SwissLife Investo und depot frage und geg. weiteres

• hallo,

ich hoffe ihr könnt mir mit eurem wissen etwas helfen meine finanzen etwas zu ordnen, bin anfang 30, es ist für mich nicht so einfach, aber ich möchte dass jetzt endlich mal angehen damit da was vernünftiges bau rauskommt.

ich hatte leider sehr schlechte Jahre was meine phsychische verfassung angeht,

2019 war ich auf der suche nach einer BU (noch ohne diagnostizierte vorerkrankung), und hatte den tipp dazu erhalten dass die von TECIS mir dabei weiterhelfen könnten.

der makler hat mir auch eine BU verkauft, allerdings war dies nicht der einzige Vertrag.

ich habe hier den vertrag Swiss Life Investo Tarif 732

https://www.swisslife.de/content/dam/de/documents/90/17764.pdf

die fonds wurden von dem typ von tecis ausgwählt.

hier die aufstellung zum stand 31.07.2023 (gerundet)

10% DE000A0Q95A6; 620€

20% DE000DWS2L90; 631€

5% LU0033049577; 154€

20% LU0582532197; 310€

10% LU1116432458; 155€

10% LU1247740043; 308€

20% LU1749126451; 620€

5% LU1883313519; 314€

guthaben gesamt 3115€

die sparrate beträgt aktuell 139€/monat der vertrag besteht seit dem September 2019

zum zeitpunkt der mitteilung wäre mir laut dem schreiben 3004€ bei kündigung ausgezahlt worden.

was soll ich eurer meinung nach damit anstellen? soll ich die aufteilung ändern, andere fonds wählen oder es einfach komplett auflösen, was mich auch interesieren würde was für fonds typen dort gewählt wurden, teilweise haben die ja echt schlecht abgeschnitten gegenüber der welt wirtschaft.

ich bin seit anfang letzten jahres aus einer 1jährigen therapie zurück und habe jetzt den kopf frei um meine finanzen wieder zu ordnen.

seit 24.08.2023 habe ich ein direkt depot bei der ING, und habe mich bei finanztip dazu etwas eingelesen.

das portfolie hier ist aktuell 10 800€ wert. und ist seit start um rund 1000€ an kurswert gestiegen, es gab hier auch

startkaptial aus einem cash-konto der sparkasse welches ich aufgelöst habe weil dieses tagesgeldkonto nur mit 0,6% verzinst war.

monatlich bespart wird der

IE00B4L5Y983 ISHIII-CORE MSCI WDL DLA mit mitlerweile 400€/monat gesamt aktuell 8000€

sowie der

DE00002635307 ISH.STOX.EUROPE 600 U.ETF mit 60€ gesamt aktuell 2800€

ich suche noch etwas wo ich geld zwischenparken kann geht das im depot auch, oder muss ich mir irgendwo ein brauchbares tagesgeldkonto zulegen? wenn letzteres welche bank arbeitet ohne lockangebot, ich habe eigentlich nicht vor alle paar monate sowas zu tauschen.

als sicherheitsgeld/cashflow habe ich noch ein GARANT (ehmals sparbuch) was aktuell 3,14% zins erhält mit 6 Monatsgehältern (rund 18000€), welches ich auch in dieser höhe behalten werde.

ich hoffe euch haben die infos soweit nicht erschlagen und freue mich auf hilfreiche antworten

• LuisHL23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo kagamihara und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

wenn ich TECIS lese und Swiss Life bekomme ich schon mittelschweres Bauchgrummeln. :/

Ich würde zunächst mal prüfen (lassen), ob des sich bei der BU/Sparvertrag um ein 'nettes' Kombiprodukt von Tecis/Swiss Life handelt. Machen die nämlich ganz gern, da dann die Kündigung erschwert wird!

Wenn ich die Kosten zu Deinem Vertrag sehe wird mir ehrlicherweise schlecht.

Auch muss Dir klar sein, dass Du schon den größten Teil der Abschlussgebühren bereits bezahlt hast. Das Geld ist weg! <X

Ich würde sehen was noch zu retten ist.

Ich empfehle Dir Dich an die örtliche Verbraucherzentrale (VZ) oder an den Bund der Versicherten (BDV) zu wenden. Insbesondere was das Vorgehen bei einem evtl. Bundle Deiner BU mit einem Sparvertrag angeht. Kostet zwar etwas Geld, aber darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an!

