Schenkung

• Hallo, mein Bruder möchte mir eine größere Summe schenken. Der Freibetrag von 20.000 € wird deutlich überschritten. Welche Möglichkeiten gibt es um Schenkungssteuer zu sparen? Ich möchte eine neue Eigentumswohnung kaufen, gibt es da Möglichkeiten? Ich habe auch noch nicht mehr benötigte Einrichtungsgegenstände, die ich ihm verkaufen würde. Hat einer noch Ideen? Fg :)

• Rein rechtlich keine, möglich wäre das er einen Teil der Wohnung kauft. Dann steht er allerdings mit im Grundbuch, bis du ihm diesen Anteil wieder abkaufst. Ob dieser Aufwand die Schenkungssteuer dann ausgleicht?

• Hallo Justus und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

habt Ihr noch andere Verwandte/Eltern? Dein Bruder könnte zunächst Euren Eltern Geld schenken. Die Eltern könnten dann das geschenkte Geld wieder weiter an Dich schenken. Oder Dein Bruder schenkt das Geld Deiner Frau/Freundin, usw.

Ist natürlich reine Vertrauenssache. Wenn das Geld nicht an Dich weiter geschenkt wird, hast Du Pech gehabt.

• Grundsätzlich kann man solche 'Reihenschenkungen' ja mit jedem machen. Sogar mit dem Nachbarn oder der Schwiegermutter :evil: .

Das Problem ist halt, dass man sich auch sicher sein sollte, dass das Geld dann von der Person an den eigentlichen Empfänger weiter geschenkt wird.

Weil geschenkt ist geschenkt!

Ach ja.

Im Extremfall könnte ja eine Schenkung innerhalb von 10 Jahren auch durch ein Sozialamt oder einen gesetzlichen Betreuer zurückgefordert werden, wenn das Geld für den Lebensunterhalt des Schenkers benötigt wird! Sollte einem also auch bewusst sein, wenn man solche Reihenschenkungen macht.

• Hallo Justus,

wie monstermania schon schrieb, die Kettenschenkung über die Eltern wäre eine Möglichkeit. Der Freibetrag gilt dabei pro Elternteil (soweit noch vorhanden). Ein paar Randbedingungen bei Kettenschenkungen sind zu beachten, s. z.B. https://www.finanztip.de/schenkungssteuer/kettenschenkung/

Der überteuerte Verkauf von Gegenständen ist schon Graubereich. Ansonsten dürfte die Bezahlung der Schenkungssteuer vielleicht langfristig betrachtet am wenigsten Ärger machen. „Das Wort Familienbande hat einen Beigeschmack von Wahrheit“ (Karl Kraus)

Gruß Pumphut