Aktiv Fonds kosten

  • Seit 15Monaten, so lange versuchen wir es mit dem 😂

    Das ist aber eine glückliche Zeispanne. Zumindest für die eine Gruppe von aktiven Fonds und ETFs. Z.B. Technologie, also NASDAQ. Unser ETF hierbei ist um 64 Prozent vom 22.12.2022 bis zum 22.03. (vorgestern) gestiegen. Unser MSCI World-ETF war mit 5,7 Prozent in diesen 15 Monaten deutlich dahinter. Es kommt also auf die Ausrichtung deines aktiven Fonds an, ob die höhere TER wirklich lohnenswert ist.

    Und das Dumme: Das kann dir niemand vorher garantieren, was besser läuft.

  • Wir haben auch einen aktiven Fonds, hier entfällt bei uns der Ausgabeaufschlag sowie die Kosten für den Sparplan. Es bleiben lediglich die 1,8% TER übrig, das kann ich aber verschmerzen da der Fonds mit 22% Gewinn ganz gut läuft 😀.

    Hättest Du das auch geschrieben, wenn der Fonds nicht 'besser' wie der der MSCI World (nehme ich mal an) gelaufen wäre? :/

    Die zukünftige Rendite eines Fonds/ETF kennt niemand von uns. Die Kosten des Fonds/ETF sind der einzige Faktor, den man als Anleger aktiv beeinflussen kann.

    Ich weiß, dass mich der Fonds 1,8% p.a. kostet. Ein ETF der ein ähnliches Anlagespektrum abbildet bekomme evtl. schon für 0,3% p.a.

    Macht 1,5% p.a. die der Fonds jedes Jahr besser sein muss als der ETF. Wohlgemerkt nur um die Kosten hereinzuholen. Da ist noch nix mit Mehrrendite gegenüber dem ETF!

    Wenn ich natürlich davon ausgehe, dass es der Fonds über 10-15 Jahre schafft immer eine bessere Rendite abzuliefern als der ETF, dann sollte, man natürlich in diesen Fonds investieren.


    Ich habe mehrere ETF in meinem Depot. Für die letzten 1,5 Jahren weiß ich heute genau, wo mein Geld am besten aufgehoben gewesen wäre.

    Das Jahr davor wäre das aber keine so gute Idee gewesen.:/ Aber egal. Insgesamt bin ich mit der Rendite meines Gesamtporfolios sehr zufrieden.