Da habe ich meine Zweifel. Ein gutes Angebot für eine PV amortisiert sich teilweise schon nach 10 Jahren. Als Mann in deinem Alter hast du eine Lebenserwartung von ca. 74 Jahren, also noch 16 Jahre Zeit. Bis dahin hat sich auch ein mittelmäßiges Angebot amortisiert.
Ich stelle auch mal in Frage, dass dein Haus so schlecht ist, dass man es nur noch abreißen kann.
Wenn ich der Prognose mit https://wie-alt-werde-ich.de/ und meinen Parametern glauben kann, habe ich sogar gute Chancen, mindestens noch 20 Jahre zu leben .
Wenn ich mir aber die letzten Stellungnahmen von Finanztip zur Rentabilität von PV unter Berücksichtigung meiner Randbedingungen anschaue, ist mit einer Amortisation (ob für den Eigenverbrauch oder relativ groß mit 10 kWp nur für die Einspeisung) nicht unter 20 Jahren zu rechnen. Ich habe vor Kurzem wieder eine Angebotsanfrage gestellt mit dem Ergebnis, dass mir die potenziellen Anbieter schon in einem ersten Telefonat sagten, dass sich das nicht für mich lohnen würde.
Und nein, mein Haus ist inzwischen in einem recht guten Zustand, so dass es ggf. auch in 20 Jahren nicht abgerissen werden müsste. Nur wäre die dann notwendige Kernsanierung vermutlich teurer als ein Neubau und es wäre vom Schnitt her immer noch ein Haus aus den 60ern, wie man sie heutzutage eben nicht mehr will.
Wie andere Foristen schon mehrfach äußerten, ist ein Abriss und Neubau unter diesen Umständen die wohl bessere und billigere Lösung. Ich werde das aber nicht mehr entscheiden müssen.