Leasing endet bald, Zweitauto Schrott, keine Ersparnisse..

• 130 € für Handy und Internet sollte sich doch reduzieren lassen

Jepp. Für DSL entweder Neukundentarife abschließen (z.B. Maingau DSL 50 für 9 € pro Monat in den ersten 12 Monate) oder andere für unter 30 € pro Monat (Maingau, 1&1).

Bei der Telekom gibt es einen Prepaidtarif mit 5G für 100€ für ein Jahr, Allnet-Flat und 4 GB Datenvolumen (Plus Bonusvolumen).

• Die Verträge sind tatsächlich ein Punkt an dem man arbeiten sollte. Das werden wir tun.

Wie sollte ich mit dem Kredit in den nächsten Jahren umgehen? Machen Sondertilgungen allgemein Sinn, sobald es finanziell passt? Umschuldung bei aktuellen Zinsen macht keinen Sinn.

Eine Risikolebensversicherung habe ich auch abgeschlossen, um meiner Familie die Schulden nicht zu hinterlassen.

• Wie sollte ich mit dem Kredit in den nächsten Jahren umgehen? Machen Sondertilgungen allgemein Sinn, sobald es finanziell passt? Umschuldung bei aktuellen Zinsen macht keinen Sinn.

Umschuldung macht quasi nie Sinn. Meistens verdient da nur die Bank dran, und es verleitet dazu, bei der Gelegenheit nochmal Betrag x zusätzlich neu aufzunehmen. Ein Zinssatz von 2,49% ist für heutige Verhältnisse für einen Verbraucherkredit natürlich wenig, und ihr habt gerade genug andere "Baustellen".

Trotzdem - ich würde da so schnell wie möglich sondertilgen was geht, um von den Schulden runterzukommen. Und zwar durchaus auch mit Verzicht. Also z.B. was zu essen mitnehmen statt Kantine, kein Essen mehr bestellen, Streamingverträge kündigen, billiges Auto mit wenig Verbrauch (und auch die Frage - müssen es wirklich zwei Autos sein?) usw... Denn im Moment habt ihr nicht nur "wenig gespart", sondern massive Schulden. Verkauf die Kryptos und zahl die Schulden ab - im Moment spekulierst Du faktisch auf Kredit.

• Ich behaupte, ihr braucht kein 2. Auto!

Öffis mindestens 80 Minuten zum Büro

Rad + Bahn schon geprüft? Ein Brompton (oder ähnliches) kostet dir 4 Leasingmonaten, und lässt dir ca. 3 - 5 km bis/zum Bahnhof gut erledigen. Ein E-klapprad noch mehr sogar.

25 km einfache Strecke sind in der Tat nicht für jeder, allerdings auch machbar. Vor allem wenn Abstriche machen muss.

total verschwitzt und erschöpft im Büro anzukommen

Das würde der Rahmen des Threads in bisschen überschreiten, aber selbst ohne Dusche radle ich täglich ins Büro, komme vollverzschwitzend an, wasche mich und sehe und rieche am Ende präsentable aus.

• Sorry, aber beim Sparen ist meiner Meinung nach noch reichlich Luft.

Meine Frau und ich haben bei gleichem Netto und 2 Kindern in 12 Jahren ein halbes Haus abbezahlt, hatten 2 Autos am Laufen, Urlaube gemacht und trotzdem noch für die Rente gespart.

Das waren sicherlich andere Zeiten (vor Inflation), aber das Einsparen von Kosten sah bei uns anders aus.