Thesaurierende ETFs mit monatlicher Ausschüttung?

  • Guten Morgen liebe Community,


    bei meiner Google Suche las ich, dass es auch thesaurierende ETFs geben soll, die monatlich reinvestieren.


    Doch auf verschiedenen ETF Suchmaschinen finde ich keine Möglichkeit nach der Häufigkeit zu suchen.


    Kennt jemand von euch konkrete ETFs oder kann mir helfen solche zu finden?


    danke im Voraus


    Lg KingRocket

  • dass es auch thesaurierende ETFs geben soll, die monatlich reinvestieren

    Ich denke, dass das ein Missverständnis mit dem Begriff der Ausschüttung gibt. Thesaurierende ETF schütten nicht aus sondern reinvestieren laufend. Könntest Du vielleicht die Frage präzisieren, was Du genau suchst?


    Nachtrag: monatlich ausschüttende ETF https://extraetf.com/de/etf-se…ribution_interval=monthly

    Sind allerdings Anleihen-ETF bis auf dem Super-Dividend, der ist problematisch in der Konstruktion.

  • Danke für eure Antworten.


    Ja ich habe Schwierigkeiten das genau zu verstehen.


    Ich will auf den Zinseszinseffekt hinaus.


    Je häufiger ein ETF reinvestiert, desto mehr könnte man ja davon profitieren....natürlich nur wenn der ETF kein Minuswachstum hat.


    Thesaurierend bedeutet doch, dass Dividenden nicht ausgezahlt sondern reinvestiert werden. Also muss es doch auch dort einen zeitlichen Rhythmus geben, zB vierteljährlich.


    Auf der Webseite "Das Investment" wird es so geschrieben:

    "Erträge werden bei ETFs meist einmal im Jahr ausgeschüttet beziehungsweise reinvestiert. Es gibt allerdings auch ETFs, bei denen die Thesaurierung halbjährlich, quartalsweise oder sogar monatlicherfolgt."

  • In den USA sind monatlich ausschüttende ETF + Aktiv Fond sehr verbreitet.


    Betreff: ⌛ Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (Endlosthread / FAQ)
    Ich investiere in den Allianz Income an Growth Fond WKN A1T72N Monatliche Ausschüttung von 0,036 EUR bei einem Kurs von 7,24 EUR sind eine laufende Rendite von…
    community.comdirect.de


    Das kommt sicher bei uns noch.


    Allianz AGI bietet teils so etwas schon an :

    https://de.allianzgi.com/de-de/unsere-fonds/fonds/list/allianz-global-equity-dividend-a-eur?nav=overview

    DWS Dividend
    https://www.comdirect.de/inf/f…11481&SEARCH_VALUE=DWS1WX

  • Jetzt ganz im Ernst, ich sehe mich mit meiner Theorie bestätigt.


    Aber ich glaube, hier liegt ein Missverständnis darüber vor, welche Bedeutung Dividenden haben.

  • Je häufiger ein ETF reinvestiert, desto mehr könnte man ja davon profitieren....natürlich nur wenn der ETF kein Minuswachstum hat.

    Rechne dir mal den Unterschied zwischen monatlicher, quartalsweiser und jährlicher Zinsausschüttung aus.

    Zumindestens zwischen monatlich und quartalsweise ist der Unterschied ziemlich gering.

    Vergleichbar mit der Suche nach dem richtigen ETF anhand der noch mal etwas besseren Tracking Differenz.


    Davon ab machen die Ausschüttungen den kleineren Teil an der Gesamtrendite aus.

  • Rechne dir mal den Unterschied zwischen monatlicher, quartalsweiser und jährlicher Zinsausschüttung aus.

    Zumindestens zwischen monatlich und quartalsweise ist der Unterschied ziemlich gering.

    Vergleichbar mit der Suche nach dem richtigen ETF anhand der noch mal etwas besseren Tracking Differenz.


    Davon ab machen die Ausschüttungen den kleineren Teil an der Gesamtrendite aus.

    okay danke für den Tipp.

  • KingRocket: ich möchte mich nochmals wiederholen, die Dividenden werden ständig wiederangelegt. Mir scheint die Aussage bei "Das Investment" nicht richtig zu sein, zumindest bei der Abbildung für Performance / TotalReturn-Indizes. [Das ist bei den mir bekannten Produkten der Fall, da hier die Preisindizes auf Total Return umgerechnet werden]


    Dazu mal in die MSCI Dokumentation S.21 schauen https://www.msci.com/index/methodology/latest/IndexCalc


    Dort steht klar, dass die Dividende bei der Berechnung des Index am Tag der Ausschüttung berücksichtigt wird.

  • Dort steht klar, dass die Dividende bei der Berechnung des Index am Tag der Ausschüttung berücksichtigt wird.

    Okay danke. "Tag der Ausschüttung"....es muss doch die Frage erlaubt sein wann bzw. wie oft dieser Tag kommt 😅

  • .es muss doch die Frage erlaubt sein wann bzw. wie oft dieser Tag kommt 😅

    Entschuldige wenn ich es zu kurz geschrieben habe: es ist gemeint der Tag, wann das einzelne Unternehmen die Dividende zahlt. Das ist bei deutschen Unternehmen i.d.R. einmal jährlich, meist im April / Mai, in USA i.d.R. einmal im Quartal. Statistisch tritt das dann jeden Tag bei mehreren Aktien in einem breit anlegenden ETF auf.

  • Um die Frage nach dem zeitlichen Rhythmus noch etwas hinzu zufügen: Der ETF reinvestiert sofort die von den Unternehmen ausgeschüttete Dividende. Um maximal Investiert zu sein und den Tracking Error gering zu halten.


    Die Aussage: monatlich, quartalsweise usw. Bezieht sich meiner Meinung nach auf das Rebalancing…


    Kann dir zu dem Thema die Pordcastfolge 474 von Finanzfluss empfehle. Da wir das auch noch mal im Einzelnen erklärt…

  • Man kann sich die Mühe machen und von allen Firmen, die im jeweiligen ETF vertreten sind, die Berichte lesen und schauen wann die ihre Dividenden ausschütten. An diesem Tag ist die Dividende auch im Fonds. Bei ausschüttenden Fonds wird diese zusammen gefasst ausgezahlt. Dadurch ist es dort immer Später, weil eine gewisse Spanne genommen wird, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich oder was es sonst noch gibt.