Hilfe bei Stromanbieter Auswahl

  • Das hatten wir gerade. Damit Tibber sich lohnt, brauchst Du Stromgroßverbraucher. Die Waschmaschine und die Spülmaschine zählen nicht dazu, wohl aber das E-Mobil und die Wärmepumpe.

  • Danke für eure Nachrichten

    Ich habe aktuell keine Stromgroßverbräucher


    Also einfach Stromvergleich machen und zb über Check24 wechseln richtig?


    Mir wurde zb Eprimo angezeigt als günstiger Gesamtpreis



    Bei Finanztip wurde mir Klickenergie angezeigt als günstigster aber die waren eher schlecht bewertet

  • Wie macht ihr das?


    Prüft ihr wirklich jährlich und würdet ihr auch jährlich den Anbieter wechseln wenn ein anderer günstiger ist?

    […]

    Vor einigen Jahren bin ich Mitglied in der Genossenschaft eines kleinen Anbieters geworden; dort gibt es einen Genossenschaftstarif.

    Seitdem wechsle ich nicht mehr, weil der Preis allein nicht für mich das ausschlaggebende Kriterium ist bzw. war.

  • Kennt jemand von euch OStrom?


    13,4€ Grundpreis pro Monat und 24,22 Cent Arbeitspreis

    Das Forum kennt OStrom aus vorigen Threads.


    Ich finde die Duplizität faszinierend.


    Hier fragen Leute nach Geldanlagen. Erst muß es ultrasicher sein, und Engelszungen bringen sie nicht von der lokalen Sparkasse weg. Doch zwei Wochen später kommen sie freudestrahlend wieder und berichten, daß sie jetzt all ihr Geld in eine Kryptobude gesteckt haben.


    Bei Strom ist es sinngemäß genauso: Erst verteidigen sie mit Zähnen und Klauen ihren teuren Grundversorger und lassen sich nicht sagen, daß sie ganz schlicht und einfach und langweilig zu Check24 gehen und sich dort eine Alternative suchen sollen. Und zwei Wochen später kommen sie wieder und haben einen variablen Stromtarif abgeschlossen, der uns Kleinverbrauchern keinerlei Vorteil bringt, ihnen aber, wenn es wieder so geht wie vor 2 Jahren, einen Stromtarif in luftigen Höhen beschert.


    Ok, mit dem variablen Stromtarif kann man nicht so viel Geld verspielen wie mit der Kryptobude. Aber der Gedankengang dahinter ist der gleiche.

  • Kennt jemand von euch OStrom?


    13,4€ Grundpreis pro Monat und 24,22 cent Arbeitspreis

    Vorsicht: Gilt nur im 1. Monat!


    Entschuldige wenn ich das so schreibe, aber

    “vergiss die variablen Stromanbieter wie Ostrom, Tibber und Co.”

    Nur ein gut gemeinter Rat :saint:

    Ich habe im Bekanntenkreis nichts positives davon gehört. Wenn du keine Großverbraucher hast bzw. deinen Verbrauch nicht steuern kannst, macht es keinen Sinn. Nur meine Meinung :)

  • Wenn man jährlich wechselt, Cashback von 15€ bis 40€ (über Shoop.de) mit nimmt, dann kommt man auch auf 25ct/kWh ggf. weniger. (mit GG von durchschnittlich 12€uro/Monat)


    An Ostrom stört mich, das jeder überall den Weiterempfehlungscode von 35 €uro inflationär verteilen und man dadurch nur den Strompreis der Kunden hochtreibt. Denn man kann die Kosten für alle reduzieren. Da die Tarife nur monatlich festgelegt sind, hat man gar keine Ruhe vorm Wechseln.

  • OK danke


    Ich werde dann zu eprimo oder Naturwerke wechseln.


    Ich weiß nur nicht ob ich jährlich wechseln möchte und einfach einen dauerhaft günstigen Anbieter suchen soll und nur bei Preiserhöhung wechseln

  • OK danke


    Ich werde dann zu eprimo oder Naturwerke wechseln.


    Ich weiß nur nicht, ob ich jährlich wechseln möchte und einfach einen dauerhaft günstigen Anbieter suchen soll und nur bei Preiserhöhung wechseln

    Mit dem ersten Schritt fängt man an.


    Ob Du in einem Jahr dann weiterziehen möchtest oder nicht, kannst Du dann entscheiden.

  • Ja gut wenn ich weiß ich Wechsel wieder dann gucke ich was inkl. Bonus das billigste ist auf 1 Jahr


    Wenn ich nicht Wechsel dann brauche ich was langfristig günstiges

  • Ja gut, wenn ich weiß, ich wechsele wieder, dann gucke ich, was inkl. Bonus das billigste ist auf 1 Jahr


    Wenn ich nicht wechsele, dann brauche ich was langfristig Günstiges.

