Klimawandel, Krisen und Investieren

  • Hallo,


    ich frage mich ob investieren in ETFs heutzutage noch Sinn macht, wenn doch abzusehen ist, dass die Krisen zunehmen werden.


    Ist das Schwarzmalerei?


    In diesem Aspekt der Klimawandel. Wenn ich in einen ACWI IMI ETF investiere, ist das nicht das beste Mittel alle Risiken langfristig anzugehen? Unternehmen die den Krisen nicht gerecht werden und „verschwinden“ fliegen doch aus dem ETF raus und andere kommen rein oder nicht?


    Müssten nicht auch Indexe wie der MSCI World langfristig „automatisch“ nachhaltig werden? Investieren wir dann nicht alle ( mit einem Welt-ETF, Portfolio) nachhaltig ohne das wir uns aktiv dazu entscheiden?


    Mich würden eure Meinungen interessieren.

  • Kommt auf die Definition von "nachhaltig" an.

    Ein im nachhaltigen ETF enthaltenes Unternehmen ist weniger schlimm als ein 08/15-Unternehmen, senkt aber nicht zwingend den CO2-Gehalt in der Atmosphäre.

  • Müssten nicht auch Indexe wie der MSCI World langfristig „automatisch“ nachhaltig werden?


    Meiner Meinung nach ein klares jein!


    Solange Unternehmen mit klimaschädlichen Geschäftsmodellen weiterhin den gewohnten Umsatz machen werden sie im Index bleiben. Erst wenn sie markt- und/oder regulierungsbedingt sich transformieren (oder verschwinden) wird der Index klimafreundlicher.


    Nur, kann und wird das sehr lange dauern. Ob wir so lange warten wollen und können, bevor alles kaputt ist, ist die nächste Frage.


    Helfen ESG und SRI Kriterien? Mhh…vielleicht etwas. In erster Linie sehe ich dies aber als eine individuelle Gewissenfrage die keinen Einfluss auf den Markt hat.


    Ob es Sinn macht heutzutage noch in ETFs zu investieren? Auf jeden Fall! Wüsste jetzt aber auch nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben sollte….

  • Müssten nicht auch Indexe wie der MSCI World langfristig „automatisch“ nachhaltig werden? Investieren wir dann nicht alle ( mit einem Welt-ETF, Portfolio) nachhaltig ohne das wir uns aktiv dazu entscheiden?


    Mich würden eure Meinungen interessieren.


    Ja, das ist richtig. Das Problem ist, dass der linksliberale Gutmensch auch gerne etwas aktiv mit seinen gegrenzten Möglichkeiten fürs Klima tun möchte. Also läuft er der SRI/ESG-Marketing Maschinerie hinterher.


    Ob sich ETFs lohnen... Was genau ist die Alternative? Das fehlt in deinem Beitrag.

  • Keine Ahnung was das mit linksliberal zu tun hat. Es gibt auch konservative Gutmenschen. Stichwort: Wahrung der Schöpfung….

    Du hast unbewusst den Nagel auf den Kopf getroffen. Der eine wahrt, der andere verändert. Und jetzt musst du es nur noch auf die Geldanlage projezieren.

  • Ist das Schwarzmalerei?


    Mich würden eure Meinungen interessieren.

    Ja, alles kann passieren, sogar das Gegenteil.


    Stell dir mal vor der Klimawandel wird durch technologischen Fortschritt ausgebremst, die Kriege auf dem Planeten werden beendet und die Börsen boomen. Aber du bist nicht dabei weil du nur des Schwarzmalens mächtig warst. Wäre doch schade.......


    Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.