Keine Ahnung? Hat er Dir erzählt was er wählt?
Nein. Und ich habe auch nicht danach gefragt. Ahne aber eher Schlimmes ...
Ich gehe ja mal davon aus, dass der Mann früher mal eine Partei wie die CDU/CSU oder die FDP gewählt hat.
Früher mal. Vermutlich. Nicht ausgeschlossen, daß er früher auch mal SPD gewählt hat. Habe ich ja auch früher gemacht (Helmut Schmidt). Das war nämlich mal die Partei der Arbeit und des Aufstiegs. Heute kümmert man sich als SPD prioritär um die - aus Sicht der Partei - Schwachen und Bedürftigen - und kaum bis gar nicht mehr um die Menschen, die diese Mittel für den üppig ausgebauten Sozialstaat erwirtschaften ... Und auch nicht um einen entsprechenden ordnungspolitische Rahmen. Das dürfte zu den grundlegendsten Problemen der SPD gehören (aus meiner Sicht des Politik-Laien aber eines immerhin langjährig Interessierten).
Evtl. muss man einfach mal etwas Neues ausprobieren und ausgetretene Pfade verlassen.
Aus meiner Sicht sind beispielsweise politische Fragmentierung, politische Radikalisierung, wirtschaftlicher Niedergang, Waffenverbotszonen in Innenstädten, Gefahr durch Islamismus etc. pp. auch eher "was Neues". Möchte ich aber eher nicht dabei sein und live miterleben.
Da scheinen mir selbst "ausgetretene Pfade" noch deutlich attraktiver.
Etwas Wokeness mag auch einem Handwerksmeister gut tun.
Wenn Du meinst. Soll ich euch mal für ein Gespräch versuchen zusammenbringen ? Dann könntest Du ihm das (Stichwort: Wokeness) auf seine ganzen vorgebrachten Probleme (siehe Nr. 160) als Lösung vorschlagen, weil es ihm "etwas Wokeness" aus Deiner Sicht "gut tun mag".
Schon an der Stelle und nur der guten Ordnung sicherheitshalber und prophylaktisch: Der Mann macht auf mich - vermutlich aufgrund seiner körperlichen Arbeit - einen sehr kräftigen Eindruck. Für meinen Teil lehne ich jede Form von körperlicher Gewalt (außer Notwehr und Nothilfe) apodiktisch ab - bei ihm wäre ich mir bei derartigen Einlassungen wie der Deinigen und seiner aktuellen Stimmungslage diesbezüglich nicht absolut sicher ...
Nur meine persönliche Meinung basierend auf langjährigen Erfahrungen.
Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen Finanzen !