    Mit dem ersten Schritt fängt man an.


    Was Du aktuell vorhast, ist Dein erster Stromanbieterwechsel überhaupt. Aktuell bist Du Dir dessen unsicher. Man hat Dir gesagt, daß das einfach ist und schnell geht, Du bist aber immer noch skeptisch. Du wirst sehen, daß der Ablauf einfach und schmerzlos ist und wirst Dich wie weiland Bobbele Becker fragen: "Was? Schon drin?"


    Dann läuft der Vertrag aber erstmal ein Jahr. Kündigen ist heutzutage einfacher geworden. Wenn Du früher den Termin verpaßt hast, ging es gleich ein ganzes Jahr weiter. Jetzt geht es dann nur 4 Wochen weiter. Nächstes Jahr wirst Du Dich fragen: "Mache ich das wieder wie 2024?" Du wirst Dir einen neuen Anbieter suchen, Du wirst sehen, daß der Wechsel zu einem deutlich niedrigeren Strompreis führt, also wirst Du wieder wechseln.


    Und im Folgejahr ist es dann schon Routine.


  • An Ostrom stört mich, das jeder überall den Weiterempfehlungscode von 35 €uro inflationär verteilen und man dadurch nur den Strompreis der Kunden hochtreibt. Denn man kann die Kosten für alle reduzieren. Da die Tarife nur monatlich festgelegt sind, hat man gar keine Ruhe vorm Wechseln.

    Mich, dass die ganze Verwaltung (Zählerstände etc) nur per App stattfinden kann.


    Neben den großen (Eprimo etc), kann ich nur gutes von Octopusenergy berichten.


    Aber eigentlich ist das echt nix wo man lange drüber grübeln muss.

    Check24 und co rechnet das ja massgeschneidert aus (wenn die Verbrauchsvermutung halbwegs stimmt), also man muss sich nicht mal selbst um die Grundgebühr und die Boni kümmern, das rechnet die Seite ja alles aus für den konkreten Fall.

    Selbst die windigsten Buden werden dort meist ausgeblendet. Wenn man dann noch Spaß dran hat, kann man noch über shoop und co ein cashback zusätzlich mitnehmen und dann muss man halt nach einem Jahr wieder dran denken weiter zu ziehen.

    Fertig

  • adrianberg wie sind deine Erfahrungen mit SwitchUp?

    Bekommt man da trotzdem den vollen Wechselbonus?


    Würdest du in Zukunft weiter mit SwitchUp jährlich wechseln oder nächstes Jahr manuell?


    Ich werde zu Naturwerke oder eprimo wechseln das sind die beiden günstigsten

  • Hallo zusammen,

    wir sind seit Jahren dort. Es läuft immer bestens. Alle Fragen werden gerne beantwortet.

    Ich meine der Bonus wird voll weitergegeben. Sie bekommen einen zusätzlichen… so wie ich das verstanden habe.

    LG

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon mehrfach von SwitchUp wechseln lassen.

    Immer unkompliziert.

    Einmal seine Wünsche eingestellt werden sie entsprechen umgesetzt. Sie fragen dann noch mal nach ob ich es wirklich will und dann erledigen sie den Rest automatisch, wenn ich mich nicht melde.

    Es ist auch keine Lebensentscheidung. Eine Kündigung ist ggf. schnell gemacht.

    Finanztip hat es nicht auf der Empfehlungsliste.

    Ich vermute, dass es darum geht, die Sachen selbst zu machen und SwitchUp erledigt es für einen. Das weicht vom ansonsten hilfreichen Finanztip Prinzip ab.

    LG

  • [..]


    PS: Wechseltermin nach einem knappen Jahr nicht verschlafen! Es ist nicht mehr so schlimm wie vor einigen Jahren, wo sich dann der Vertrag gleich um 1 Jahr verlängert hat. Aktuell verlängert er sich nur um 1 Monat, aber trotzdem.

    Lieber Achim,

    wo findet sich dazu die Rechtsgrundlage? Habe seit 4 Jahren einen rollierenden 12M Laufzeittarif, fällig jeweils zum 30.09. Die letzte Preissenkung mit 4 wöchigem Sonderkündigungsrecht war 11/2023. Kann ich nun kurzfristig (d.h. 4 Wochen) kündigen?

    Dankesehr!

  • Habe seit 4 Jahren einen rollierenden 12M Laufzeittarif, fällig jeweils zum 30.09. Die letzte Preissenkung mit 4 wöchigem Sonderkündigungsrecht war 11/2023. Kann ich nun kurzfristig (d.h. 4 Wochen) kündigen?

    Nein, das gilt nur für Verträge die nach März 2022 geschlossen wurden. Deiner würde ja aber 2020 geschlossen, fällt also noch nicht unter die Regelung - aber dann dein nächster.