Riester ruhen lassen?

  • Guten Tag Forum,

    meine Tochter 35 Jahre, arbeitet als Erzieherin in Teilzeit , hat seit 2010 einen S-Vorsorge plus Riester Vertrag bei der Sparkasse Günzburg-Krumbach, der auch damals von Finanztip empfohlen wurde.

    Der Kontostand beläuft sich aktuell auf 21000 Euro. Sie bekommt als staatliche Zulage zur Zeit 775 Euro (2 Kinder) und immer einen Bonus in unterschiedlicher Höhe, aktuell 204 Euro. Jahreslohn beträgt 25000 Euro.

    Daneben zahlt sie 100 Euro monatlich in einen ETF-Sparplan ein.

    Es wird ja nun schon noch mindestens 30 Jahre dauern, bis sie in Rente gehen kann.

    1. Macht es Sinn diesen Riester weiter zu besparen?

    2. Wäre es besser diesen Vertrag ruhen zu lassen und eher den ETF aufzustocken ?

    3. Wieviel müsste sie Minimum einzahlen um die Zulagen zu bekommen? Ich habe mal gelesen , es müssten mindestens 60 Euro sein . Aber wäre das dann die volle Zulagenhöhe (775 Euro)?

    4. Könnte man jetzt schon berechnen, was sie als "Rente" mal bekommen wird, wenn sie den Riester wie gehabt weiterführen würde?

    5. Ich sehe auf den Kontoauszügen auch keinerlei Abzüge der Bank. Kommen die dann wenn der Riestervertag beendet wird?


    Fragen über Fragen. Ich habe schon versucht mich einzulesen, auch Dank diesem Forums, aber ich blicks einfach nicht und komme da an meine Grenzen. Die Bank selber antwortet eher nicht zufriedenstellend.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag



    Grüße Uli

  • Hallo.


    1.

    Kommt darauf an. Bei der angenommenen Zulagen-Rendite macht es wohl Sinn zu riestern. Ob im vorliegenden Vertrag oder in einem neuen Vertrag müsste man sich genauer anschauen.


    2.

    Definitiv nur das Minimum in den Riestervertrag, die Rendite kommt aus dem ETF-Sparplan.


    3.

    25K (Vorjahres-Rentenversicherungsbrutto) × 0,04 = 1.000 Euro - 775 Euro (Zulagen) = 225 Euro notwendiger Jahreseigenbeitrag für die vollen Zulagen


    4.

    Eher nicht. Es muss ja später eine Rentenversicherung abgeschlossen werden (spätestens für die Zeit ab 85), die Kosten kann man nur sehr grob abschätzen.


    5.

    Gibt es irgendwelche Unterlagen dazu?

    Produktonformationsblatt oder ähnliches? Sonst kann man nur viel vermuten.

  • Moin Uli65 ,


    Zu 4) Wenn deine Tochter bis 65 die 1000€ weiter anspart dürften gute 50000€ im Vertrag sein.


    Bei einem hoch angesetzten Rentenfaktor von 30 würde das eine Rente von 150€ bedeuten, aber eher weniger und zu versteuern wäre das ganze dann auch noch.


    So lange deine Tochter nur wenig selber einzahlt und ein Großteil über Zulagen bekommt kann Sie da weiter einsparen, ob das aber Sinn macht sein geschenktes Geld Renditelos wegzusparen steht auf einem anderen Blatt.


    Viel Erfolg bei euren Finanzentscheidungen.

  • zu 5) Ich hatte bis vor einiger Zeit auch einen Riester-Banksparplan (Stadtsparkasse Hameln-Weserbergland).

    Die meisten Riester-Banksparpläne berechnen keine weiteren (nennenswerten) Kosten im Gegensatz zu Versicherungen.

    Im Gegenteil: Bei einigen Banksparplänen gibt es sogar noch Bonuszinsen nach einigen Jahren oder am Ende der Laufzeit.

  • vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Bei meiner Tochter dauert es noch ein wenig bis zur Auszahlung, aber dieses BGH-Urteil macht Hoffnung für die Betroffenen, die sich in der Auszahlungsphase befinden.

    Unzulässige Abschlusskosten in Riester-Sparverträgen: So wehren Sie sich | Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
    Verbraucher:innen, die einen Riester-Sparvertrag abgeschlossen haben, sollen in mehreren Fällen für die Auszahlung der Riester-Rente neue Verträge abschließen,…
    www.verbraucherzentrale-bawue.de

  • ich denke auch wie Horst Talski, dass sie, solange der monatliche Beitrag nicht mehr wie 20 Euro beträgt, den Riester-Vertrag fortführen sollte..

    Vom Gefühl her würde ich am liebsten in den sauren Apfel beißen, den ganzen Vertrag kündigen und das übrig gebliebene Geld dann andersweitig anlegen, aber ich befürchte da bleibt dann nicht mehr viel übrig.

    Macht halt auch keinen Sinn.

  • 5. Ich sehe auf den Kontoauszügen auch keinerlei Abzüge der Bank. Kommen die dann wenn der Riestervertag beendet wird?

    Während der Ansparphase haben die Banksparpläne "S-Vorsorge plus" (habe auch so einen) keine Konto oder Verwaltungskosten, im Gegensatz zu zum Beispiel fondgebundenen Riesterverträgen.

    Hmmm…. Da warnt die Verbraucherzentrale also ganz umsonst?

    Das was Horst Talski hier meint sind Kosten nach der Ansparphase, wenn die Überführung in die Auszahlphase ansteht und die Sparkassen da versuchen noch etwas zu verdienen.

    Da wird aber hoffentlich noch etwas zu Gusten der Verbraucher herauskommen.

    Vom Gefühl her würde ich am liebsten in den sauren Apfel beißen, den ganzen Vertrag kündigen und das übrig gebliebene Geld dann andersweitig anlegen, aber ich befürchte da bleibt dann nicht mehr viel übrig.

    Kündigen macht eher keinen Sinn, da dann alle Zulagen hinfällig sind. Ruhend stellen ist das was die VZ in so einem Fall raten.


    Nur am Rande. Man kann das Geld aus dem Riester-Banksparplan zu 100% auch für die Finanzierung von selbstgenutztem Wohneigentum verwenden.

  • Das was Horst Talski hier meint sind Kosten nach der Ansparphase, wenn die Überführung in die Auszahlphase ansteht und die Sparkassen da versuchen noch etwas zu verdienen.

    Da wird aber hoffentlich noch etwas zu Gusten der Verbraucher herauskommen.

    Da scheinen mir die Urteile für viele Riester-Banksparpläne schon relativ eindeutig:

    Bundesgerichtshof kippt Gebührenklausel in Riester-Verträgen
    In vielen Riester-Verträgen steht die Klausel, dass nach der Ansparphase "gegebenenfalls" Zusatzkosten anfallen. Solche unklaren Klauseln sind nicht zulässig,…
    www.tagesschau.de


    Bei diesem Urteil ging es sogar genau um die besagte Sparkasse! 😉