DSL Anschluss

• Ich habe jetzt den Vodafone Vertrag gemacht und heute ist laut DHL auch der Router gekommen. Vodafone wollte nur, dass ich meine E-Mail-Adresse bestätige.

Was muss ich jetzt weiter machen? Habe noch nie einen Router angeschlossen. Bzw. kann ich das überhaupt, da ich noch keine Kundennummer habe, usw.

Ich würde damit anfangen, das Gerät auszupacken. :) In der Regel wird eine Anleitung dabeiliegen, die sollte man durchlesen. Der Anschluß des Routers und die folgende Konfiguration ist dort in der Regel in Einzelschritten beschrieben. Kann sein, daß Du von Vodafone eine Kennung brauchst, die wird man Dir zeitgerecht zusenden. Mein Router hat sich am Telekom-Anschluß selber konfiguriert. Aber das ist DSL, also eine andere Technik. Ich weiß nicht, ob sich ein Kabel-Router auch selbst konfiguriert.

PS: Deine Frage wundert mich etwas. Wie hast Du bisher gewohnt, daß Du nicht weißt, wie man einen Router anschließt? Hattest Du dafür Deine Leute? :)

• PS: Deine Frage wundert mich etwas. Wie hast Du bisher gewohnt, daß Du nicht weißt, wie man einen Router anschließt? Hattest Du dafür Deine Leute? :)

Zumal 36 jetzt auch nicht mehr Blutjung ist...

Gibt ganz grob 3 Varianten (neben dem Anschließen der Kabel):

- Konfiguriert sich automatisch/ist bereits konfiguriert

- Man gibt einen Startcode ein, den man vom Anbieter bekommt

- Man gibt Benutzerkennung/-Passwort (vom Anbieter) beim internetzugang ein und ebenso die Daten für Telefon

Aber das ist wirklich immer ziemlich Idiotensicher beschrieben.

Wichtig:

- Zugangsdaten kommen evtl erst 1-2 Tage vorm Schaltungstermin, keine Panik

- Vorm Schaltungstermin wird da nix funktionieren, auch wenn Du die Daten schon eingegeben hast

- Am Schaltungstermin muss nicht unbedingt Morgens schon die Verbindung möglich sein. Einfach im Laufe des Tages ab und zu den Router kurz stromlos machen. Beim Neustart gibt es einen neuen Verbindungsversuch

• Ich würde damit anfangen, das Gerät auszupacken. :) In der Regel wird eine Anleitung dabeiliegen, die sollte man durchlesen. Der Anschluß des Routers und die folgende Konfiguration ist dort in der Regel in Einzelschritten beschrieben. Kann sein, daß Du von Vodafone eine Kennung brauchst, die wird man Dir zeitgerecht zusenden. Mein Router hat sich am Telekom-Anschluß selber konfiguriert. Aber das ist DSL, also eine andere Technik. Ich weiß nicht, ob sich ein Kabel-Router auch selbst konfiguriert.

PS: Deine Frage wundert mich etwas. Wie hast Du bisher gewohnt, daß Du nicht weißt, wie man einen Router anschließt? Hattest Du dafür Deine Leute? :)

War immer verfügbar und kostenlos in meinen letzten Wohnungen:).

OK, dann probiere ich es mal. Aber Kundennummer habe ich keine. Nur die Check 24 Auftragsnummer. Kann mich nicht registrieren. Bzw. in der mein Vodafone App ist nur mein Prepaid Tarif sonst nichts hinterlegt. Da steige ich nicht durch...

• OK, dann probiere ich es mal. Aber Kundennummer habe ich keine. Nur die Check 24 Auftragsnummer. Kann mich nicht registrieren. Bzw. in der mein Vodafone App ist nur mein Prepaid Tarif sonst nichts hinterlegt. Da steige ich nicht durch...

Zugangsdaten kamen bei mir per Post. Dabei ist dann auch ein Code mit dem du den Vertrag zu deinem Kundenkonto (App) hinzufügen kannst

• In der Check 24 App steht: [Anschalttermin] erwartet 17.06.

Du hast somit noch Hoffnung, daß der Postbote bis dahin den Brief mit den notwendigen Daten vorbeibringt. :)

Die Unternehmen verkaufen das als "Sicherheit". Der eigentliche Grund dürfte sein, daß der Router im Päckchen aus einem Versandzentrum kommt, der Brief mit den Anschlußdaten (freirubbeln?) aber aus einem Briefversandzentrum, das diese eventuell speziellen Briefe drucken kann. Moderne, durchrationalisierte Logistik, halt. :)

• Du hast somit noch Hoffnung, daß der Postbote bis dahin den Brief mit den notwendigen Daten vorbeibringt. :)

Die Unternehmen verkaufen das als "Sicherheit". Der eigentliche Grund dürfte sein, daß der Router im Päckchen aus einem Versandzentrum kommt, der Brief mit den Anschlußdaten (freirubbeln?) aber aus einem Briefversandzentrum, das diese eventuell speziellen Briefe drucken kann. Moderne, durchrationalisierte Logistik, halt. :)

Ich habe die 2 Briefe im Briefkasten gehabt. Aber ich kann mich nicht anmelden da ich keine Kundennummer habe> bzw. Stehen da 6×X und 3 zahlen. Sprich die ist nicht sichtbar. Passwort habe ich. Wo finde ich jetzt die Kundennummer?

