Hilfe zu - S&P 500 ausschüttend

  • Hallo Community,


    ich habe für meine Frau ein ETF angelegt, der mit einem Sparplan von 200€ im Monat versehen ist. Aktuell haben wir einmalig 4000€ darin investiert. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er ausschüttend ist. Damals war ich noch nicht so ganz im Thema ETFs.


    Der ETF ist der S&P 500 (LU0496786574). Meine Frage ist: Soll ich ihn weiterführen? Wir haben ihn einfach gewählt, um das Geld nicht auf dem Sparbuch zu lassen.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung und Einschätzung.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • gerryberry

    Hat den Titel des Themas von „S&P 500 ausschüttend“ zu „Hilfe zu - S&P 500 ausschüttend“ geändert.
  • Da gibt es 2 Möglichkeiten, weiterlaufen lassen und Dividenden wieder anlegen oder verkaufen und in einen Thesaurierer investieren. Hatte der S&P500 einen bestimmten Grund, normalerweise legt man für die von dir genannten Gründe in einen weltweiten ETF an.

  • Da gibt es 2 Möglichkeiten, weiterlaufen lassen und Dividenden wieder anlegen oder verkaufen und in einen Thesaurierer investieren. Hatte der S&P500 einen bestimmten Grund, normalerweise legt man für die von dir genannten Gründe in einen weltweiten ETF an.

    Der hat einen guten Verlauf und ich bin überzeugt von den Unternehmen, sonst eigentlich nichts :)


    Also die Ausschüttung kann man auch wieder investieren. ? Aber ich zahle doch auf den Gewinn immer steuern oder ?

  • Wenn dein Freibetrag bereits ausgeschöpft ist ja, dürfte momentan nicht die Große Rolle spielen. Dritte Möglichkeit diesen ETF einfach stehen lassen und einen neuen thesaurierenden beginnen, ist in deinem Fall die einfachste Möglichkeit. Allerdings wirst du auch bei der Variante um ein paar Steuern (Vorabpauschale) nicht ganz drum herum kommen. Wird dir allerdings beim Verkauf dann angerechnet.

  • Ich würde den ETF verkaufen und das Geld in einen thesaurierenden weltweiten Aktien-ETF anlegen.

  • Wenn dein Freibetrag bereits ausgeschöpft ist ja, dürfte momentan nicht die Große Rolle spielen. Dritte Möglichkeit diesen ETF einfach stehen lassen und einen neuen thesaurierenden beginnen, ist in deinem Fall die einfachste Möglichkeit. Allerdings wirst du auch bei der Variante um ein paar Steuern (Vorabpauschale) nicht ganz drum herum kommen. Wird dir allerdings beim Verkauf dann angerechnet.

    Ich könnte ihn auch liegen lassen und ein neuen sparen oder ?

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    So sieht es aus, bei einer Anlage von 4000€, ist die Ausschüttung nicht so hoch, dass dich die Steuern groß ärgern. Für den neuen fällt bis zum Verkauf nur die Vorabpauschale an, alles soweit gut. Viel Erfolg!

  • Man wundert sich gelegentlich, wieviel Angst die Deutschen vor dem Fiskus haben, selbst dann, wenn vom tatsächlichen Steuerzahlen weit und breit noch nichts zu sehen ist.


    Wenn unser Threadstarter sonst kein Kapitaleinkünfte hat, kann er zusammen mit seiner Ehefrau schätzungsweise 25 Jahre weiter sparen wie bisher, bevor sein Sparerfreibetrag voll ist und er (wie fürchterlich!) auf weitere Erträge die bekannt hohen Steuern zu bezahlen hat.


    Steigt er auf einen thesaurierenden ETF um, entkommt er dem Fiskus auch nicht, denn dann muß er sogar auf Ausschüttungen Steuer bezahlen, die er überhaupt nicht ausgeschüttet bekommt. Wir hatten Diskussionen über die Versteuerung der Vorabpauschale am Jahresanfang 2024 ja zur Genüge! Immerhin: Die Vorabpauschale ist nur etwa halb so groß wie physische Ausschüttungen, der Threadstarter hat also 50 Jahre Frist, bis sein Sparerfreibetrag voll ist und er auf weitere Erträge dann hohe Steuern zahlen muß.


    Angesichts dieser kurzen Zeit ist es also angeraten, daß er sich schon jetzt Gedanken darüber macht, wie er in Zukunft eine Steuerzahlung vermeiden kann.