Nachdem mal wieder fast alles gesagt ist, kommt jetzt auch noch McProfit mit seinem Spezia-Kommentar
Lieber Forums Freund MARKUS
Deine Absicht mit ethischen Firmen in Ehren,
du kommst aber bei deinen Vorgaben an Einzelaktien nicht vorbei.
Selbstverständlich kannst Du auch mit geringen Kapital Einzelaktien kaufen.
Selbst wenn du nur 10.000 € hättest,
reicht das immer noch für 10 verschiedene Aktien zu je 1000 €.
Bei einer online Bank bekommst du das recht preiswert und du kannst jederzeit laufend aufstocken oder weitere Werte dazu nehmen.
Betrifft RÜSTUNG
Einige Forums Freunde haben schon darauf hingewiesen, dass selbst große, internationale Mulis immer auch irgendwelche Produkte herstellen z,B.als Zulieferer für die Rüstungsindustrie
So musst du selbst bei einem Modehersteller wie BOSS oder Adidas prüfen ob dieser nicht Uniformen oder Schuhe für die Soldaten liefert.
Ähnlich ist es bei Technologie, Computer Software .
Selbst NESTLE ist möglicherweise einer der Lieferanten für Nahrungsmittelpakete oder Dosennahrung wie die berühmten Ravioli in Tomatensoße an der Front
Eine meiner Lieblingsaktien ist der Hersteller von künstlichen Hüftgelenken und ähnlichem, die US Firma Stryker.
Ein Teil der Produkte geht in die Militär-Hospitals zur Versorgung von kriegsverletzten.
Die Beispiele könnte ich noch lange fortsetzen
Es gibt wenig Unternehmen, deren Produkte über jeden Verdacht erhaben sind, dass sie in irgendeiner Form keine Verbindung zur Rüstung oder Verteidigung haben
Ich bin selbst Aktionär bei Rheinmetall
Ich habe hier im Forum schon geschrieben , dass ich nach Beginn des Krieges, Aktien von Rheinmetall als gekauft habe.
Wie du weißt, kauft man Aktien nicht von der Firma und nicht von der Bank, sondern von einem anderen Aktionär der aus Irgendwelchen Gründen seine Aktien verkaufen will.
Für das Unternehmen ändert sich durch einen solchen Wechsel der Aktionäre nichts.
Ich gebe auch zu, dass ich in 40 Jahren mit keiner einzigen Aktie in so kurzer Zeit einen derart hohen Kursgewinn erzielt habe wie speziell mit Rheinmetall..
Zum Schluss aber noch mal der ernsthafte Hinweis:
Nur mit wenigen ausgewählten Einzelaktien hast du eine Chance, deine Vorstellung zu verwirklichen (evtl. Pharma, Versorger, Versicherungen?)
Viel Erfolg wünscht dir McProfit.