Und dann zusehen, ob es aus Sicht der VZ oder des BDV Sinn ergibt die BU (allein) zu behalten und wie das umgesetzt werden kann.

Viel Erfolg!

• die BU läuft über den anbieter Die Continentale, mit dem versicherungskürzel PBU

kostet 210€ durch die überschuss bteiligung 140€, und sichert einen betrag über 2390€ ab, die dynamik ist auf 2% mindestens bzw. dem verbraucherpreisindex entsprechend gesetzt.

aktuell bin ich nach der 80% vom netto regel leicht über versichert, das liegt aber daran dass mein betrieb derzeit in kurzarbeit ist, ich dadurch rund 850€ brutto monatlich weniger als gewöhnlich verdiene.

Das Geld ist weg!

das positive ist ich habe noch rund 35 jahre zeit bis zur Regel Altersrente.

davon ab besitze ich eine kleine 55m² eigentumswohnung im wert von aktuell 160 000€ (die wohnung über mir gleich groß wurde zumindest letztes jahr zu diesem kurs verkauft) der preis mag gering ereschenen mag aber daran liegen dass das hausgeld NICHT annährend ausreicht für die anstehenden renovierung bzw. sanierungen. dafür werde ich selber wohl einen kredit über 30 000€ aufnehmen müssen, wenn es soweit ist, bisherige kostenschätzung des verwalters belaufen sich auf zusätzliche kosten von 60 000€ je partei für neue heizung, elektrifiezierung der tiefgarage und neues dach.

• Kündigung prüfen, alles andere ist nur mit noch mehr Kosten verbunden, sicherlich könnte man im Rahmen des Vertrages andere Papiere auswählen, die hohen vertriebskosten sind aber einfach Unsinn.

Die Beratung bei der Verbraucher zentrale wie von monstermania vorgeschlsgen dürfte um die 160€ kosten. Mmn sinnvoll investiert wenn du es nochmal unabhängig im Detail prüfen möchtest

• ich hab es wieder vergessen gehabt, nun reicht es aber.

habe die tage wieder die zusammenfassung bekommen:

aktuelles guthaben 4678€

leistung bei kündigung zum 31.07 4477€

kosten der vierschierung:

abschluss und vertrieb

322€

Verwaltungkosten

213€

Eingezahlt:

6202€ seit 2019

hat mir jemand geg. eine vorlage mit einem kündigungssschreiben?

jetzt liegt der brief auf meinem schreibtisch und der bleibt da auch bis der müll abgeschlosen ist

• der brief ist nun versendet.

monstermania ich werde mit hoher wahrscheinlichkeit die tage von tecis deswegen angeschrieben bzw. angerufen.

was soll ich denen dann antworten bzw. schreiben?

sowas in der art "ich habe eine andere für mich besser passende anlagestrategie gefunden um fürs alter vorzusorgen" oder wie sollte ich das am besten abschließend mit diesen klären?

• was soll ich denen dann antworten bzw. schreiben?

sowas in der art "ich habe eine andere für mich besser passende anlagestrategie gefunden um fürs alter vorzusorgen" oder wie sollte ich das am besten abschließend mit diesen klären?

Du solltest dich aus meiner Sicht davon lösen, dass du denen irgendetwas erklären musst. Das hört man immer wieder, dass sich Menschen Gedanken darüber machen, wie sie es denn dem (vermutlich immer freundlichen und Jahre langen) „Berater“ (also dem Verkäufer) erklären sollen. Das ist leider Teil einer Jasager Kultur im Finanzbereich. Natürlich auch gefördert von geschickten Finanzprodukteverkäufern. Der hat sehr gut an dir verdient. Du musst denen überhaupt nichts sagen, vor allem würde ich mich auf keine Diskussionen einlassen. Ich würde denen freundlich aber bestimmt sagen, dass du keine weitere Geschäftsbeziehung wünschst und dass sie dich nicht mehr anrufen sollten. Sofern du wirklich nichts mehr von ihnen willst. Erzählen was genau die Alternative ist würde ich jedenfalls nicht. Wenn du anfängst zu erklären und zu diskutieren, wird der Verkäufer wieder seine Angel auswerfen. Ob du das möchtest musst du natürlich selbst wissen.