WLAN geht zumindest einwandfrei. Bzw. ging. Hat mich wieder rausgeworfen...

• Ich habe die 2 Briefe im Briefkasten gehabt. Aber ich kann mich nicht anmelden da ich keine Kundennummer habe> bzw. Stehen da 6×X und 3 zahlen. Sprich die ist nicht sichtbar. Passwort habe ich. Wo finde ich jetzt die Kundennummer?

Wo willst du dich denn genau anmelden, wofür du die Kundennummer brauchst?

• Jetzt geht das WLAN. Bei mein Vodafone, dass ich bei Check 24 dann den Cashback einreichen kann.

1.Mein Vodafone Account erstellen, oder bestehenden verwenden.

2. Neuen Vertrag hinzufügen

3. Online Registrierungscode aus dem Brief eingeben

Aber du wirst doch noch gar keine Rechnung haben, wenn der Vertrag erst in 2 Wochen beginnt.

• 1.Mein Vodafone Account erstellen, oder bestehenden verwenden.

2. Neuen Vertrag hinzufügen

3. Online Registrierungscode aus dem Brief eingeben

Aber du wirst doch noch gar keine Rechnung haben, wenn der Vertrag erst in 2 Wochen beginnt.

OK danke dir. Warum kann ich dann eigentlich schon WLAN verwenden?

• OK danke dir. Warum kann ich dann eigentlich schon WLAN verwenden?

WLAN steht für Wireless Local Area Network, also kabelloses lokales Netwerk. Dieses ist völlig unabhängig vom Internet. Über das WLAN kannst du natürlich eine Verbindung ins Internet herstellen, vorausgesetzt du hast einen entsprechenden Anschluss. Der Anschluss dürfte allerdings erst in 2 Wochen geschaltet werden, zumindest gemäß deiner Angaben.

Frage also an dich: kommst du denn schon jetzt über dein WLAN ins Internet?

• WLAN steht für Wireless Local Area Network, also kabelloses lokales Netwerk. Dieses ist völlig unabhängig vom Internet. Über das WLAN kannst du natürlich eine Verbindung ins Internet herstellen, vorausgesetzt du hast einen entsprechenden Anschluss. Der Anschluss dürfte allerdings erst in 2 Wochen geschaltet werden, zumindest gemäß deiner Angaben.

Frage also an dich: kommst du denn schon jetzt über dein WLAN ins Internet?

Ja das komme ich. Auftragsnummer habe ich jetzt gerade per Mail bekommen. Also ist der Vertrag jetzt aktiv?

• Also jetzt funktioniert alles. Mein Vodafone geht auch und der Vertrag ist hinterlegt.

Ich habe ja einen Gutschein von Check 24 und der wird mit Zustandekommenden und bestätigen Abschluss durch Vodafone auf mein Konto ausbezahlt.

Bis jetzt wurde da noch nichts mitgeteilt. Muss ich da noch etwas machen? Oder bin ich zu ungeduldig?

Mit dem Cashback muss ich ja noch warten.

Sorry für die viele Fragerei. Wie gesagt, habe sowas noch nie gemacht.

• Ich glaube nicht, dass Dein Kabelanschluss schon 1,5 Wochen vor dem Datum wo Du dafür bezahlst geschaltet wurde. Wie BS.C bereits angesprochen hat, sagt es nicht viel aus, wenn Du am Handy surfen kannst. Das Handy fällt automatisch auf das Mobile Netz zurück, wenn es über WLAN nicht ins Internet kommt.

Was das Cashback angeht, kennt ja keiner hier Deine Vereinbahrungen mit dem Cashbackanbieter, was sollen wir da sagen? Meist ist es so, dass man die erste Monatsrechnung einschickt und dann noch 1-2 Monate auf die Auszahlung warten muss.

• Ich glaube nicht, dass Dein Kabelanschluss schon 1,5 Wochen vor dem Datum wo Du dafür bezahlst geschaltet wurde. Wie BS.C bereits angesprochen hat, sagt es nicht viel aus, wenn Du am Handy surfen kannst. Das Handy fällt automatisch auf das Mobile Netz zurück, wenn es über WLAN nicht ins Internet kommt.

Was das Cashback angeht, kennt ja keiner hier Deine Vereinbahrungen mit dem Cashbackanbieter, was sollen wir da sagen? Meist ist es so, dass man die erste Monatsrechnung einschickt und dann noch 1-2 Monate auf die Auszahlung warten muss.

Ich konnte doch mit dem Vodafone Router in mein WLAN. Und laut Vodafone wurde der Vertrag heute freigeschaltet