Neue Funktion für ungelesene Beiträge gewünscht

• Würdet ihr euch auch die Funktion "ausgewählte Beiträge als gelesen markieren" wünschen? 9

1. Ja, das ist hilfreich (5) 56%
    2. Nein, mir reichen die bisherigen Optionen (4) 44%

Liebe Moderatoren, liebe Community,

ich würde mir eine neue Funktion für die ungelesenen Beiträge wünschen. Aktuell ist es nur möglich, alle Beiträge als gelesen zu markieren oder jeden Thread einzeln zu öffnen, damit dieser als gelesen markiert wird. Gerade wenn man sich ein paar Tage nicht eingeloggt hat, sammelt sich ja einiges an neuen Beiträgen an und manchmal fehlt die Zeit, alle für einen interessanten Beiträge durchzugehen. Deshalb finde ich die Funktion "alle als gelesen markieren" zwar gut, in manchen Fällen aber nicht hilfreich.

Wäre es möglich, hier mehrere Beiträge per Checkbox zu markieren und dann diese dann mit einem Button "ausgewählte Beiträge als gelesen markieren" entsprechend aus der Ansicht zu entfernen?

Was haltet ihr von so einer Funktion?

Sorry, falls es den Vorschlag schon einmal gegeben hat, hätte auf die schnelle bisher nichts dazu gefunden.

Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes Osterfest.

• Hallo.

Das Ergebnis der Diskussion ist für die Moderation sicher ganz interessant, daher:

Xenia

Mit den aktuellen Möglichkeiten bin ich soweit ganz zufrieden, ich hätte allerdings ein anderen Wunsch. In der mobilen Ansicht sind die "Seiten" eines Threads nur unten auswählbar, nicht jedoch oben. In längereren Threads mit vielen Beiträgen, insbesondere längeren Beiträgen, führt das zu recht viel Scrollerei, damit man an die richtige Stelle kommt.

Mal schauen, was sich so ergibt.

• Noch wichtiger fände ich eine Beschränkung der Anzahl der Beiträge für Neumitglieder (insbesondere bei Neuanmeldung am Freitag Abend). Vielleicht lassen sich auch fremdsprachliche Beiträge oder gewisse Schlüsselwörter zunächst auf "Hold" setzen ...

• Die Forengötter möchten das Forum wohl prinzipiell offen halten, so daß ein Neuankömmling sofort sein erstes Posting absenden kann (somit sofort die Frage loswerden kann, die ihn bewegt). Das ist an sich ja ein ehrenhafter Gedanke, nur trägt er dem Forum seit vielen Monaten viel Spam ein.

Würde man (wie vielfach üblich) eine Karenz von 24 Stunden einführen, hätten wir sicher weniger Spam.

Man könnte dem Neuling am ersten Tag nur einen einzigen Beitrag erlauben (alle Antworten dann erst ab dem Folgetag). Würde das wohl den Spam verringern? Keine Ahnung, Massenspam wäre so zumindest erschwert, da der Spammer dann pro Beitrag einen eigenen User einrichten müßte.

Die Forensoftware kommt von extern, der Kunde mag wohl Wünsche äußern können, Spezialfunktionen könnte sich der Hersteller aber bezahlen lassen (so er sie überhaupt realisiert).

Einfacher wäre, daß die Forengötter einigen verdienten (und häufigen) Nutzern Administratorrechte zubilligen würden. Statt völlig offenkundigen Spam zu "melden" (auf daß sich die Forengötter dann erst im Lauf der Folgewoche darum kümmern) könnte einer der Hilfsadministratoren offenkundigen Spam gleich löschen (und das auslösende Konto gleich mit). Man wird doch wenigstens noch träumen dürfen ...