Bausparvertrag Zuteilungsbescheid wie vorgehen?

• Einen guten Abend an alle Vielleicht können sie mir Weiterhelfen.

Ich hoffe dies ist der Richtige Bereich.

Ich habe heute einen Zuteilungsbescheid von der Badenia bekommen.

Hier einige Daten zum Bausparvertrag.

Vertragsbeginn: 1999

Bausparsumme: 16 000 €

Guthabenzins: 4%

Von meinem Arbeitgeber werden Vermögenswirksame Leistungen gezahlt.

Die Hälfte circa 8000€ ist jetzt angespart, somit der Vertrag zuteilungsreif.

Jetzt was machen laut dem Brief folgende Optionen.

Option 1 laut Schreiben

Ich möchte schnellstmöglich über Bausparguthaben & Bauspardarlehen verfügen, dann müsste ich den Zuteilungsbescheid zurückschicken.

Option 2 laut Schreiben

Ich möchte die Vorteile meines Bausparvertrags erst später nutzen.

Sollte das Beigefügte schreiben bis Mitte nächsten Monats nicht zurückgeschickt werden wird ihr Bausparvertrag unverändert weitergeführt. Ich könne jederzeit mein Recht auf wieder Zuteilung geltend machen, so das innerhalb zwei Monaten die Bausparmittel zur Verfügung gestellt werden.

Also heißt das wen ich einfach nicht Antworte läuft der Vertrag weiter und die Beträge werden weiterhin wie bisher in den Bausparvertrag einbezahlt? ich könnte aber trotzdem zu jedem späteren Zeitpunkt das Guthaben ausbezahlen lassen?

Jetzt was machen? das Guthaben die 8000€ bräuchte ich momentan nicht das Darlehn würde ich jetzt oder später auch nicht in Anspruch nehmen, also einfach nicht Antworten und weiterlaufen lassen? ich meine bei 4% Guthabenzins?

Mein Vermögensberater meinte vor ein paar Wochen ich werde demnächst Post von der Bausparkasse bekommen der Vertrag soll zugeteilt werden, weil sich die Bausparkasse bei 4% Zins auf Dauer das nicht leisten kann ob man da nicht etwas anderes machen sollte wo auch die Vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber weiter mit einfließen, damit diese nicht verloren gehen würden.

Und jetzt auf einmal geht das doch?

• Bei 4% Guthabenzins spricht viel dafür, das weiter laufen zu lassen. Aber vorsichtshalber mal in die Vertragsbedingungen schauen, nicht dass ab Zuteilungsreife eine andere Verzinsung gilt.

• Den Vertrag weiterlaufen lassen wie bisher, die alten Konditionen bei 4% Zinsen sind sehr gut und dem Vermögensberater sagen, es bleibt, wie es ist!

Denn der will nur an dir verdienen!

• Bei 4% Guthabenzins spricht viel dafür, das weiter laufen zu lassen. Aber vorsichtshalber mal in die Vertragsbedingungen schauen, nicht dass ab Zuteilungsreife eine andere Verzinsung gilt.

Hallo epsilon2 danke für ihre Antwort

Also dementsprechend einfach nicht auf das schreiben Antworten und weiterlaufen lasen oder hinten das schreiben ankreuzen

X Die Zuteilung meines Bausparvertrages nehme ich nicht an die Wiederzuteilungt werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Frist von zwei Monaten Beantragen.

Hat das irgendwelches Vor oder Nachteile wen man Schriftlich Antwortet oder einfach nicht Antwortet?

• Also DVAG. Bitte aufpassen das er den Vertrag nicht umdecken will. Badenia ist keineswegs die Beste im Markt, egal welches Ziel man hat.

z.B. Abschlußgebühr sicher 1,6%

Hallo tom70794 vielen Dank für die Antwort.

Kam mir auch Merkwürdig vor..

Umdecken bedeutet umwandeln oder neu abschließen?

Habe am Telefon klar gesagt das ich definitiv nichts neues Abschließe und wen die Bausparkasse etwas möchte warte ich bis es schriftlich habe was Heute mit dem Schreiben der Fall war.

Wie gesagt nach dem was man in den Zeitungen so liest das die Bausparkassen die alt Verträge loswerden möchten da sie gut verzinst werden dachte ich eigentlich die kündigen mir und ich hab nur die Option zum Ausbezahlen.

Jetzt allerdings kann ich ihn auf einmal weiterlaufen lassen ? können die Eigentlich in meinem Fall kündigen? Ich dachte das geht erst 10 Jahre ab dem der Vertrag zugeteilt werden kann was ja jetzt erst der Fall ist.

• Den Vertrag weiterlaufen lassen wie bisher, die alten Konditionen bei 4% Zinsen sind sehr gut und dem Vermögensberater sagen, es bleibt, wie es ist!

Denn der will nur an dir verdienen!

Den werde ich gar nicht kontaktieren.

Wen ich das Schreiben nicht beachte oder einfach beantworte sollte die Sache sowieso fürs erste erledigt sein oder? Außer die kommen nach einer Weile mit einem neuen Zuteilungsbescheid?

• ... oder wenn Du den Vertrag übersparst (also Guthaben inkl. Zinsen > 16.000 €)

Hallo Hornie ,

Vielen Dank für ihre Antwort.

Also kann eigentlich momentan und in den nächsten Jahren nichts passieren da er ja jetzt erst zuteilungsreif wurde und ich von den vollen 16.000 € noch weit entfernt bin, ist das korrekt?

Also am besten einfach weiterlaufen lasen und das Schreiben ignorieren oder das Schreiben zurückschicken? Oder kommt beides auf gleiche raus oder gibt es da irgendwelchen Fallstrick?

Die Beiträge werden dann weiterhin wie bisher vom Lohn mit den Vermögenswirksamen Leistungen abgebucht, es sollte sich also nichts ändern?

Wen ich den Vertrag zu einem späteren Zeitpunkt zuteilen möchte einfach bei der Bausparkasse anrufen dann gehe ich mal davon aus kommt das gleiche Schreiben erneut? Bzw. eventuell nach einer gewissen Zeit automatisch, weil sie versuche das man es doch vielleicht irgendwann annimmt.