option ist es selber vor Ort zu ändern....dein Weltweit angelegtes Geld wird die Welt nicht retten und schon garnicht durch irgendwelche Fonds von UnionInvest.

Nachhaltig verspekuliert? - Guter Wille darf nicht zu "Grüner Spekulation" werden - Prof. Dr. Hartmut Walz

Dann pack deine Riesterrenten Beiträge lieber in eine Nachhaltige Ausstattung deines Wohnprojekts. Damit schaffst du nachhaltiges Anlegen durch besser Dämmung, Photovoltaik, Regenwasserzisterne, nachhaltige Baustoffe.... dem großen Finanzmarkt sind deine angeblich Nachhaltig Angelegten Riesterbeiträge ziemlich egal.

Viel Erfolg bei deinen nachhaltigen Finanzentscheidungen........

• Bei mir ist das eine ethische Überlegung... Ich will raus aus Kohle, Öl, Gas, Krieg usw. Da ist meines Wissens nach der UniNachhaltig die einzige Option bei den Riester-Fonds, die halbwegs in diese Richtung geht.

Wie wäre es mit Riester killen und das freiwerdende Kapital "nachhaltig" zu investieren?

• Hab mir schon gedacht, dass das wieder Diskussionen gibt. :) Wäre tatsächlich eine spannende Frage, ob der UniNachhaltig so grün ist, wie er aussieht. Nach einem hochspekulativen Produkt sieht er mir jedenfalls nicht aus. Und Riester killen will ich aktuell nicht - ist hier aber OT.

Nur eine Anmerkung zum Verbrenner-Auto: Ich finde diese Verzichtsdiskussionen ziemlich mühsam. Wenn man sieht, wie viele Klimagase z.B. die Industriekonzerne im Vergleich zu mir als Endverbraucher ausstoßen, bringt mein Verzicht da genauso wenig wie meine Riester-Rente im globalen Finanzmarkt. Und trotzdem ist es ein schönes Signal, wenn alle versuchen ihren Teil beizutragen - die einen durch den Verzicht auf das 5. Steak in der Woche, die anderen eben mit einer "grünen" Riester-Rente.

Prinzipiell bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass wir eine Finanzwende brauchen und nicht nur Individualverzicht. Jeder Euro, der beim lokalen Ladesäulenbetreiber statt beim Kohlekonzern ankommt, hilft schließlich auch, dass ich den Verbrenner tatsächlich nicht mehr brauche und trotzdem mobil bin...

• Habe damals ohne irgend ein Konto bei einer VoBa zu haben (leider) einen Riestervertrag abgeschlossen. Bei Änderungen, die ich nicht eigenständig bei der Union Investment Service Bank AG durchführen konnte, habe ich die damals "federführenden" VoBa "eingeschaltet".

Ich empfehle daher das Sie sich mit Ihrem Ansinnen an die ursprüngliche VoBa wenden.